Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Flugunfähiger Welli, was muss ich beachten?

  1. #1

    Gast

    Standard Flugunfähiger Welli, was muss ich beachten?

    Hi, war heute mit meiner Lucky beim TA. Die hatte sich vor einiger zeit den Flügel verletzt und kam dann wegen Medikamenten in Einzelhaltung. Danach konnte sie aber nicht mehr richtig fliegen, ist öfters abgestürzt und klettert nur noch. Der TA meint, sie könne nie mehr richtig fliegen und vllt. gar nicht mehr. Meine Frage ist nun, was ich dabei jetzt beachten muss, z.B. Käfigausstattung und so. Mich würde ausserdem interessieren, wie lange ein Welli ca. braucht, um sich an die Behinderung zu gewöhnen.
    Lg Sebi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sebi,

    willkommen bei welli.net

    Ich verschiebe deinen Beitrag in unsere spezielle Behinderungen-Rubrik; dort kann dir sicher geholfen werden.

    Nun zu deinen Fragen: Wie ein optimaler Käfig für flugunfähige Wellis aussehen kann, dazu verlinke ich dir einen Beitrag (siehe unten).
    Normalerweise gewöhnen sich die Kleinen schnell an ihre Behinderung; - allerdings muss man ihnen ein Umfeld schaffen, in dem sie sich zurechtfinden und das ihnen ein aktives Wellileben ermöglicht.
    Ich habe beispielsweise auch eine flugunfähige Henne, auch eine Lucky ; sie hangelt sich supergut über Seilkonstruktionen, die ich gespannt habe. Wenn sie sich ausruhen möchte und ihre Füßchen entlasten will, legt sie sich von selbst flach mit dem Bauch auf den Käfig (Sitzbrettchen lehnt sie ab).
    Es gibt viele Möglichkeiten, deinem Welli zu helfen.

    Bei Fragen helfen wir gerne weiter.

    Gruß
    Elena


    https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    PS. hier in diesem Unter-Forum gibt es selbst ganz viele Threads zu diesem Thema.
    Vielleicht magst du ja ein bisschen stöbern?

    Gruß
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und von mir auch ein herzliches Willkommen

    Ich habe hier zwei Flieger und zwei Nichtflieger, daher musste ich auch einige Tricks anwenden:

    Da die zwei Nichtflieger oft abstürzen, habe ich den Käfig gut mit Kleintierstreu und darüber Küchenpapier ausgepolstert.
    Auch während des Freigangs () ist draußen der Boden gepolstert.

    Dann ist der Käfig immer mit dem Spielplatz und dem Boden verbunden. Sie können überall hin. Eine lange Spirale dient zum Hochlaufen und der Spielplatz ist ein Wirrwarr aus vielen Ästen, sodass sie sich immer irgendwo langhangeln können.

    Im Käfig selbst habe ich mehrere kleine breite Korkplatten die auch mal zum Hinlegen und Füße ausruhen dienen.

    Beide kommen ziemlich gut klar mit ihren Handicaps, sie haben beide das gleiche Schicksal und gucken den Fliegern nicht mehr so traurig hinterher.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten. Ich denke auch das Lucky sich daran gewöhnen wird und bald wider fit ist Werd dann mal die Tage die Voliere behindertengerecht umbauen. Hatte eh schon daran gedacht, den Käfig mit dem Lieblingsspielplatz zu verbinden, aber eure Ideen sind echt gut, werd versuchen die umzusetzen
    Lg Sebi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Sebi,

    wie geht es deinem Welli?


    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Was muss man am Anfang beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 22:53
  2. Nymphensittiche zur Urlaubsbetreuung - Was muss ich beachten?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 18:02
  3. Zweiter Welli darf bald einziehen !..... was muss ich beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 17:34
  4. Basilikum anbieten - was muss ich beachten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 18:49
  5. Ich bin erkältet, was muss ich beachten?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 16:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •