Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli wetzt sich den Schnabel nicht ab

  1. #1

    Gast

    Standard Welli wetzt sich den Schnabel nicht ab

    Hallo,

    mein Wellensittich wetzt sich einfach nicht den Schnabel ab, der neue, den ich vor kurzem dazu gesetzt habe, der wohl auch nicht...

    Ist das normal? ich muss nämlich wohl jetzt zum Tierarzt und ihn schneiden lassen...

    LG Viola

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bild wär hilfreich

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Viola,

    (über)lange Schnäbel können verschiedene Ursachen haben.

    Die üblichste, du erwähntest es bereits: sie nutzen ihn nicht richtig ab.
    Zumeist hängt das mit der Haltung zusammen. Haben sie denn genügend Möglichkeiten zu wetzen und zu knabbern? Viele Wellis gehen nicht an Picksteine oder Sepiaschale, sondern mögen zum Beispiel Korkrinde. Da können sie nach Herzenslust shreddern und nutzen dabei auf natürliche Weise ihren Schnabel. Auch spezielle Grit-Steine mit extra groben Partikeln erfreuen sich bei manchen Wellis großer Beliebtheit; genauso wie Naturholzäste zum Knabbern.
    Infos, Anregungen und günstiges Naturmaterial zum Bestellen findest du hier:
    www.ricos-futterkiste.de

    Zweite Möglichkeit: schneller und abnormer Schnabelwachstum kann auch ein Symptom von Erkrankungen der Leber und des Stoffwechsels sein. Du solltest auf jeden Fall einen vogelkundigern Tierarzt konsultieren und sich das mal anschauen lassen. Er kann deinen Wellis dann auch professionell den Schnabel schneiden!

    Für Laien absolut verboten: den Schnabel selbst kürzen!
    Das traue ich mir selbst nach sehr langer Zeit nicht zu und werde es auch immer von einem Fachmann machen lassen, denn wenn man den Schnabel falsch schneidet, können schlimmste Verletzungen und Blutungen entstehen. Das Tier erleidet große Qualen (Schmerzen!) und kann infolge eines falsch gekürzten Schnabels im schlimmsten Fall sogar verhungern ! Also bitte nur den Profi ranlassen.

    Gruß
    PS. Foto wäre wirklich gut
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Da kann ich mich nur Elena anschliessen.Ich habe hier auch so einen kandidaten der seinen schnabel nicht abwetzt aber ich hab auch die vermutung das es ihm auch weh tut, da er mit ziemlich schwerer rachitis zu mir kam.Siehe hier das foto von damals als er zu uns kam:http://www.birds-online.de/beh/rachitisbericht01.htm .Wir haben ihn zwar gesund gepflegt ,aber seinen schnabel benutzt er wirklich nur zum fressen.Also lassen wir ihn auch NUR von unserem VkTa kürzen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    OK =)

    Keine Sorge, ich würde niemals selbst versuchen den Schnabel zu kürzen!!! Abgesehen davon, dass er sich garnicht von mir anfassen lässt =)

    Also ein bild habe ich nicht und ich hab jetzt auch !endlich! einen Arzttermin bekommen, den werde ich mal um Rat fragen.

    Ob er übermäßig schnell wächst, kann ich nicht sagen, da ich ihn erst 2 Monate habe, ich habe ihn von meiner Oma geerbt, die musste auch immer zum Arzt, ihn schneiden lassen.
    Aber ich werde mich informieren.

    Zu dem Foto: Also mein Welli hat nen noch um einiges längeren Schnabel aber er kommt allerdings noch gut damit zurecht. Also verhungerungsgefahr besteht keine, er kann noch immer knabbern.

    So wie ich mich kenne, werde ich gleich nach den Feiertagen alles an Rinde und anderen knabberzeugs für die 2 kaufen

    Dankeschön für eure Infos =)

    LG Viola

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also der Tierazt hat gesagt, dass er eine Fehlstellung hat und, dass sich der Schnaben dadurch nicht abnutzen kann... Also muss ich öfter zu Arzt, hauptsache er ist gesund =)

Ähnliche Themen

  1. Was tun wenn sich Welli-paar nicht mehr verträgt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 09:39
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 18:25
  3. Mein Welli interessiert sich nicht für neuen Kumpel/ine
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 14:00
  4. Welli vertragen sich nicht...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 10:47
  5. Wilder Welli - lässt sich nicht einfangen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 15:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •