Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie oft muss ich Buchenholzgranulat wechseln?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie oft muss ich Buchenholzgranulat wechseln?

    Moin moin,
    ich will irgendwann weg vom Vogelsand, da er mir doch zu dolle staubt.
    Wenn ich anstatt des Vogelsandes Bhg verwende, wie oft muß der dann getauscht werden ?
    Erkennt man auf diesem Granulat noch Kotveränderungen ?

    Ich habe im Büro einen größeren Käfig stehen, wo die Kotschubkisten zweigeteilt sind. In der einen ist Vogelsand drin und die andere ist mit Küchenpapier ausgelegt.
    Sollte ich da den Piepern noch Grit zusätzlich anbieten oder reicht der Sand in der anderen Kiste aus ?

    Hat das Buchenholzgranulat für die Piepser einen Vorteil, oder wird es nur eingestreut weil es besser ausschaut
    Könnte ich den Käfig auch mit Küchentüchern auslegen oder sollte das man doch lieber lassen ?
    Sorry, aber irgendwie bin ich ein wenig überfragt was nun besser ist...

    Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig helfen mit euren Erfahrungen, was Einstreu angeht.

    Liebe Grüße
    Andrea

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Andrea,

    Du müsstest "umlernen" und das Granulat bzw. die darauf haftenden Ausscheidungen sehr genau beobachten. Aber man lernt schnell, die Beschaffenheit auf den anderen Untergrund einzuschätzen. Auch auf Buchenholzgranulat kannst Du Kotveränderungen wahrnehmen, wenn Du einmal den Bogen raus hast.

    Grundsätzlich biete ich meinen Vögeln einen Gritstein an, auch zusätzlich zum Sand in den Schalen (in meinem Vogelzimmer gibt es keinerlei Einstreu unter den Schlafkäfigen, nur Zeitungspapier, das täglich gewechselt wird). Diese Verdauungssteinchen sind wichtig, vor allem für meine Katharinasittiche, sie brauchen davon sehr viel mehr als die Wellensittiche. Aber auch die Wellis nehmen den Grit- bzw. Mineralstein sehr gern an.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Der Grit ist wichtig, meine hängen sehr oft am Schälchen.

    Ich finde BHG sehr schön, es sieht viel besser aus und meine haben ihren heiden Spaß damit zu spielen. Den großen Nachteil von Sand hast du ja erkannt: er staubt.

  4. #4

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du kannst auch Küchenpapier nehmen und darauf eine ganz dünne Schicht BHG, dann kannst Du den Kot sehr gut auf dem Küchenpapier erkennen, hast aber trotzdem für die Wellis die Spielmöglichkeit des BHGs geschaffen .

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich mache es wie folgt:

    auf den Käfigboden ein altes kochfestes Handtuch, damit das Küchenpapier nicht so rutscht. Darauf besagtes Küchenpapier in überlappenden Bahnen, am Rand etwas hochgezogen.

    Darauf sehr wenig Bhg am Rand und in die Ecken zum Fixieren der Bahnen.

    Da ich auch den Kot sehr genau beobachte, lege ich zusätzlich nachts ein Stück Küchenkrepp unter die Schlafschaukeln ohne Bhg. Das entferne ich morgens. Da meine gerne auf dem Boden spielen, bleibt er so auch länger sauber.

    Alle zwei Tage rolle ich die Kreppbahnen mit dem Bhg ein und lege neues Papier aus. Das geht ruckzuck, dauert keine fünf Minuten. Einmal in der Woche wird das Handtuch gewechselt und die Kotschublade ausgewaschen.

    Das ist bisher für mich die schnellste, praktischste und hygienischste Art, den Käfigboden auszulegen. Den Vögeln gefällt es auch.

    LG
    Anna

  6. #6

    Gast

    Standard Küchenrolle

    Ich mach auch immer erst Küchenrolle und dann ganz wenig Sand oder Buchenholz. Von der Reinigung ist das auch optimal

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nabend,
    Danke euch für die Anregungen und Erfahrungen
    Sobald mein Vogelsand hier zu Ende geht, werde ich umsatteln.
    Aber ob nur Bgh oder in Verbindung mit Zewa Tuch, weiß ich noch nicht.
    Mal schauen mit welchem System ich besser zurecht komme.

    Liebe Grüße
    Andrea :engel

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich mache ne Lage Zeitung unter ne dicke Lage BHG. Sonst müsste ich ja jedes mal den Voliboden schrubben. Nene!

  9. #9

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir machen's genauso wie Birgit:
    Bodenschalen jeweils mit einer Zeitungslage (zum einfachen Säubern) und Bhg, Austausch 1x/ Woche. Dazu in etwa 1.20m höhe eine Sand/ Grit-"Empore" (aus einem gebrauchten Käfigboden) mit Badeplatz zwischen einer Astgabel installiert, Reinigung geht in wenigen Sekunden, je nach Verschmutzung um die 2x/ Woche.

Ähnliche Themen

  1. Wie oft sollte man das Buchenholzgranulat wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 11:59
  2. Wie oft den Vogelsand wechseln?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 11:29
  3. Buchenholzgranulat - wie oft wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 13:15
  4. Wie oft muss ich die Weideäste wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 16:12
  5. Naturäste wie oft wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 13:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •