Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe, was hat mein Welli?

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, was hat mein Welli??

    Ich glaube mein Welli ist krank.
    Er frisst zwar, aber ansonsten schläft er nur noch. Sein Federkleid sieht recht zerrupft aus obwohl er sich keine ausreisst. Was kann er haben?? Seine kleine Freundin sitzt immer neben ihm und zwitschert ihm leise zu.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Braucki!

    Herzlich willkommen hier

    Was Dein Welli hat, kann Dir leider niemand beantworten, denn Ferndiagnosen sind nicht möglich und das was Du schilderst, kommt für sehr viele Dinge in Betracht. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass Dein Welli krank ist.

    Was wir Dir dringend empfehlen können ist, sobald wie möglich einen Tierarzt aufzusuchen, der sich auf Vögel spezialisiert hat. Leider beinhaltet das normale Studium nur sehr wenig Vogelkunde, von daher ist es wichtig, einen Facharzt aufzusuchen.

    Wir haben hier eine Liste zusammengestellt, in der Du mal gucken kannst, ob es jemanden in Deiner Nähe gibt: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Du kannst uns aber gerne noch verraten wo Du wohnst, evtl. können Dir noch andere Leute Empfehlungen geben.

    Mit dem Tierarztbesuch solltest Du nicht mehr lange warten, denn wenn wir erst einmal merken, dass die Süssen krank sind, ist es meistens schon weit fortgeschritten, da die Wellis Krankheiten so lange wie sie können vor uns verbergen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Braucki,

    plustert sich dein Kleiner denn auf? Ich denke du solltest mit ihm schnellstens zu einem vogelkundigen TA gehen. Wenn du keinen kennst kannst du hier im Forum unter Angabe deines Wohnortes einen erfragen.
    Wie sieht der Kot deines Vogels aus? Hat sich da was verändert? Würgt oder erbricht er vielleicht? Diese Dinge solltest du dem TA mitteilen.

    ich wünsch deinem Kleinen gute Besserung
    Renate

  4. #4

    Gast

    Standard Hallo Renate

    vielen Dank!!

    Er ist schon aufgeplustert und er bewegt sich nur langsam wenn er denn mal wach ist. Fliegen kann er auch nicht mehr, wenn er mal aus dem Käfig kommt, dann im Sturzflug nach unten und er hopst am Boden oder fliegt nur kurze Strecken. Man kann ihn sogar fangen, so langsam ist er.
    Sein Stuhlgang? Naja wirklich Ahnung hab ich da nicht so. Ich denke er sieht etwas feucht im Sand aus. Hilft das??

  5. #5

    Gast

    Standard Re: Hallo Renate

    Zitat Zitat von Braucki
    Hilft das??
    Nicht wirklich

    Das Einzige was Dir hilft - und vor allem Deinem Welli - ist, dass Du so schnell wie möglich einen Vogel-Facharzt aufsuchst. Wenn Du das heute noch schaffen könntest wäre es prima, denn das Wochenende steht vor der Tür...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Braucki,

    ich kann mich Angi nur anschließen, Du solltest möglichst heute noch einen Vogel-Facharzt aufsuchen. Das Problem ist: Wellensittiche und andere Vögel zeigen immer ähnliche Symptome, wenn sie Krankheiten aus einer bestimmten Kategorie haben. Sehr häufig handelt es sich hierbei um Erkrankungen des Verdauungstraktes, der Infektionsherd kann sowohl im Kropf als auch im Darm oder sogar im Magen oder im Bereich der Bauchspeicheldrüse liegen. Erkrankte Vögel sehen immer ähnlich aus: Sie plustern ihr Gefieder auf, sind matt, lethargisch und können kaum mehr fliegen.

    Wenn sie so starke Symptome zeigen, ist es nicht fünf vor zwölf, sondern eine Minuten vor zwölf. Von Natur aus sind Schwarmvögel wie die Wellensittiche darauf "programmiert", ihre Gebrechen zu verbergen, so lange sie können. In ihrer natürlichen Heimat lauern Fressfeinde den Wellensittichschwärmen auf. Aus den hunderten oder tausenden Vögeln suchen sie sich meist ein Tier aus, auf das sie sich konzentrieren. Das können sie aber nur, wenn sich dieses Tier anders verhält als die anderen - wenn es zum Beispiel durch Krankheit geschwächt ist.

    Genau das wissen auch unsere Stubenwellensittiche instinktiv, sie verstecken ihre Krankheiten, so lange sie irgend können, denn ihre angeborenen Urängste vor Fressfeinden diktieren ihnen dieses Verhalten. Es liegt also auf der Hand, dass die Erkrankung schon sehr weit fortgeschritten sein muss, denn der Vogel versteckt sie nicht mehr vor Dir, weil er es angesichts der Schwere der Schmerzen und der allgemeinen Schwäche nicht mehr kann. Unter Umständen ist die Lage so ernst, dass Dein kleiner Patient in Lebensgefahr ist. Das Wochenende überlebt er womöglich nicht mehr, wenn er nicht heute von einem Arzt untersucht und behandelt wird.

    Da sich die meisten normalen Kleintierärzte nicht sonderlich intensiv mit der Vogelheilkunde auseinander gesetzt haben (hierfür sind Spezialstudiengänge in der Ausbildung und Fortbildungen nötig), ist es wichtig, einen Vogel-Facharzt aufzusuchen. Auch wenn man dafür ein bis zwei Stunden fahren muss, sollte man unbedingt einen solchen Arzt aufsuchen, denn nur er kann helfen. So krank, wie Dein Vogel ist, würde jeder halbherzige Therapieansatz nichts bringen, er würde sehr wahrscheinlich trotz eines Besuchs bei einem normalen Kleintierarzt sterben, denn er ist bereits enorm geschwächt.

    Sobald Du beim Arzt warst, kannst Du uns gern berichten, was er gesagt hat. Dann können wir Dir hier hoffentlich noch weitere Tipps geben.

    Viele liebe Grüße und gute Besserung für Deinen Vogel,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Brauki,

    warst Du mit Deinem Welli beim vogelkundigen Tierarzt ?
    Was hat er denn gesagt und wie geht es Deinem Welli ?

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Welli macht komische Geräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 16:58
  2. HILFE! was hat mein welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 16:58
  3. Hilfe, mein Welli riecht so streng.....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 11:42
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 20:56
  5. Hilfe-Mein Welli ist seit gestern alein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 13:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •