Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli nur am fressen. Trennung hat nur kurz geholfen

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Welli nur am fressen. Trennung hat nur kurz geholfen

    Mein Wellimännchen Gary ist nur noch am fressen, wir waren schon zwei mal beim Tierarzt,haben Medikamente bekommen und eine woche getrennt von den anderen schlafen lassen.Danach ist er wieder der alte, aber nach ca.3Wochen fängt er wieder an wie besessen alles fressbare zu verschlingen.Sonst zeigt er keine Symptome.Er fliegt mit den anderen rum und ist fit.
    Bitte helft uns


    vielen Dank auch von Gary

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was war denn die Diagnose des Tierarztes?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Blinzeln

    danke Kiki für deine Antwort

    also unsre Tierärztin hat es nicht hundert Prozent gewusst,sie vermutet er hätte was mit der Schildrüse,aber da er das nicht immer hat,sondern ganz sporatisch ist es schwer ne Diagnose zu stellen. Sein Kot ist normal und er ist weder zu dick noch zu dünn
    Ich habe auch die Vermutung dass er futterneidisch ist...
    Jetzt spielt er wieder mit seinen 3 Freunden

    Liebe Grüße vongaryEdiLuciusBianca

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Petty,

    hast Du Deinen Welli mal auf Megabakterien testen lassen?

    Unser Pepi - bei dem die Megabakterien mittlerweile "ausgebrochen" sind - hat auch immer den Anschein erweckt, dass er futterneidisch ist. Jetzt denke ich (im Nachhinein gesehen), dass es vielleicht schon Megabakterien waren, die ihn dauernd fressen haben lassen. Er hatte auch immer normale Kot und sonst keine Anzeichen.

    LG BiBa

  5. #5

    Gast

    Standard

    danke für deine Antwort,meine Ärztin hat uns noch ein Röhrchen für den Kot mitgegeben, da werd ich mal schauen ob ich was von seinem Kot finde, bei 4 Wellis nicht so einfach

    Konnte deinem Welli geholfen werden?

    Liebe Grüße Petty GaryEdiLucius undBianca

  6. #6

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Weißt du noch, welche Medikamente dein Welli bekommen hat?

    Und wahrscheinlich warst du nicht bei einem vogelkundigen Tierarzt? "Normale" Tierärze wissen viel zu wenig über Welli-Krankheiten, weil im Studium wohl hauptsächlich Hunde, Katzen und wenn es hoch kommt, Nutztiergeflügel behandelt werden...

    Hier findest du zwei Listen mit auf Vögel spezialisierten Tierärzten. Da müsste wahrscheinlich ein Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung gemacht werden.

    Ach, und noch etwas: meine zwei Jungs haben auch Megabakterien, und wie die meisten Krankheiten lässt sich das ganz gut in den Griff kriegen - mit der richtigen Diagnose und den richtigen Medis.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Petty,

    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Bei Wellis mit Fress-und Heißhungerattacken, vor allem dann verdächtig, wenn sie viel fressen und dabei nicht zunehmen (an Gewicht), ist immer an Megabakterien zu denken.
    Du solltest das dringend klären lassen, denn hat das Tier tatsächlich diese Krankheit, muss es alsbald behandelt werden.
    Megabakterien sind ansteckend und leider nicht heilbar; mit der richtigen Therapie, Pflege und geeigneten Medikamenten kann das Tier jedoch zumeist noch sehr lange gut leben.

    Du solltest dir dazu Infos anlesen und abklären lassen, ob eine Infektion mit Megabakterien vorliegt.
    Hierzu bitte dringend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen (Listen wurden dir schon verlinkt) und mindestens eine Kotprobe, wenn nicht sogar auch Sammelkotprobe und ggf. Kropfabstrich machen lassen (zum Ausmaß der Diagnostik wird der vk TA dich beraten).
    Hier sind ein paar Links zum Lesen

    https://www.welli.net/megabakteriose.html
    https://www.welli.net/krankheiten-m.html

    Gruß, alles Gute
    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Petty Beitrag anzeigen
    danke für deine Antwort,meine Ärztin hat uns noch ein Röhrchen für den Kot mitgegeben, da werd ich mal schauen ob ich was von seinem Kot finde, bei 4 Wellis nicht so einfach

    Konnte deinem Welli geholfen werden?

    Liebe Grüße Petty GaryEdiLucius undBianca

    Hallo Petty,

    ja, Pepi konnte insoferne geholfen werden, dass er 2x täglich Medizin bekommt, und sich sein Kot sehr, sehr schnell wieder normalisiert hat. Außerdem hat er mittlerweile sein persönliches Höchstgewicht erreicht ! Der Kleine wusste ja bislang gar nicht, wie sich das anfühlt, wenn er Normalgewicht hat !

    LG BiBa

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Hallo Petty,

    ja, Pepi konnte insoferne geholfen werden, dass er 2x täglich Medizin bekommt, und sich sein Kot sehr, sehr schnell wieder normalisiert hat. Außerdem hat er mittlerweile sein persönliches Höchstgewicht erreicht ! Der Kleine wusste ja bislang gar nicht, wie sich das anfühlt, wenn er Normalgewicht hat !

    LG BiBa
    Es kann auch eine psych. Störung vorliegen.

    Dann musst Du besonders aufpassen, dass kein Leberschaden entsteht.

    Die Diagnose ist hier sehr, sehr wichtig.

    Hätte der Vogel Megas - braucht er Futter
    hat er psych. Störung - dann muss auch was unternommen werden

  10. #10

    Gast

    Frage

    Zitat Zitat von Cathrin Beitrag anzeigen
    ... Die Diagnose ist hier sehr, sehr wichtig.

    Hätte der Vogel Megas - braucht er Futter
    hat er psych. Störung - dann muss auch was unternommen werden

    Hi Cathrin,

    ich weiß jetzt nicht, was Du genau meinst .

    Unser Pepi hat sicher Megas, die auch diagnostiziert wurden; weiters sind wir auch immer wieder zur Kontrolle bei der vk TÄ. Ich denke nicht, dass es sich bei ihm um eine psychische Störung handelt - es handelt sich schlicht und einfach um Megabakterien.

    Was meinst Du denn mit "Hätte der Vogel Megas - braucht er Futter" ??

    Sorry, aber vielleicht steh ich jetzt gerade nur auf der Leitung ?!

    LG BiBa

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Hi Cathrin,

    ich weiß jetzt nicht, was Du genau meinst ?!

    LG BiBa
    Von Megas hatte ich nichts gelesen. Entschuldige. Kein Wunder, dass der Vogel immer fressen will. Das Problem ist nur: Bei Megas nimmt der Vogel enorm ab - trotz, dass gefuttert wird.

    Deswegen braucht er z.B. Hirse, Keimfutter (Magenfreundlichere Körnchen) usw. 2 x am Tag Ampho.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi Cathrin,

    ach so ... puh! Und ich dachte schon, dass ich total auf der Leitung stehe und hab schon überlegt, wie ich von dort runterkomme !

    Du hast recht, Pepi hat auch erst zugenommen, als er die Medizin bekommen hat. Vorher hat er auch wie ein Scheunendrescher gefuttert und war trotzdem ein Ultra-Fliegengewicht .

    Wir brauchen aber nicht zusätzlich auf KoHi oder sonstige "kalorienhältige" Nahrungsmittel zurückgreifen - dadurch, dass Pepi normal weitergefressen hat und sein kleiner Körper anscheinend jetzt erst das erste Mal die Körner udgl. richtig verwerten kann (durch die Medizin), hat er in null-komma-nix zugenommen gehabt ... jetzt heißt's eher "Achtung", dass der kleine kein "schweres Bröckerl" wird !! KoHi gibt's eher selten bei uns - meistens nur als Belohnung für besondere Tapferkeit (so wie TA-Besuch) ein .

    LG BiBa

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    .. jetzt heißt's eher "Achtung", dass der kleine kein "schweres Bröckerl" wird !! KoHi gibt's eher selten bei uns - meistens nur als Belohnung für besondere Tapferkeit (so wie TA-Besuch) ein .
    Wunderbar. Däumchen sind weiterhin gedrückt

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittiche fressen weniger
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 01:01
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 06:41
  3. Welli nur am Fressen - aber kein Obst oder Gemüse
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 15:31
  4. Neu hier und kurz vor welli-kauf :-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 19:50
  5. War die Trennung richtig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 16:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •