Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellensittichfutter vs. Kanarenfutter

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittichfutter vs. Kanarenfutter

    Hallo Wellispezialisten,

    kann man Wellensittiche eigentlich auch mit Kanareinvogelfutter, bzw umgekehrt füttern.

    Sind ja eigentlich beides Körnerfresser

    Oder gibts da spezielle Körner die in dem Futter drin sind

    Gruß

    Stephen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Grundsätzlich sind im Kanarienfutter und Wellifutter gleiche oder ähnliche Körner drinnen, die beide futtern.
    Allerdings sind beide Futtermischungen unterschiedlich zusammengesetzt, da Kanarien viel fettreicheres Futter benötigen als Wellis.
    Es bringt einen Welli also nicht um, wenn er mal am Kanarienfutter nascht, auf die Dauer ist es aber dennoch nicht gesund.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo

    Das ist eine gute Frage.Ich habe Kanarienfutter geschenkt bekommen,wußte auch nicht genau ob sie das fressen dürfen.Ich gebe ab und zu ein bisschen davon zum Wellifutter.Ist doch ok,oder?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie gesagt: Hin und wieder ein wenig ist in Ordnung.
    Bleiben lassen sollte man das aber, wenn die Wellis eh schon eher mollig sind.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kanarienfutter würde ich nicht an Wellensittiche verfüttern, aus dem einfachen Grund, weil im Kanarienfutter zu viele Ölsaaten enthalten sind, die zu Leberschäden bei Wellensittichen führen könnten.
    Richtig ist, dass Kanarienvögel und Wellensittiche zwar beides Körnerfresser sind, die Zusammensetzungen des Futters jedoch verschieden ist. Korn ist nicht gleich Korn!
    Ich würde es also nicht verfüttern.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •