Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wellis zusammen halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3 Wellis zusammen halten?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!
    Ich habe bereits zwei Welli Mädchen. Ich habe mich jetzt aber in noch einen dritten Welli verliebt. An dem Käfig stand aber leider nicht, ob das ein Weibchen oder Mänchen ist. Kann man generell 3 Wellis zusammen halten? Oder gibt das gezanke? Da meine beiden ja weibchen sind denke ich nicht, dass sie sich so richtig als Paar ansehen und dass sie den oder die neue(n) auch in ihre Gemeinschaft aufnehmen würden. Oder würden sie den dritten ausschließen?

    Danke schon mal
    LG Pioni

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Pioni,

    jeder Welli benötigt einen arteigenen Partner, bei drei Wellis ist meistens einer allein.

    Du hast zwei Wellidamen, wie Du schreibst. Zwischen zwei Hennen kann es vermehrt zu Zickenkrieg kommen, sobald sie geschlechtsreif sein.

    In kleinen Schwärmen sollte das Geschlechtervehältnis eher ausgeglichen sein. Schau doch einmal in unser Vermittlungsforum. Dort suchen auch Hähne ein neues artgerechtes Zuhause.

    Liebe Grüße
    Leni

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Wie alt sind Deine zwei Mädels denn?
      Verstehen sie sich gut? Denn meist gibt es in einer reinen Frauen-WG viel Gezicke.

      Drei Wellis ist in der Regel eine ungünstige Konstellation, da einer meist außen vor bleibt. Bei so einer kleinen Schwarmgröße ist es immer ratsam, eine gerade Anzahl und ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu haben.

      Wenn Du jetzt gar nicht weiß, welches Geschlecht der Pieper hat, ist das ohnehin blöd, denn eine dritte Henne solltest Du Dir nun wirklich nicht ins Haus holen.
      Wenn der Welli z.B. in einer Zoohandlung sitzt würde ich persönlich mich auch nicht auf die Aussage der Verkäufer bezüglich des Geschlechts verlassen - die liegen gern mal daneben.

      Eine andere Sache ist außerdem: Hast Du denn auch die Möglichkeiten aufzustocken? Soll heißen: Ist der Käfig groß genug? Hast Du die Kosten bedacht, die auf Dich zu kommen? Bei mehr Wellis ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß einer mal zum vogelkundigen Tierarzt muß und die Rechnung da ist in den meisten Fällen höher als der reine Anschaffungspreis.

      Wenn Du also aufstocken willst und auch kannst, dann hole Dir lieber zwei Wellis - und zwar zwei Hähne dazu.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke erstmal für Eure Antworten. Meine Hennen sind 5 und 2 Jahre alt und verstehen sich bislang super. Kein Gezicke. Der Neue ist vermutlich ein Hahn, kann man aber noch nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen, da er noch sehr jung ist. Die Wachshaut ist lila-blau.
        An Käfiggröße, Tierarzt etc. habe ich gedacht. Ist alles geklärt.

        Liebe Grüße Pioni

        P.S. Ab welchem Alter kann man das Geschlecht genau bestimmen?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zeig doch mal ein Foto!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            ich mache gerne morgen eins, aber wie kann ich das hier reinstellen?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Wenn Du auf antworten gehst, siehst Du über dem Textfeld einige Symbole. Dabei ist auch eine Büroklammer (rechts neben dem Smiley und über den zwei Weltkugeln), da klickst Du drauf. Dann geht ein Fenster auf und Du mußt einfach nur noch die entsprechenden Dateien auf Deinem PC auswählen.
              Bitte auf die Bildgröße achten - aber das steht dabei.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo!

                Zur Zeit habe ich ja auch drei Wellis, aber die drei, zwei Hähne und eine Henne,
                verstehen sich richtig gut. Kimi, der Casanover, balzt mit beiden. Manchmal wird
                die Henne, Coco, von den beiden Herren gleichzeitig "angebaggert". Ich hoffe
                nur das ihr das auf die Dauer nicht zu stressig wird...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hi,
                  also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr sinnvoll ist, den neuen Wellensittich in einem neuen Käfig/einer neuen Voliere mit den vorhandenen Wellensittichen zusammen zuführen. Die meisten Hennen sind extrem territorial und dulden neue Artgenossen nicht. Und wenn alle 3 in einen neuen Käfig ziehen, hat keiner das "Erstlingsrecht". Im Allgemeinen ist aber von einer 3er-konstellation abzusehen, zu 4. ist es doch ausgeglichener...
                  Ich hatte das Glück, als meine damals noch zu 3. waren, dass es dem einen Welli offensichtlich egal war, ob er viel oder wenig zuwendung von seinem Artgenossen bekommt.
                  Mein Tipp: Lass einfach dein Bauchgefühl für dich entscheiden!
                  LG Bobath

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    ok danke! morgen kommt das Foto wirklich ich hatte heute leider nicht so viel zeit danke für die vielen Tipps ich hoffe die drei werden sich gut verstehen.
                    das problem ist nur, das meine beiden ladies nicht aus ihrem käfig kommen. deshalb werde ich den so gut wie möglich umstylen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hi Pioni,
                      versuchs doch einfachmal indem du beide Käfige voreinander stellst, und in den neuen Kolbenhirse legst, die Nummer hat bei meinen nicht zahmen Wellis immer gezogen
                      Lg Bobath

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        ok werde ich versuchen danke!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hier ein paar Fotos von meinen beiden Damen! Die blaue ist Blümchen und die Gelbe Pioni. Fotos vom Neuankömmling Cookie kommen gleich.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            so und jetzt Bilder von Cookie:

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              ich komm heute nacht zu dir um cookie zu mausen
                              die ist ja soooooooooooooo süß

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock