Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was tun gegen Bewegungsmangel bei Wellis, die nicht aus dem Käfig kommen?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Was tun gegen Bewegungsmangel bei Wellis, die nicht aus dem Käfig kommen?

    Hey, habe meine Wellis jetzt seid nem Monat und sie waren erst 2 mal aus dem Käfig. Wenn sie überhaupt rauskommen , dann klettern sie nur auf den Käfig und meißt kommt auch nur einer raus und sitzt dann auf dem Käfig und wartet auf den anderen (der aber nicht kommt).
    Habe einen Vogelbaum in Sichtweite für den sich keiner interessiert, die Türen sind von morgens bis abends auf und es ist hell im Raum. Kolbenhirse bewirkt nur, dass sie sich außen an den Käfig hängen, daran knabbern und wieder zurück klettern, wenn ich den Hirse weiter weg hänge ist sie uninteressant.
    Die beiden machen deswegen totalen Lärm, flattern im Käfig rum und drehen total am Rad aber raus kommen sie nicht.
    Sind aber keine Angstkandidaten sondern ziemlich abgehärtet und haben auch keine Angst vor der Hand, nur natürliche scheu.
    Was kann ich denn jetzt noch machen? will ja auch nicht dass sie an Bewegungsmangel verfetten..!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Standort auch etwas wichtig ist.
    Versuch doch mal, dieen Standort des Vogelbaumes zu verändern und daran die Hirse zu hängen. Und ein paar Äste außen an den Käfig, so als Lande-Start-Äste.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Blinzeln

    Hallo Wellinchen,

    Also ich habe meine Jungs auch zu erst nicht aus dem Käfig bekommen. die kamen auch nach 2h nicht raus und wenn einer kam und der andere nicht dann konnte ich die flugstunde vergessen. Manchmal hole ich sie vorsichtig mit der hand raus, aber natürlich ist es beser sie von alleine fliegen zu lassen.
    Bei denen haben wir gemerkt, dass sie kontinuirlcih unterfodert waren. die haben schon den Baumwollknoten von ihrer Schaukel aufgemacht. Wir haben sie sie dann nicht mit Hirse, sondern mit glitzernen ringen und Naturästen aus dem Garten, Baumwollbändern in die Koten geflochten waren und anderen Spielsachen gelockt.
    was noch mit wichtig ist, dass man mit ihnen spricht. sie ein bisschen herausfordert. "so tut als wäre es außerhalb des Käfigs viel schöner!"
    Es kommt natürlich drauf an wie gut du sie in der Käfig zurück kriegen willst oder ob sie von alleine kommen, aber wir locken sie mit Hirse 'zurück'. wenn sie draußen Hirse bekommen sind sie nicht mehr so wild darauf,wenn sie zurück sollen...
    naja das funktioniert bei monte&sunny immer gut. Wie das bei dir ist weiß ich nicht , vielleicht konnnte ich dir damit helfen??!

    lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dauerwellenvogel Beitrag anzeigen
    Hallo Wellinchen,

    vielleicht konnnte ich dir damit helfen??!

    lg
    jeder tipp ist hilfreich, habe den beiden schon versucht die welt ein wenig spannender zu gestalten aber ich glaub die sind einfach sehr unmotiviert und desinteressiert nur die wäscheklammer mit der ich gemüse und hirse am käfig befestige ist interessant und wird beknabbert ...! aber heute waren sie wenigstens mal wieder zusammen "draußen" auf dem Käfig, ein Fortschritt Vielen Dank!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine Süßen sind mehr in der Voli, seit die da ist. Aber vielleicht habe ich auch einfach zu viel reingehängt, dass die meinen, sie brauchen nicht mehr raus........

    Oder sie mögen die Voli so sehr, weil sie vorher viel zu kleine Käfige hatten. Da konnte zum Besipiel Lotti es kaum erwarten, dass ich endlich die Türchen öffne. Kaum waren sie offen, war Lotti der Erste, der draußen war. Nach und nach folgten dann die anderen Drei.

    Manche schlagen vor, das Futter außerhalb des Käfigs anzubieten.

  6. #6

    Gast

    Standard Aktuelles

    Habe mir jetzt einfach gedacht "wenn die raus wollen, dann kommen die auch schon". Und lasse den käfig wenn ich da bin auf und beachte sie nicht weiter, dann klettert nach ner stunde der erste mal raus, läuft oben auf dem käfig rum und klettert wieder rein. wenn sie mehr brauchen können sie sich ja mehr nehmen kuba dreht gerne schonmal eine kleine runde durchs zimmer und probiert ein paar riskante flugmanöver durch die schmalsten stellen, cookie bleibt immer lieber in sicherheit beim käfig und wartet bis der herr zurück ist !
    danke für die antworten

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das klingt doch schon mal super! Irgendwann wirst du dir diese ruhigen Zeiten noch zurückwünschen Dann sitzen sie nämlich morgens (im Sommer so ab 5 Uhr) am Türchen und zetern wie bekloppt, weil sie raus wollen.

Ähnliche Themen

  1. Warum wollen meine Wellis nicht aus dem Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 19:46
  2. Meine Wellensittiche kommen nicht mehr aus dem käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 17:50
  3. Vogel kommen nicht mehr raus aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 19:36
  4. Kommen nicht mehr aus dem Käfig...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 20:28
  5. Angst aus dem Käfig zu kommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 17:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •