Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wilma hat eine dicke Nasenwachshaut

  1. #1

    Gast

    Standard Wilma hat eine dicke Nasenwachshaut

    Hallo !
    Ich habe zwei Wellis . Wilma und Carla . Bei Wilma ( ein Albinowelli ) ist die weiße Nasenhaut echt dick ! Ich war vor kurzem beim Tierarzt und diese hat mir daraufhin ein Vitaminpulver ( Korvimin ) aufgeschrieben . Gebe ich jetzt seit ca. 2 Wochen . Sie meinte , die Nasenhaut könnte so dick sein , weil sie einen Vitaminmangel hat . Hmmmm.
    Und Carla ( blauer Welli ) hat ein braune total ungleichmäßige Nasenhaut . Und seit kurzem putzt sie sich unetwegt und verliert viele Federn. Ausserdem ist ihr KOt flüssig .Kann das der Stress bezüglich der Tour zum Tierarzt gewesen sein ? Oder sind es doch Milben etc.
    Vielleich sollte ich doch nochmal zum Tierarzt .
    Wär toll Ratschläge zu bekommen : )

  2. #2

    Gast

    Standard

    Warst Du denn bei einem vogelkundigen Tierarzt?

    Die dicke Wachshaut kann von Hyperkeratose herrühren. Bei einigen Hennen wucherst die Haut einfach übermäßig. Das ist aber nicht schlimm und bedarf auch keiner Behandlung, sofern die Nasenlöcher nicht zuwachsen.
    Das die Wachshaut etwas krustig oder rauh ist, ist bei Hennen auch normal, wenn sie brutig sind. Das sie Federn verliert kann auch einfach an der Mauser liegen.

    Der flüssige Kot ist allerdings nicht normal. Wie lang ist der Tierarztbesuch denn her? Gab es viel Frischkost?
    Durchfall ist ein ernst zu nehmendes Symptom und kann vielerlei Ursachen haben, die dringend abgeklärt werden müssen.

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für deine Antwort : )
    Also ich demke bzw. hoffe auch , das es nur die Mauser ist . Ach ja , wegen dem Kot . Ich habe den beiden jeden 2. tag Salat gegeben. Das kann natürlich auch sein . Aber ich werde es weiter beobachten . Wird der Kot nicht besser geh ich hin ! Die Tierärztin war übrigens nicht Vogelkundig . Ihre Vogelkundige Kollegin war schon im Feierabend . Danke nochmal und schönen Abend

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nach Frischkostgenuß sollte der Durchfall aber innerhalb weniger Stunden weggehen.
    Ist das nicht der Fall, steckt etwas anderes dahinter.

    Beobachte es nicht zu lange, wenn es nicht weggeht. Wellis bauen schnell ab bei dem raschen Stoffwechsel, den sie haben.

  5. #5

    Gast

    Lächeln

    Okaj . Werde mir das zu Herzen nehmen und diese Woche noch zum Tierarzt . Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig ! Danke

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Dicker eine Dicke? :-D
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 20:41
  2. Wilma hat eine Sehnenüberdehnung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 21:35
  3. Ist einer unserer Neuen eine Wilma oder eher ein Wilhelm?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 01:27
  4. Habe ich einen Willi oder eine Wilma?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 17:28
  5. Wilma hat eine blutige Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •