Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Hilfe! Wellensittich hat ein Ei gelegt! D:

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe! Wellensittich hat ein Ei gelegt! D:

    Hallo ihr Lieben,

    meine 3 Wellensittiche (alles Weibchen) spielen den ganzen Tag über draußen und tollen des öfteren auch durch die Falten eines Raffrollos aus Stoff, wenn es hochgezogen ist.

    Das tuen sie jetzt schon seit über einem Jahr, und ich habe mir nie etwas dabei gedacht.

    Jetzt gerade allerdings gab es einen lauten Platsch, und etwas kleines Weißes landete auf dem Boden. EIN EI!
    ..naja, es ist natürlich total zerbrochen, weswegen ich es wegwerfen musste.
    Befruchtet sein kann es ja eh nicht, da ich wie gesagt keine Hähne habe.

    Ich habe jetzt das Rollo abgenommen, und so die einzige Brutmöglichkeit entfernt.
    Außerdem habe ich den Vogel vor die Wärmelampe gesetzt, bis es ihr wieder gut ging.

    Hört das Eierlegen damit jetzt auf? Muss ich irgendetwas tun? Plastikeier besorgen?

    Legt der Vogel jetzt noch weitere Eier?

    Ich hatte zwar schon mal ein Weibchen, das sogar 11 Jahre alt geworden ist, aber niemals ein Ei gelegt hat. Ich bin total überfordert gerade, was tun? ): ?


    -
    Achja, wenn ihr mir zu Plastikeiern raten würdet: WO kann ich die kaufen? Habe schon gegoggelt und bei *** geschaut, aber ich finde nichts. ):

  2. #2

    Gast

    Standard

    Tut das überhaupt gut mit drei Hennen?
    Weil normalerweiße giften die sich richtig an.

    Naja. Da ich mit diesem Thema noch keine Erfahrung hab, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Warte mal auf die Experten hier.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Verry,

    doch bei uns geht das, zum Glück. Alle spielen miteinander und kraulen sich. (:

    Es war auch keine Absicht, ich hatte eigentlich vor, mal 4 Herren zu besitzen.
    Aber alle 3 angeblichen 'Herren' wuchsen sich zu Damen aus, und nach kurzer Zeit stellte sich dann auch noch heraus, das sie Megabakterien haben.

    Das ist jetzt aber alles schon knapp ein Jahr her und sie scheinen beides, die Bakterien und den Damenclub, sehr gut wegzustecken. (:

    Aber da alles momentan so gut läuft, möchte ich keinen 4ten dazu setzen und riskieren, das die Stimmung und die Immunsysteme kippen.

  4. #4

    Gast

    Standard Vielleicht könnte ich dir weiterhelfen???

    Also schau mal bei *** vorbei und erkundige dich um filialen in deiner Umgebung.War nähmlich vor kurzem dort.Es gibt da nähmlich plastik eier für 50 cent pro stück

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke melatschki!

    Bei uns um die Ecke ist nur ein *** da hatte sie gerade keine. Aber *** gibt es hier auch. Ist nur ein Stück weit weg. Guter Tipp!

    Aber ist das denn jetzt überhaupt gut, ihr Eier zu geben?
    Ich hatte im Internet gelesen, dass man das 1. Ei problemlos wegnehmen kann, wenn man das Nest mit beseitigt. (Und das Rollo ist jetzt auch im Keller)

    Das Ei ist ja auch gleich runtergekullert und zerbrochen, d.h. gebrütet hat sie eh nicht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielleicht solltest Du erstmal abwarten, ob sie überhaupt noch ein Ei legt. Wenn nicht, hat es sich ja erledigt.
    Sollte sich dies jedoch mehrmals wiederholen, würde ich einen vkTA aufsuchen. Es könnte sich um eine Hormonstörung handeln.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine Alice hat bis jetzt 2x geeiert.
    Beim ersten Mal hat´s nach 2en, beim zweiten mal schon nach dem ersten Ei wieder aufgehört da sie ja keine Brutgelegenheit hat. Und befruchtet war das mit ziemlicher Sicherheit (so oft wie die gepuschelt haben muss ja wohl ein Treffer dabeigewesen sein).

  8. #8

    Gast

    Standard Ahhh ich glaub ich habs!!!!!!!!!!!!

    Also hab gerade ein weinig gestöbert du darfst deinen Weibchen keine Dunklen stellen bieten.Nur wenn sie wo sind wo es dunkel ist,legen sie auch ein ei.Also lieber keiner höhlen oder kokosnüsse.Achja unbefruchtete eier sind durchsichtig und leicht milchig.Nur ein kleiner Hinweis.Schau mal auf www.google.de unter unbefruchtete Wellensittich eier vielleicht findest du dort noch ein paar Hilfreiche tipps viel Glück noch LG Meliii

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hey, erstmal vielen Dank euch allen! (:

    Eine Frage noch: Bis jetzt hat sie kein weiteres Ei gelegt.. sie balzt zwar fleißig die anderen Mädels an, aber die lassen sich davon nur wenig beeindrucken.. klar.

    Wieviel Abstand wäre den immer zwischen der Ablage von zwei Eiern? Jetzt hat sie 3 Tage kein neues Ei gelegt. Sind wir jetzt also mit der Sache durch?

    Danke!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich habe gerade festgestellt, dass meine Welli-Dame, innerhalb der letzten halben Stunde etwa, ein Ei in den Käfigboden gelegt hat -_- Da beide Mädels sind, hab ich natürlich kein Interesse daran. Jetzt weiß ich aber nicht, was ich damit weiter machen soll.
    Ei dalassen, Ei wegnehmen? Wann wegnehmen? (muss es ja i.wann wegnehmen. Sonst fängt es noch an zu schimmeln) Ich hab ihr schon ihre Trinkschale hingehalten, aus der sie dann getrunken hat (verzogen :/), und die Themenstarterin hat was von einer Wärmelampe geredet. Soll ich ihr die Möglichkeit, sich in den Schein einer Wärmelampe zu sezten, geben? Und dann hab ich noch gelesen, dass man ihr 'ne Brutmöglichkeit geben sollte, falls sie weitere Eier im "Bauch" hat, damit sie nicht an denen stirbt, wenn sie sie nicht legt. Also Nistkasten hinhängen oder nicht?

    Wie man merkt, hab ich, was das betrifft, keine Ahnung. Ich hoffe, dass ihr mir schnellstmöglichst helfen könnt!
    Grüße und Danke

  11. #11

    Gast

    Standard

    Eine Userin hat leider auch eine Henne, dieöfter Eier legt.
    Ich schicke ihr mal ne PN, damit sie Dir helfen kann.
    Bischen Geduld bitte.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke schon mal! Für weitere Tipps bin ich auch offen!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich bin schon informiert, danke Skibbi
    Anna hat mir gerade gesimst
    Joa, eierlegende Henne, was soll ich sagen? Man gewöhnt sich dran ^.^
    Ich hab meiner Henne bisher keine Wärmelampe angeboten, nach 5-10 Minuten war sie eigentlich immer die Alte.
    Ich würde sagen: Kann man, muss man aber nciht .
    Das Ei ... bei 2 Hennen kann es nciht befruchtet sein, also lass es ruhig erstmal liegen und schau, was passiert . Interessiert sich deine Henne dafür, lass es liegen, ignoriert sie es, kannst du es entsorgen.
    Das sind aber auch 100%ig 2 Hennen?

    Sind deine Hennen zutraulich?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also so wie es mir scheint, hat sie kein sonderlich großes Interesse. Sie war einmal kurz beim Ei, sonst war sie immer außerhalb des Käfigs.
    Es sind auch definitiv zwei Weibchen.
    Sind auch beide grundsätzlich zutraulich. Aber nur, wenn sie Bock haben...

    Bzgl. dem gewöhnen... Eine Tante von mir hat auch i.eine Art Papagei (weiß nicht, welche) und die legt auch ständig Eier. Aber es ist doch etwas anderes, wenn einem das selbst zum ersten Mal passiert ^.^

    Vielen Dank für deine Hilfe.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zutraulich ist schon mal gut, denn so kannst du z.B. abstasten, ob da noch ein Ei in Vorbereitung ist.
    Wenn du genau hinschaust, kannst du es auch sehen.

    Auf Dauer Eier legen ist ziemlich ungesund und ich habe mir sagen lassen, dass die Lebensqualität darunter leiden kann.
    Nach 17 Eiern hat nun ein homöopathisches Mittel bei mir Abhilfe geleistet, und Ramboline hat schon länger keine Eier gelegt.
    Behalte das auf jeden Fall im Auge.
    Bleibt es bei diesem einen Ei, ist es gut.
    Kommen noch mehr, hier schon mal ein paar Tipps: 10-12 Stunden Tageslicht, den Rest des Tages bitte so dunkel wie möglich den Raum halten.
    Grünzeug / Frischkost einschränken, Hirse einschränken, Schreddersachen einschränken.
    Und vor allem, wenn noch mehr Eier kommen, bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

    Wenn du weitere Fragen hast; feel free to ask

  16. #16

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Normalerweise legen die Hennen alle zwei Tage ein Ei . Vom Abtasten würde ich abraten, denn wenn man zu fest tastet kann man ein Ei auch beschädigen. Besser beobachten! Bevor ein Ei gelegt wird bekommt die Henne ein dickeres Hinterteil. Wenn die Henne dann nicht spätestens nach 3 Tagen gelegt hat sollte man sie einem VT vorstellen.
    Zeigt die Henne kein Interresse an den Eiern kannst du sie einfach entfernen. Ansonsten kannst du die Eier auch durch Kunststoffeier ersetzen. Denn wenn sie brüten will, wird sie weiterlegen, bis sie ein Gelege ( 4 -6 ) Eier voll hat

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also mit Eiern kenn ich mich noch nicht so super aus, würde auch hier nachfragen.
    Aber vielleicht solltest du trz. von beiden Wellis ein Bild der Wachshaut hier reinstellen
    und die User mal draufschauen lassen, meine Freundin dachte auch sie hätte eine Henne
    und es war doch ein Hahn.


    Liebe Grüße und viel Glück für dich und deine Wellis, Giuli.

  18. #18

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen xCxJx,

    auch ich wollte gerade um Bilder deiner Wellis bitten.
    Einfach nur damit wirklich klar ist, dass du auch wirklich nur Hennen hast.
    Manchmal, also genauer gesagt bei gewissen Farbschlägen ist dies nicht so einfach zu sehen oder täuscht etwas.

    Bzgl. der Eier-Problematik hast du ja bereits von Alina tolle Tipps bekommen.
    Auch von mir nochmal der Hinweis...
    Hält das Eierlegen an, bitte einen vkTa aufsuchen !!!

    Liebe Grüße und bei weiteren Fragen einfach melden, Ive

  19. #19

    Gast

    Standard

    Die gute Dame, von der wir hier sprechen, ist 11 1/2 Jahre alt *toi toi toi* und beim Bestimmen ihrer Wachshaut gab es noch nie auch nur einen Anflug von Unsicherheit

    Vielen Dank für die weiteren Tipps!

  20. #20

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo xCxJx,

    dann denk ich wird es wohl so sein, lach.
    Es soll ja auch durchaus Ausnahmen geben, die die Regel bestätigen, nicht wahr ?!

    Wünsch dir auf jeden Fall von Herzen einen schönen Sonntag mit
    deiner weiblichen und gefiederten Bande,
    Ive

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Neuer Wellensittich - was tun..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 18:58
  2. Ich hab mich auf die Lauer gelegt und Fotos gemacht
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 23:00
  3. Eier gelegt - was muss ich machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 19:39
  4. Hilfe für alten Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 00:20
  5. Meine Henne hat gestern ein Ei gelegt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 14:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •