Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eigenbau oder Villa Casa 3? Hilfeeeeeeee!

  1. #1

    Gast

    Standard Eigenbau oder Villa Casa 3?? Hilfeeeeeeee!

    Hallo erstmal, ich bin die Neue!

    Ich stelle Euch erstmal meine 4 Wellis vor:
    1. Frau Antje, 9 Jahre Opalin hell grau-grün
    2. Wim, 3 Jahre Normal hellgrün
    3. Merlin, 2 1/2 Jahre Normal hellblau mit Fischaugen
    4. Susi, 6 Jahre Europäisches Gelbgesicht Mutation 2 Opalin hellblau
    [/COLOR]
    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, meine Wellis leben in einer Ferplast-Voliere, die ein Fehlkonzept ist! Das weiß ich nicht erst seit gestern, aber mir passiert es immer und immer wieder, dass mir Notfall-Wellis angeboten werden und ich kann sie nicht aufnehmen, weil sich die Tiere in dieser Voliere nicht aus dem Weg gehen können.
    Deswegen habe ich überlegt eine Innenvoliere mit den Maßen: 2,10m hoch, 1,70m lang und 1m breit zu bauen.
    Das hat viele Vorteile, wie ich finde, z.B. ist es sehr kostengünstig, man kann die größe individuell gestalten und dadurch, dass man in die Voliere "krabbeln" kann, kann man sie leicht reinigen.
    Meine Mutter ist von der Idee nicht so begeistert, die meint, dass die Voliere schwer zu reinigen sein wird, und bemängelt, dass man sie nicht hin und her fahren kann. Sie befürwortet eine breite Voliere bsp. Villa Casa 3....
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Welche Idee findet ihr besser? Aus welchen Materialien habt ihre eure Eigenbauten erstellt?
    Lg Bobath

  2. #2

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bobath,

    so günstig wie man sich das im ersten Moment vorstellt ist eine selbstgebaute Voliere nun auch wieder nicht.

    Beim Volierengitter fängt es beispielsweise schon an.
    Das Gitter, das du in jedem Baumarkt bekommst ist verzinkt. Zink ist giftig und kann für die Wellis gefährlich werden, wenn sie am Gitter knabbern.
    Besser wäre daher Edelstahlgitter. Das ist aber leider ziemlich teuer. 1qm kostet ungefähr 20 Euro und mehr, je nachdem wo man es bestellt.
    Allein damit wärst du schon fast beim Preis der Montana angekommen.

    Wenn du den "Rahmen" der Voliere aus Holz bauen möchtest, musst du natürlich damit rechnen, dass deine Wellis es ordentlich bearbeiten und du es irgendwann mal wieder austauschen musst.
    Ausserdem finde ich ist Holz nicht so gut zu reinigen.

    Ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht eine Voliere selber nach meinen Wunschvorstellungen zu bauen, habe es dann aber immer wieder verworfen, weil es einfach zu teuer wäre.
    Ich habe auch mal bei einigen Volierenbauer im Internet angefragt, aber auch die waren zu teuer (witzigerweise war das Angebot des einen Herstellers für ein und dieselbe Anfrage doppelt so hoch wie bei einem anderen....).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab ja eine selbstgebaute und die Bedenken bzgl. des Holzes sind richtig. Hübsch ist das nach einiger Zeit nicht mehr (aber es ist ja gottseidank innen ). Fahrbar könnte man sie allerdings machen. Schwerlastrollen drunter schrauben und fertig

    Es ist ja auch nicht nur Holz+Draht. Auch die Kleinteile können in die Summe mächtig reinhauen: Winkel, Schrauben, Scharniere... Und man muss alles mögliche individuell befestigen, da zumindest bei gekauften Sachen die Befestigungen auf Standardkäfige ausgelegt sind.

    Nichts desto trotz mag ich unseren Käfig, weil er einfach am besten in den Raum passt und sämtlichen Platz ausgenutzt hat, der da war

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe mir ebenfalls vor ca. einem Jahr eine Voliere selber gebaut, da ich im Zoofachhandel einfach keine ansprechende gefunden habe.
    Meine Voliere hat die Maße 1,70m*1,70m*2,10 (Länge,Breite,Höhe).
    Sie hat ebenfals einen Holzrahmen von dem ich nach einem Jahr behaupten kann er hat seinen Dienst gut getan. Auserdem finde ich es sehr Geschickt das mann bei einer eigenen Voliere seine eigenen Wünsche mit einbeziehen kann.
    Zum Preis: naja ganz billig war meine nun auch nicht gerade, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo, ich melde mich auch mal wieder

    Nach langem hin und her, haben wir uns entschlossen, eine größere Voliere zu kaufen, das Modell Sydney (da unsere Meerschweinchen schon einen selbstgebauten Stall bekommen haben, war die Überlegung, ob wir nicht eine Voliere in der Machart auch nochmal bauen sollten). Die Voliere hat viele Vorteile, man kann endlich rückenschonend arbeiten und die Vögel auf Augenhöhe beobachten.

    Lg, Kathrin

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die Voliere Sydney find ich auch gut.
    1,20m x 0,65 ?
    Und vom aussehen her find ich sie auch recht top.

  7. #7

    Gast

    Standard

    richtig!
    Und die Maße des Meerschweinchenstalls liegen bei 1,25m x 60cm - also wäre es gehupft wie gesprungen. Die beiden stehen jetzt nebeneinander und es ist echt süß zu beobachten, wie die Sittiche zu den Meerschweinchen den Kontakt aufnehmen und umgekehrt.
    Die Voliere war im Angebot und da hab ich zugeschlagen

Ähnliche Themen

  1. Montana Villa casa 3 für 4 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 16:46
  2. Villa Casa II für 7 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 09:17
  3. Wer hat Erfahrung mit der *** Villa Casa III
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 09:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •