Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alterserscheinung oder Schmerzen?

  1. #1

    Gast

    Standard Alterserscheinung oder Schmerzen?

    Hallo!

    Ich mache mir Sorgen um meinen Joki. Er ist fast genau 11 Jahre alt und natürlich nicht mehr so fit wie früher, aber eigentlich immer noch gut drauf. Nun ist er seit einer Woche in einer schweren Mauser und döst praktisch den ganzen Tag, mal ganz platt auf beiden Beiden, dann aber wieder wie früher auf einem Bein, Kopf im Gefieder. Zwischendurch trinkt und frisst er, schimpft ein bisschen kommt aber nicht aus dem Bauer geschweige denn dreht er seine Runden und besucht seine Lieblingsplätze. Ich frage mich nun, ob es eine Altererscheinung ist, bedingt auch durch die schwere Mauser oder ob er krank ist oder vielleicht sogar Schmerzen hat. Hat jemand Erfahrung mit Senioren? Wie erkennt man Schmerzen beim Wellensittich?

    Er hat eine leichte Lebererkrankung, die mit Volamin behandelt wird. Der Kot ist in Ordnung, er würgt nicht.

    Ich würde mich über ein paar Tipps oder Hinweise freuen.

    Viele Grüße
    Petra

  2. #2

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Hallo liebe Petra,haben seit Dienstag ein ähnliches Problem. Unser Thommy wird 8 Jahre alt und ist zur Zeit fürchterlich am Mausern. Seit letzten Sonntag konnte ich beobachten, wie er sich von der Welligruppe zurückzog und viel schlief. Dann bekam er Montag abend leichten Durchfall und atmete auch etwas schwerer als normal. Dachte also an eine Erkältung. Haben dann den Welli am Dienstag eingepackt und sind zur VKTÄ gefahren. Fehlalarm !!!! Auch unser Thommy hat ein leichtes Leberproblem. Sie erklärte uns, das die Leber maßgeblich mit für den Stoffwechselprozeß verantwortlich ist. Also auch für die Federbildung usw. Im Alter haben viele Wellis Probleme mit der Mauser und das Leberproblem würde die Symptomatik noch verschlechtern. Er hat dann ein Coctail aus diversen Sachen gespritzt bekommen . ( Zum Aufbau und päppeln - Vitamine uä ) Er bekommt nun zusätzlich noch PT 12 für die Darmflora ! Da die Symptome ähnlich sind , könnte es also das selbe sein. Allerdings würde ich spätestens am Dienstag doch bei einem VKTA vorstellig werden um den kleine Senioren durchchecken zu lassen.Wünsche Euch zweien trotzdem noch schöne Ostertage !

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antwort. Könnte gut sein, dass Mauser und Leber dem Kleinen so stark zusetzen. Ich werde Deinen Ratschlage befolgen und am Dienstag den Senior durchchecken lassen. Im Moment gönne ich ihm die Ruhe, seine Partnerin ist weniger rücksichtsvoll. Zum Glück isst und trinkt er ganz normal.

    Dir und Deinen Wellis auch ein schönes Osterfest!

  4. #4

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Morgen liebe Petra,
    hoffe die Federlosen und Eure Wellis haben das Osterfest gut überstanden. Wollte doch nur mal kurz hören, was der Senior Welli macht !!!! Alles ok mit Ihm?
    liebe Grüße von meiner Rasselbande und mir

  5. #5

    Gast

    Standard

    Na das finde ich aber nett, dass Du nachfragst.

    Meiner kleinen Schlafmütze geht es besser. Vom Fliegen hält er zwar im Moment noch nicht viel, aber immerhin kommt er wieder raus aus seinem Käfig und schlägt wild mit den Flügeln. Das Fressen schmeckt und ein kleiner Streit mit seiner Frau geht auch schon. Er ist allerdings immer noch schläfriger als sonst. An den Federkielen sehe ich, dass die Mauser noch nicht überstanden ist.

    Beim Tierarzt muss ich diese Woche neue Medikamente holen und werde bei dieser Gelegenheit mit der Tierärztin besprechen, ob ich den Kleinen durchchecken lassen soll.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf

  6. #6

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Moin,
    freut mich wirklich zu hören, das der kleine Senior auf dem Wege der Besserung ist.Wenn das zanken schon wieder klappt.....
    Unser Thommy kommt auch so langsam wieder auf die Krallen. Fressen und fliegen und mit den Kameraden Unsinn machen klappt auch bei Ihm schon wieder recht gut. Aber das mit dem vermehrten Schlafbedürfniss kann ich auch bei Ihm so feststellen. Scheint doch also bei beiden alles im fast grünen Bereich zu sein. Super .
    Liebe Grüße aus dem noch sonnigem Hamburg

  7. #7

    Gast

    Standard Allgemeine Frage

    guten morgen zusammen,
    bin neu hier im forum und kenn mich nicht so aus aber vielleicht habt ihr ja ein paar ratschläge für mich.
    ich musste meinen welli heut morgen zu grabe tragen, er war noch kein jahr alt. vorausgegangen war am karfreitag habe den käfig sauber gemacht, paul flog rum (ich muss dabei sagen mein sohn hat zwei hausratten soweit so gut, ich hatte immer aufgepasst ist noch nie was passiert, aber dann hat die ratte den welli neben dem schnabel verletzt, es hat ein wenig geblutet, soweit war von außen nichts zu erkennen, den samstag hat er dann viel mit schlafen vebracht und wieder ganz langsam zu fressen angefangen, klettern und fliegen sonst wär ich zu ta gefahren, es ging rauf und runter gestern habe ich dann doch einen termin beim ta mit vogelerfahrung gemacht, nochmals den käfig sauber und wollte heut morgen hin, als ich nach im guckte lag er auf dem boden und war tot, ich mache mir natürlich die schlimmsten vorwürfe jetzt, aber die trauer ist im moment grösser... nun überlege ich ob ich überhaupt nochmal tiere anschaffe, ich weiß es nicht
    jürgen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo paulsevens,

    willkommen im Forum.

    Ich denke, Deine Geschichte spricht für sich.
    Wellis und Ratten würde ich nur dann halten, wenn ich sie in getrennten Räumen unterbringen kann.
    Abgesehen davon, daß Ratten die Wellis verletzen und / oder töten können, kann ich mir nicht vorstellen, daß die, durch die Wellis verursachte, Geräuschkulisse für die Ratten gut ist.

    Liebe Grüße
    Leni

  9. #9

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Hallo Jürgen, herzlich Willkommen im Wellinet Forum.
    Ersteinmal Frage : Kann bitte jemand das Thema in einen anderen ( passenden ) Bereich schieben; weiß leider nicht wie das geht !
    Leider ist das ja ein trauriger Anlass um als Neuling ins Forum rein zuschnuppern.
    Hätte , wäre, wenn.... Vorwürfe bringen dich nicht weiter und den Welli nicht zurück. Woran er gestorben ist kann wohl keiner mehr sagen , aber vielleicht hat die Ratte mit dem biss Bakterien übertragen, die der kleine Wellikörper nicht bekämpfen konnte. Bei solchen Verletzungen bitte immer möglichst sofort zum TA , möglichst ein Vogelkundiger !
    Zur Frage ob Du Dir ein neues Tier anschaffen sollst : Das kannst nur Du selber entscheiden. Eigentlich wolltest Du ja zum TA , nur halt etwas spät. Also bist Du Dir ja Deiner Verantwortung gegenüber einem Tier bewusst ! Vielleicht solltest Du Dir für den nächsten Welli einige Bücher anschaffen. Es gibt da einige ; schau mal bei www.birds-online.de nach ! Es gibt da eins über NOTFÄLLE ( Verletzungen ; erste Hilfe usw ) . Hab ich auch zu Hause , ist wirklich sehr interressant und für echte Notfälle super zum schnell nachlesen!
    Auf dieser o.g. Homepage kannst Du auch alles wichtige über Wellis nachlesen , auch über Verletzungen und deren " Behandlung " beim TA und als erste Hilfe für zu Hause. Gaby erneuert Ihre Themen regelmäßig, gibt also auch für uns alte Welli - Hasen immer wieder neue Aha und Oh Erlebnisse.
    Hoffe das ich Dir ein bischen weiterhelfen konnte . Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Bubi hat Schmerzen im Fuss
    Von Wellifan81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 08:35
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 14:56
  3. Arthrose sei eine Alterserscheinung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 18:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •