Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie bekomm ich mein Vogel zum Tierarzt? Transport!?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie bekomm ich mein Vogel zum Tierarzt? Transport!?

    Hallo!

    Ich würde gern mit meinem neuen Welli zum Tierarzt bevor ich ihn zu meinem anderen dazu tu.

    Wie bekomm ich ihn dort am Stress freiesten hin?
    Ich habe eine Fahrzeit von ca. 45min.

    In den Käfig und Decke drüber?

    Viele Grüße

  2. #2

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guck mal hier: https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    LG Hannah

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Fährst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich fahr mit dem Auto aber vermutlich allein.

    Wobei das allein glaub weniger das Problem sein wird, da ich den Burschen einfach anschnalle

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Chrissi
    Ich weiß das dir das nicht viel weiter hilft aber ich stehe genau vor dem selben Problem. Ich war mit meinem Welli noch nie beim TA und möchte ihn auch mal durchchecken lassen. An deiner (oder unserer ) Stelle würde ich einen kleineren Krankenkäfig kaufen und ihn leerräumen. Da ist das Verletzungsrisiko glaub ich am kleinsten wenn dein welli sich erschreckt und rumflattert, aber wie gesagt, ich hab selbst noch keine Erfahrung. Bin mal gespannt wies hier weitergeht.
    Schöne Grüße, Anne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    der Link ist schon sehr hilfreich, aber als Zusatz:

    es gibt im Handel wirklich kleine Transportkäfige. Sie kosten so 8-10€. Die sind am praktischsten. Ich habe davon 4, 2 große wo auch zwei reinpassen und zwei Kleine. Man sollte testen, wie der Vogel klarkommt. Ich habe zwei kleine Äste drin und Küchenpapier als Untergrund. Damit kommen sie gut klar und die vkTA bekommt den Patienten schnell. Manche verzichten aber auch auf die Äste.

    Das muss man ausprobieren. Probleme hatte ich da noch nie.

    Die Box/Boxen kommen da in ein kleines Einkaufskörbchen bzw. Klappbox. Ausgepolstert mit einer Decke und zugedeckt mit einem Küchentuch. Bei kälteren Temperaturen sollte man dann natürlich noch mehr einpacken.
    Hauptsache, es kommt kein Zug an die Lütten.

    Und dann anschnallen und los Meine plappern immer während der Autofahrt, ist sehr witzig. Ich tu meistens noch eine halbe Hirse rein, da ist es nicht ganz schlimm.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich bringe unsere Wellis auch immer in einem kleinen Käfig, der als Transportkäfig dient, unter. Wir haben 1 (Naturholz-)Sitzstange drin und KoHi am Gitter bei der Sitzstange (das ist immer gleich die Bestechungs-Wiedergutmachung für die beiden Knuffis - wenn sie eine KoHi bekommen, ist gleich wieder die halbe Welt in Ordnung ).

    Der Käfig wird dann in ein großes Badetuch oder eine leichte Decke (je nach Jahreszeit) gehüllt, dann am Beifahrersitz angeschallt und ab geht die Fahrt ! Unsere beiden Süßen plaudern auch immer während der Autofahrt. Wenn ich mal einen alleine transportieren muss, dann ist's natürlich leiser im Auto - aber dann dreh ich entweder immer ganz leise Musik auf (Musik, von der ich weiß, dass sie drauf stehen ) oder ich spreche leise und ruhig mit Pepi/Chico.

    Im Winter bin ich ein bissl schrullig - da dreh ich nämlich immer die Sitzheizung vom Beifahrersitz auf , damit den beiden Federbällchen nicht kalt ist!!



    LG BiBa

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 13:30
  2. Mein Vogel niest öfters
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:04
  3. was hat mein vogel (video)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 21:41
  4. Meint Ihr mein Wellensittich ist krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 19:51
  5. HILFE! mein Vogel ist krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 21:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •