Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neuer Welli frisst nicht und hat grünen Kot bekommen!?

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Welli frisst nicht und hat grünen Kot bekommen!?

    Hallo!

    Ich habe seit Diesntag einen zweiten Welli.
    Er zwitschert gelegentlich fröhlich und ist auch recht aktiv.
    Nur das Problem er hat seit seinem Einzug nichts gefressen und getrunken.

    Ich habe Hirse, Körner und Gurke am Käfig aber er nimmt nichts an. Ich habe ihn auch schon teilweise ungestört platziert, damit er in ruhe ohne Beobachtung fressen kann, tuts aber nicht.

    Am Anfang hatte er normalen Kot, jetzt ist er grün. Ich habe geselen, dass dies ein Zeichen für Hunger und Durst sein kann. Ich geh mal stark davon aus das es das auch ist.

    Der Welli hat aber Megas in sich, jedoch noch schwach und nicht ausgebrochen, dass hat der Tierazt beim Eingangs check herausgefunden. Habe auch Medikamente bekommen die er übers Wasser nehmen soll. Er meinte ich soll ca. 10 Tage warten bis ich die Vögel zusammenführe.

    Jetzt meine Frage, soll ich sie jetzt schon zusammen tun damit mein großer dem kleinen Zeigen kann wo was ist?!
    Die Medikamente würde ich dann so oder so beiden geben über Trinkwasser.

    Bin ratlos und verzweifelt. Mein anderer Welli hat viel schneller am Anfang gefressen,....

    Viele Grüße!

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich würde an Deiner Stelle den Tierarzt anrufen und befragen, wie Du vorgehen sollst. Normalerweise sollte er doch Kolbenhirse als Futter erkennen. Ich würde vielleicht auch noch einige Körner auf der Erde plazieren, da manche Vögel die Futternäpfe nicht kennen und Bodenfütterung gewohnt sind. Auf jeden Fall solltest Du keine Zeit verlieren und sonst nochmal zum Tierarzt fahren. Ein Vogel muss jeden Tag fressen, sonst verlieren sie sehr schnell an Kraft.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich hab Körner sowie Wasser auf den Boden gestellt und verstreut!

    Das nimmt er auch nicht an...

    Was hälts du von der idee die Vögel zusammen zu tun?

    Viele Grüße

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Mutzie hat doch schon geschrieben, was sie von der Idee hält, die Vögel zusammen zu tun: Tierarzt anrufen und den fragen! Das ist ein vernünftiger Vorschlag, denn wir wissen ja nicht, warum du die Vögel noch nicht zusammen führen sollst (ob nur wegen der Verträglichkeit oder (auch) wegen der Behandlung. Du könntest den Arzt auch fragen, ob du die Vögel vllt. in getrennten Käfigen nebeneinander stellen kannst, damit sie einander sehen können. Aber bitte setze sie nicht zusammen, ehe du den Dr. gefragt hast!

    Wie alt ist der Vogel denn, ist er schon futterfest?
    Bist du ganz sicher, dass er gar nicht frisst (gibt es auch keine spelzen auf dem Boden)?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Mutzie hat doch schon geschrieben, was sie von der Idee hält, die Vögel zusammen zu tun: Tierarzt anrufen und den fragen! Das ist ein vernünftiger Vorschlag, denn wir wissen ja nicht, warum du die Vögel noch nicht zusammen führen sollst (ob nur wegen der Verträglichkeit oder (auch) wegen der Behandlung. Du könntest den Arzt auch fragen, ob du die Vögel vllt. in getrennten Käfigen nebeneinander stellen kannst, damit sie einander sehen können. Aber bitte setze sie nicht zusammen, ehe du den Dr. gefragt hast!

    Wie alt ist der Vogel denn, ist er schon futterfest?
    Bist du ganz sicher, dass er gar nicht frisst (gibt es auch keine spelzen auf dem Boden)?
    Okay alles klar!
    Die Doktorin kommt heut mittag wieder in die Praxis, dann ruf ich da gleich an!

    Ne gibt keine Futterüberreste oder ähnliches auf dem Boden, leider....
    Ich bin mir zu 99% scher das er nichts frisst!

    Viele Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also die Ärztin ruf heute Nachmittag zurück!

    Ich hoffe die hat einen guten Tipp für mich damits meinem Welli schnell wieder gut geht.

    Also noch zum vorherigen Beitrag, er ist Futterfest, ist ca. 3 Monate alt und hatte beim Ckech auch gute Muskulaturen und ein gutes Gewicht!

    Das ist ja mit einem Vogel schlimmer wie mit einem kleinen Kind

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, das klingt ja wirklich nicht so gut
    Vielleicht versuchst du es mal mit ein bisschen Quellfutter?

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    hm, das klingt ja wirklich nicht so gut
    Vielleicht versuchst du es mal mit ein bisschen Quellfutter?
    Wahrscheinlich nimmt er das auch nicht, weil er es nicht kennt.

    Was ist denn wenn Du ihm den Kolben quasi vor die Nase hälst und gut zuredest? Ist er noch sehr scheu/ängstlich?

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zusammentun würde ich sie ohne OK des TA nicht. Aber vielleicht kannst Du Sichtkontakt herstellen? Also so, dass es keine Berührungen geben kann (also kein Freiflug, auch nicht für den alte). Wenn Du Deinem alten ne schöne Kolbenhirse hinhängst und er dran frisst, guckt der neue sich das vielleicht ab. Wenn das geklappt hast, kannst Du sie hinterher ja wieder so trennen, dass Du den alten wieder raus lassen kannst.

    Oft fühlt ein Vogel sich in der völligen Fremde einfach nur komplett unsicher und hat Angst. Und wenn man Angst hat, hat man keinen Hunger, das ist ja beim Menschen nicht anders. Ich kenne jedenfalls niemanden, der direkt vor einem Vorstellungsgespräch vor lauter Hunger die nächste Imbissbude überfällt

    Vielleicht kann die Anwesenheit eines anderen Wellis ihm die Angst ein bisschen nehmen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also wenn ich ihm die Hirse vor die Nase heb, fliegt er weg weil er noch zu ängstlich ist.

    Ich stell sie jetzt einfach mal wie gesagt wirklich nebeneinander und warte was der TA sagt!

    Viele Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi Chrissi,

    durch den Einzugs- und Umgewöhnungsstress kann es sein, dass bei deinem Welli die Megabakterien ausgebrochen sind! Das musst du (bzw. der vk TA) unbedingt in Erwägung ziehen, denn dann müssen die Medikamente anders gewählt werden und in den Schnabel verabreicht werden.
    Es könnte aber auch ein Infekt dahinterstecken (Magen-Darm). Es könnte auch eine Mischung aus allem sein.
    Du musst sicherstellen, dass der Kleine frisst, sonst wird er verhungern! Im Notfall muss das Tier zurück zum Tierarzt und über Kropfsonde zwangsernährt werden; dann sollte vorher aber abgeklärt werden, ob er nicht doch krank geworden ist oder ob die Kotveränderung auf das Hungern zurückzuführen ist.

    Gruß, wie geht es dem kleinen Piepser denn jetzt?

    Elena

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also er hat gestern Abend als ich wieder nach Hause kam gefressen gehabt (sogar aus dem Napf)
    Sein Kot ist nun auch wieder okay soweit ich das sehe.

    Jetzt hoff ich mal er trinkt auch schön fleißig und dann steht der baldigen Zusammenführung nichts mehr im Weg

    Danke für eure ganzen Tipps und Hilfen!
    Bei weiteren Fragen meld ich mich gerne

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das freut mich sehr für Euch.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Welli ist nicht gleich Welli
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 20:45
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 10:37
  3. Frisst nur und trinkt nicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 00:55
  4. Neuer Vogel zutraulich bekommen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 12:41
  5. Frisst nicht, trinkt nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 13:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •