Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Achtung: Gefährliches Spielzeug

  1. #1

    Gast

    Standard Achtung: Gefährliches Spielzeug

    Hallo Zusammen,
    ich möchte gern eine Warnung loswerden. Laut meinem Tierarzt ist das, was mir bzw. meiner Nymphenhenne gestern passiert ist, nicht so selten.
    Ich denke jeder kennt die Baumwollseile, bzw. das Spielzeug, an denen am unteren Knoten die Fäden rausschauen (zum fieseln und spielen gedacht). Als ich gestern nach Hause kam, fand ich meine Emmi kopfüber hängend in der Voliere vor. Wie sie in diese Situation gekommen ist, oder wie lange sie schon so hing, kann ich nicht sagen, aber sie hing kopfüber in dem Puschel drin und konnte sich allein nicht befreien, da sich ihr Füsschen komplett verheddert hat. Nach vergeblichen Versuchen, sich ohne Hilfsmittel rauszubekommen, musste ich sie rausschneiden. Es war mir nicht möglich, die noch drumherumgewickelten Fäden vom Fuss abzubekommen. Nachdem ich dann auch gesehen habe, das ihre Kralle bzw. der Zeh unnatürlich verdreht waren, hab ich die KLeine geschnappt und bin zum TA gefahren. Dort konnten die TÄ die Fäden abschneiden und das ganze Elend kam zum Vorschein. Die Kralle war abgerissen, der Zeh gebrochen und ein kleines Stück musste letztendlich noch amputiert werden.
    Aus diesem Grund möchte ich euch darauf aufmerksam machen, das dieses Spielzeug nicht ungefährlich ist und es besser ist, es zu entfernen.


    Viele Grüsse Sunny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe bei mir diverse Baumwollringe und Schaukeln in der Voliere, die ursprünglich auch diese Buschel dran hatten.
    Einfach Abhilfe schafft da, die so kurz wie möglich abzuschneiden. Alles andere wäre mir da auch zu riskant, eben genau aus dem von Dir geschilderten Grund.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich habe meinen Seilen und Spiralen auch einen Kurzhaarschnitt verpasst. Meine sind auch schon dran hängengeblieben.War gott sei dank da und konnte sofort helfen.

  4. #4

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir werden diese Fransen auch immer sofort abgeschnitten.

    Wenn ich nur daran denke, dass sich einer meiner Schätze darin mit dem Kopf verfangen und ersticken könnte, wird mir ganz schlecht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das ist ja schrecklich.
    Ich schneid gleich alles ganz kurz.
    Ich wünsch deiner Emmi gute Besserung.
    Die arme Maus.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Echt übel!

    Auch von mir natürlich gute Besserung und Danke für den Hinweis!!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bagheera Beitrag anzeigen
    Echt übel!

    Auch von mir natürlich gute Besserung und Danke für den Hinweis!!!

    Ja ja danke für den Hinweis! Dann neue Schaukeln kaufen und die dämlichen Fäden dran lassen. Und ist ja klar, nun ist es passiert. Mein Hahn schaffte es irgendwie sich eine Schlinge um den Hals zu legen. Zum Glück waren wir zu Hause und ich konnte ihn schnell befreien. Es scheint ihm gut zu gehen, von der Aufregung mal abgesehen.

    Ich könnt mir selbst eine klatschen....


    Aber für allen neuen vieleicht die Warnung zur rechten Zeit nochmal!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh je Bagheera, da habt ihr wohl nochmal Glück gehabt!
    Meine haben dieses Seil (zum anknabbern) auch ganz toll gefunden. Ich habe es allerding entfernt,weil meine flugunfähige Henne immer mit den Krallen hängen blieb.

    Gute Besserung für den Flauschi

    POP

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bitte, bitte...
    da ich noch nicht super viel Ahnung habe...könntet Ihr mal so ein Baumwollseil als Foto abbilden?
    Ich habe neben Sisalseilen verschiedene Seilarten in meinem Käfig und Spielplätzen und nehme diese Warnung sehr ernst.
    Meine Pipser sind von 7:00 - 17:00 Uhr ohne Aufsicht, dürfen in dieser Zeit jedoch sich frei bewegen.
    Ich möchte kein Risiko eingehen.
    Vielen Dank.

    Liebe Grüße,
    Tanja

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja klar. Das ist die Schaukel mit der es passiert ist! Ich habe die abgeschnittenen Fäden nochmal "dran" gelegt!

    Sie lieben die Schaukeln und auch die Seile zum knabbern. Aber das Zeug muss echt ab.

  11. #11

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Ich frage mich jetzt auch was für Baumwollseilarten ihr meint!??
    Ich habe am eingang des Käfigs ein Baumwollseil für Großpapageien und meine beiden klettern dort immer manchmal drauf und nagen daran!

    Mein Sunny hatte sich einmal ein Bein am Seil von einer Gardine verhedert!
    Man kann wieklich nie genug aufpassen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Na ja es gibt ja noch diese sehr beliebten Sitzspiralen. Bei denen hängen meist unten auch noch Fransen dran. Die hatte ich auch abgeschnitten aber bei den Schaukeln hatte ich es dann eben nicht gemacht! Ich würde sagen das alles was so an Fransen im Käfig hängt mehr oder weniger gefährlich ist!

  13. #13

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Jetzt, wo ich mich so im Wohnzimmer umsehe, sehe ich sofort, dass jede Schaukel und jedes Spielzeug, welches zur Zeit hängt, solche Fransen unten hat Werde es gleich mal abschneiden. Meine Piepser spielen zwar nicht damit, aber man weiß ja nie.

    Gut, dass deinem Welli nichts schlimmes passiert ist und ihr da wart!
    Danke für die Warnung! Soviel zum artgerechten Spielzeug, was?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja da sind wir auch sehr froh das ihm nichts passiert ist! Ich kann auch absolute Entwarnung geben. Er verhält sich jetzt wieder ganz normal, war auch schon wieder draussen und turnt jetzt wieder durch die Voli. Nur die Schaukeln, ich habe zwei davon, werden zur Zeit noch gemieden - und zwar von allen. Eine Henne sitzt zur Zeit oben drauf, also da wo auch zuvor keine Seile waren!

Ähnliche Themen

  1. gefährliches wasser für wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 17:01
  2. Achtung Achtung : FSK 18!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 15:39
  3. Coco macht sich an der Leiter glücklich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 20:35
  4. Gefährliches Balzen - das kommt davon :-)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 16:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •