Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kranken Welli gekauft, was nun?

  1. #1

    Gast

    Standard Kranken Welli gekauft, was nun?

    Hallo!

    Ich habe mir einen Welli gekauft und war beim Tierarzt.

    Nun hat dieser entdeckt, dass mein kleiner Welli Megabakterien = Macrorhabdus ornithogaster in sich trägt.
    Das heißt jetzt nicht das es auch ausbrechen muss, aber es besteht immerhin die Möglichkeit.
    Ich habe auch Tipps und Medikamente von ihr bekommen.

    Nun meine Frage soll ich der Tierhandlung das weitergeben oder sogar meinen Vogel zurückgeben oder wie soll ich mich verhalten?

    Viele Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Megas sind eine weitverbreite Erkrankung bei Wellis.
    Zurückbringen würde ich den Kleinen auf keinen Fall. Du kannst in der Zoohandlung zwar Bescheid sagen, aber wirklich was machen können die da auch nicht, da Megas nicht heilbar sind.

    Schau mal hier: https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Okay ich will ihn eigentlich auch nicht hergeben
    Ich werde nun meinem anderen Welli gleich mal Apfelessig in sein Wasser tun und mir einen Thymian Tee besorgen.

    Meinem kranken Vogel verabreiche ich 10 Tage das Medikament der Ärztin und anschließend auch Apfelessig und Thymian Tee.

    Was ich leider nicht richtig herauslesen konnte, war wie lange ich das Essigwasser und den Tee anbieten darf!?

    Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hat niemand mehr einen Tipp für mich?

  5. #5

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Ich bin auch einmal an so eine "saubere" Zoohandlung geraten, die mir weder die Tierarztkosten erstattet noch sich für die Krankheit interessiert hat. Ich habe mich damals aber trotzdem - wenn auch sehr schweren Herzens - entschlossen, den Kleinen zurück zu geben, denn er hätte hier sieben gesunde Wellis infiziert. Das muss aber jeder selbst wissen und es hängt sicherlich auch davon ab, wieviele Wellis Du bisher hast und ob überhaupt sicher ist, dass diese nicht auch schon infiziert sind.

    Tipps zum Umgang mit der Krankheit kann ich leider nicht geben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Ich bin auch einmal an so eine "saubere" Zoohandlung geraten, die mir weder die Tierarztkosten erstattet noch sich für die Krankheit interessiert hat. Ich habe mich damals aber trotzdem - wenn auch sehr schweren Herzens - entschlossen, den Kleinen zurück zu geben, denn er hätte hier sieben gesunde Wellis infiziert. Das muss aber jeder selbst wissen und es hängt sicherlich auch davon ab, wieviele Wellis Du bisher hast und ob überhaupt sicher ist, dass diese nicht auch schon infiziert sind.
    Tipps zum Umgang mit der Krankheit kann ich leider nicht geben.
    Ich weiß halt nicht, ob es so gut ist diesen Vogel zurück zu bringen, denn dort kümmert sich keiner um ihn und beim nächsten Verkauf wird dem Käufer wohl auch nicht mitgeteilt, dass er krank ist.

    Da denke ich setzt ich ihn zu meinem bisher anderem Welli dazu und lass Sie so lange Spaß haben wie es der liebe Gott will. Ich werde ihn aufjedenfall ordentlich ernähren.

    Nur was ich gerne wissen würde ist:

    - Kann ich Kräuter wie z.B.: Gänseblümchen und Löwenzahn trotzdem verfüttern?
    - Wie lange sollte ich Essigwasser anbieten?

    Viele Grüße

  7. #7

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kräuter kannst du bedenkenlos verfüttern - was Mega-Wellis hauptsächlich schadet, ist Zucker (siehe hier).

    Essigwasser kannst du recht lange am Stück anbieten. Ich habe auch noch keine genaue Angabe dazu gelesen, aber vielleicht gibst du es mal einen Monat lang und machst dann eine Pause.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Kräuter kannst du bedenkenlos verfüttern - was Mega-Wellis hauptsächlich schadet, ist Zucker (siehe hier).

    Essigwasser kannst du recht lange am Stück anbieten. Ich habe auch noch keine genaue Angabe dazu gelesen, aber vielleicht gibst du es mal einen Monat lang und machst dann eine Pause.
    Okay gut dann mach ich das mal so, dass ich morgen schöne Kräuter Pflücken geh
    Ausgebrochen ist es ja noch nicht daher hoffe ich, dass es auch lange so bleibt.

    Wenn noch jemand was weiß, bitte schreiben

    Viele Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oha, das klingt nicht gut.

    Ich habe einen Vogel mit PBFD und als mein Freund dem Züchter Bescheid gesagt hatte, war der an die Decke gegangen. Leider ist es bei PBFD so, dass selbst bei einem erkrankten Vogel der Test negativ ausfallen kann. Daher bin ich froh, dass ich es weiß, denn PBFD ist auch unheilbar und ansteckend.

    Aber ich liebe meine Süße und würde sie niemals wieder weggeben.

    Ich wünsch Dir alles Gute und dass die Tierhandlung das ernst nimmt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe bei mir momentan einen wirklich nachgewiesenen Mega-Pieper im Schwarm. Allerdings scheint unsere Neela nur Träger der Krankheit zu sein, denn sie mußte in ihrem bisherigen Leben schon so einiges an Streß durchmachen und der begünstigt ja einen Ausbruch. Wär es bei ihr soweit gekommen, wäre sie bestimmt nicht mehr am Leben, bei den Vorbesitzern die sie hatte.

    Inwiefern unsere anderen Wellis bereits Megas hatten oder im Laufe ihres Lebens bei uns angesteckt wurden, kann ich nicht sagen, da bei Kotuntersuchungen nie der Erreger gefunden wurde. Was ja aber nicht heißen muß, daß da nichts ist, da Megas nicht immer mit ausgeschieden werden.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß viele Welli-Halter Mega-Träger (oder auch akut erkrankte Wellis) haben, ohne daß sie sich dessen bewußt sind.

    Du weißt, daß Dein Vogel den Erreger in sich trägt und hast Dir schon Infos geholt, was Du vorbeugend machen kannst. Das ist mehr als die meisten Leute tun.
    Falls Du also einmal auffällige Symptome beobchten solltest, kannst Du dementsprechend auch schnell reagieren und dem Pieper helfen. Und das Du schon einen Tierarzt hast, der diese Erkrankung kennt und Dir da auch weiterhelfen kann, ist schon mal die halbe Miete! Denn viele (nicht auf Vögel spezialisierte) Tierärzte wissen mit dem Begriff 'Megas' nichts anzufangen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ich habe bei mir momentan einen wirklich nachgewiesenen Mega-Pieper im Schwarm. Allerdings scheint unsere Neela nur Träger der Krankheit zu sein, denn sie mußte in ihrem bisherigen Leben schon so einiges an Streß durchmachen und der begünstigt ja einen Ausbruch. Wär es bei ihr soweit gekommen, wäre sie bestimmt nicht mehr am Leben, bei den Vorbesitzern die sie hatte.

    Inwiefern unsere anderen Wellis bereits Megas hatten oder im Laufe ihres Lebens bei uns angesteckt wurden, kann ich nicht sagen, da bei Kotuntersuchungen nie der Erreger gefunden wurde. Was ja aber nicht heißen muß, daß da nichts ist, da Megas nicht immer mit ausgeschieden werden.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß viele Welli-Halter Mega-Träger (oder auch akut erkrankte Wellis) haben, ohne daß sie sich dessen bewußt sind.

    Du weißt, daß Dein Vogel den Erreger in sich trägt und hast Dir schon Infos geholt, was Du vorbeugend machen kannst. Das ist mehr als die meisten Leute tun.
    Falls Du also einmal auffällige Symptome beobchten solltest, kannst Du dementsprechend auch schnell reagieren und dem Pieper helfen. Und das Du schon einen Tierarzt hast, der diese Erkrankung kennt und Dir da auch weiterhelfen kann, ist schon mal die halbe Miete! Denn viele (nicht auf Vögel spezialisierte) Tierärzte wissen mit dem Begriff 'Megas' nichts anzufangen.
    Das ist schön zu hörne, dass ich alles richtig mache Möchte ja das es ihm gut geht!

    Nur ich habe jetzt viele Berichte gelesen aber ein richtiges Rezept für die Zubereitung des Thymiantees, habe ich nicht gefunden. Was dich da wissen möchte ist:

    1. kochen
    2. mit Wasser mischen, nur wie viel?
    3. dem Vogel hinhängen

    Dann hab ich noch gelesen, dass man den Vogel überlisten kann in dem man den Tee aufkocht.


    Weißt du da mehr?

    Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich muß ehrlich gestehen, daß ich bisher immer nur Apfelessigkuren gemacht hab. Das haben sie auch ganz gut angenommen. An Tee hab ich mich noch nicht versucht, weiß aber, daß es einige User hier machen und Dir da bestimmt auch noch weiterhelfen können.

    Ich finde es wirklich toll, wie viele Gedanken Du Dir machst!
    Das ist leider nicht immer so und auch der Grund, warum gerade hier im Krankheitsforum der Ton leider manchmal etwas ungemütlich wird, gerade dann, wenn man bittet, es soll zum vkTa gegangen werden und nichts geschieht. Sowas ist echt frustrierend und darum bin ich (und nicht nur ich) für jeden dankbar, der sich nicht nur Ratschläge einholt, sondern dann auch befolgt.

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Chrissi,

    schön, dass Du den Welli nicht zurückgibst :-)

    Hier einige Tipps, wir haben auch Wellis, die Megabaktieren in sich tragen, das ist heutzutage oft so, mein Tierarzt sagt, 80% der Wellis sind Träger. Daher wenn man dann einen kranken Vogel zurückgibt hat man keine Garantie, dass man einen gesunden Vogel bekommt.

    Also Du solltest generell folgendes beachten:

    Hier eine sehr gute Seite bzgl. Megas:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Keine Sachen mit Zucker verfüttern, da die Megabaktierne sich durch Zucker ernähren und vermehren. Also keine Zuckerstangen geben, auch keine herkömmlichen Vitamintropfen geben. Es gibt Prime, das ist ein Pulver fürs Trinkwasser oder über das Futter, wenn die Vögel z.B. ein bischen mehr benötigen (z.B. in der Mauser). Ich bestelle alles online bei Ricos-Futterkiste, da bekommt man das Prime auch.
    Generell gebe ich kein Obst wegen der Fruktose, aber dafür alles an Gemüse (karotte auch selten, hat auch Zucker):
    Gut ist Chiccorree, Spinat, Mangold, Vogelmiere, Tomate, Schlangengurke, Endiviensalat, Paprika etc. Auf https://www.welli.net/frischkost.html stehen alle Gemüsedinge, die man verfüttern kann, stöber dort mal.

    Die Vögel sollten wenn es geht keinen Stress haben, daher ist es schon schön, dass Du ihn nicht zurückgibst.
    Ich säuere fast täglich das Trinkwasser mit Apfelobstessig (0,5 ml Essig, 50 ml. Wasser) an, ist laut Tierarzt kein Problem. Wenn die Vögel in der Mauser sind gebe ich dann mal Prime ins Wasser für 14 Tage damit sie schnell durch die Mauser kommen.
    Vielleicht ist es dir auch möglich die Vögel regelmäßig zu wiegen, da das Gewicht (ein stabiles Gewicht) wichtig ist. Ich mache das wöchentlich mit einer Küchenwaage. In der Mauser nehmen meine Vögel allerdings teilweise auch viel ab, aber dann weiss ich inzwischen, dass es daran liegt, muss man gut drauf achten, jeder Vogel ist anders.
    Gut wenn Du eine vogelkundige Tierärztin hast, die sich mit Megabakterien gut auskennt. Beobachte Deine vögel immer gut und wenn Du den Eindruck hast sie sind krank (z.B. sind ruhig, plustern, etc) dann geht man ja eh zum Tierarzt.

    Achso zum Thymiantee: Wasser kochen, Tee aufschütten, ziehen lassen (5 Minuten) - erkalten lassen. Dann Tee aber mit Wasser mischen (1/3 Tee, Rest wasser) - nicht zu stark anbieten.

    Ich persönlich gebe nur Tee, wenn sie Krank sind, streue aber ab und an ein wenig Thymienkrümel übers Futter, meine mögen sie gerne.

    Viele Grüße
    Mutzie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich benutze Arzneitee in Beuteln aus der Apotheke (Thymiantee);- das ist meines Erachtens nach am praktischsten und schnellsten.

    Tee mit kochendem Wasser aufbrühen, abgedeckt 5 -10 min ziehen lassen (eher nur 5min), abkühlen lassen und dann herunterverdünnen, denn sonst gehen die Kleinen nicht dran (zu intensiver Geschmack). Verdünnung 1:3 oder 1:4

    Gruß
    Elena

  15. #15

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Noch etwas zum Thymiantee: Meine Wellis (auch Megas-Träger) nehmen ihn nicht über das Trinkwasser an, aber wenn ich ihn zum Quellen oder Keimen von Weizenkörnern (normales Quellfutter geht natürlich auch) verwende, fallen sie voll darauf rein.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Noch etwas zum Thymiantee: Meine Wellis (auch Megas-Träger) nehmen ihn nicht über das Trinkwasser an, aber wenn ich ihn zum Quellen oder Keimen von Weizenkörnern (normales Quellfutter geht natürlich auch) verwende, fallen sie voll darauf rein.
    Heißt du legst deine Körner in den Tee und lässt sie ein Tag stehen und servierst sie dann oder wie?

    Was ist Quellfutter ich les es überall, aber wies gemacht wird, keine Ahnung :-S

  17. #17

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi0907 Beitrag anzeigen
    Heißt du legst deine Körner in den Tee und lässt sie ein Tag stehen und servierst sie dann oder wie?

    Was ist Quellfutter ich les es überall, aber wies gemacht wird, keine Ahnung :-S
    Quellfutter wird folgendermaßen zubereitet:

    Ca. 8 bis 12 Stunden normales Körnerfutter in Wasser (oder in Deinem Fall dann Wasser gemischt mit dem Tee auch hier nicht zu stark) ziehen lassen. Danach gut durchspülen + ein wenig trockenrubbeln. Dann anbieten.

    Wichtig Quellfutter nicht zu lange im Käfig lassen (ich nehme es nach 3 Stunden raus) damit kein Schimmel entsteht.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Wieder einen kranken Welli
    Von Wellihausen im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 10:58
  2. Habe mir einen 2. Welli gekauft
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 22:28
  3. 13.08.09 Neuer Welli zum alten Welli gekauft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 14:43
  4. Teuer Welli-Spielplatz gekauft....
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 20:28
  5. Neuen welli gekauft,aber keine Liebe auf den ersten Blick
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 18:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •