Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welli Dame legt Eier mit weicher Schale!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Welli Dame legt Eier mit weicher Schale!!!!!!

    Hallo,

    Ich hab da ein wirklich großes Problem.. meine Welli Dame Yuna (4 Jahre) legt seit einiger Zeit immer 1 Ei in einem Abstand von 2 Monaten, obwohl sie keinen Partner hat, und die Eier sind immer unbefruchtet. Und gestern Nacht hat sie wieder eines gelegt, aber diesmal mit einer totalweichen Schale!
    Ichbin mir dessen bewusst, wie schlimm das ist und was es heißt, ich habe seit 14 Jahren Wellensittich aber so etwas ist mir noch nie passiert, dass eine Wellensittichdame wie meine Yuna immer krankhaft nach einem Nest sucht und immer in der Paarungsstellung ist, obwohl sie keinen Partner hat.
    Ist das eine Artr Verhaltensstörung? Ich habe mit ihr zusammen 8 Wellensittiche, drei andere Weibchen und keine benimmts ich so wie Yuna.

    was kann ich tun? Wäre für jede Hilfe dankbar da ich will dass es meiner Yuna wieder besser geht.
    Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Erstmal Herrzlich Willkommen

    Wie ein weiches ei ?
    Naja, ich würde ihr einen Partner besorgen.

  3. #3

    Gast

    Standard

    Na die Schale ist gar nicht mehr vorhanden, sondern nur eine weiche, fast durchsichtige Schicht? Was sollte ich denn sonst unter weicher Schale meinen?
    Ich habe - wie oben geschrieben - noch 7 andere Wellensittiche... Aber ich will nicht, dass sie Eier legt, da ich 1. kein Züchter bin und 2. auch keine Wellis züchten will.

    Mir wurde gesagt ich solle mit ihr zum vogelkundigen Tierarzt fahren, da dieser Mittel kennt wie man die Eilegung unterbindet... stimmt das?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich glaub zum vogelkundigen Tierarzt ist sehr ratsam!
    Ich meine das könnte was mit Kalkmangel zu tun haben!
    Ich hab aber damit keine Erfahrung!Ich glaube man soll das Ei liegen lassen
    oder gegen ein Plastik Ei tauschen!Auf jedem Fall zum vkTA!
    Ich wünsche dir viel Glück!
    Hab auch gehört das es daür etwas gibt das die Eiablage stoppt!
    Aber ich hoffe hier weiß noch jemand Rat für dich!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChristianW Beitrag anzeigen
    Erstmal Herrzlich Willkommen

    Wie ein weiches ei ?
    Naja, ich würde ihr einen Partner besorgen.
    Sie hat 8 Wellensittiche du erst lesen dann schreiben!

  6. #6

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von sweety Beitrag anzeigen
    Ich meine das könnte was mit Kalkmangel zu tun haben!
    Hir ist was, was vll. dazu passen könnte!

    http://www.birds-online.de/zucht/windeier.htm

    Zwar sind die Eier von Yuna noch mit einer Kalkschicht umhüllt, wie du es beschrieben hast lini, aber vll. hängt da was mit zusammen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen lini2k

    Vielleicht hilft dir der Link wirklich weiter, aber ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt wäre wirklich ratsam.
    Er kann klären, woran das liegt, ob ein Mangel oder eine Krankheit vorliegt und was dagegen unternommen werden kann.

    Hast du einen vogelkundigen Tierarzt in der (relativen) Nähe? Leider sind die nicht so häufig, deswegen müssen einige User hier lange fahren. Aber es lohnt sich wirklich.
    http://www.welli.net/tierarztliste.html

    Alles Gute für deine Henne

  8. #8

    Shiva & Shanti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva & Shanti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlich Willkkommen.

    Also zum vkTA solltest Du auf jeden Fall. Die Gefahr ist, das sie Legenot bekommen könnte, gerade weil die Schale so weich ist. Es kann passieren, dass das Ei stecken bleibt im Legedarm und das kann lebensgefährlich werden.
    Die TA-Liste wurde Dir per Link schon gesendet.

    Wenn Du beim TA warst, berichte doch mal, was er gesagt und unternommen hat.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich bin nur total verzweifelt was ich machen soll : (
    Ja ich werde auf alle Fälle zu einem vk TA gehen, ich selbst wohne 7518X aber war früher schon mal bei einer vk TA in Karlsruhe.
    Das Problem ist nur dass ich selbst kein Auto besitze und jemanden finden muss der mich dort schnell hinfahren kann

    Danke für die Antworten ich werde schnell versuchen jemanden zu finden!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das ist schön, dass du zu einem vkTa fahren willst. Zur Not kannst du hier mal nachfragen, ob jemand in der Nähe wohnt und dir helfen kann.
    Es ist immer schlimm, wenn die Süßen krank sind. Aber es wird alles gut(Tröst-Smiley)

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    Unsere (Vati's) Hühner haben das auch manchmal gemacht - wir haben dann immer die Eierschalen zermörsert und unters Futter gemischt. Das ist eindeutig Kalzium - Mangel.

    Ich hoffe, dass du es irgendwie zum TA schaffst, da es sicher auch die Knochen schädigt.

    Alles Gute für euch!!!

    Mareike und die Plappermäuler

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wir drücken2Daumen und 20 Flügel!

Ähnliche Themen

  1. Mein Welliweibchen legt andauernd Eier!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 14:36
  2. Zweite Wellifrau legt Eier - schon wieder ...
    Von joia im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 22:42
  3. Mein Welli legt andauernt Eier
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 13:11
  4. Mein Welli legt ein Ei was muss ich beachten?
    Von ErnieBert im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 12:49
  5. Harte Schale, weicher Keks
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 14:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •