Huhu erstmal, ich hab mich mal spontan im Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe, denn:

Bald heißt es auch bei uns "Die Wellis kommen" und dann soll natürlich schon alles vorbereitet sein, in meinen zwei Büchern steht leider nicht alles drin, bzw. verschiedene Sachen und ich weiß nicht welchem Buch ich vertrauen kann, auch eure Seite habe ich mir schon durchgelesen und würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde und meine etwas lange Frageliste beantworten und überprüfen würde.

Also 1. die Käfigeinrichtung, ist das okay so?
Im Käfig befinden sich:
2 Naturäste vom Haselnussbaum
1 Olympiaringspielzeug
1 Kletterleiter aus Naturholz mit Sisalband
1 Sisalmänchen/ Spielzeug mit Glöckchen
2 Futternäpfe für Nymphensittiche aus Edelstahl / Es gab in allen Geschäften keine aus Edelstahl für Wellis und die haben gesagt, man kann auch die nehmen, sonst müssten wir Plastiknäpfe nehmen und das wäre ja nicht gut...
1 Bambusstab ganz an der Seite / der Stab geht nicht durch den Käfig durch , sondern ist an der Seite befestift, da als Der Käfig gekommen ist warn solche "Todesfallennäpfe" drinne, die haben wir raus gemacht und die edelstahl reingehangen, aber dann war zuviel Platz, dass der Welli seinen Kopf durchstrecken kann, da ham wir die große Lücke nochmal mit einem Bambusstab unterteilt
1 Sepiaschale/ Soll ich die noch abwässern?
1 Naturast mit Sandpapier/ in meinem Ratgeber stand man soll die drum wickeln, aber eure Seite sagt das Gegenteil, soll ichs wieder abmachen?

Thema 2, der Speiseplan, geht das so okay?
morgens 1Esslöffel Körnerfutter in der Sandschale auf dem Boden ausstreuen?
nachmittags 1 Esslöffel in den Futternapf
Im Käfig außerdem Möhren, Kohlrabi und Gurke anbieten(ungespritzt)
Birne und Apfel auf Obstspieß in den Käfig hängen (ungespritzt)
Wasser sollte immer voll sein
Basilikum, Petersilie und Löwenzahn in der Woche ab und zu anbieten (???)
Hirse zu Trainingszwecken benutzen

Manchmal sind wir 2mal in der Woche einen Tag weg. Würde es reichen , wenn wir dem Welli dann das hier als Vorrat ins Käfig legen?
Wassernapf randvoll
eine kleine Tasse mit Wasser auf den Boden (für den Notfall) stellen
Futternapf randvoll, oder reicht auch halbvoll?
1 Hirse in den Käfig hängen
Möhre und Kohlrabi mit Obstspieß befestigen

Reicht das oder noch was?

Thema 3, allgemeine Fragen:
Brauche ich, wenn ich eine Sepiaschale habe, auch noch Jodpickstein udn Mineralstein, ich kenn keinen der das hat?
Wie oft soll an ein Wellibadehaus befestigen
Brauche ich eine Birdslamp? Keiner meiner Bekannten hat das?
Soll man den ersten Welli gleich zum Tierartzt bringen oder ihn erstmal nachhaus e bringen und vom Schock des Umzugs erholen lassen?
Muss man die Krallen und den Schnabel schneiden, wie oft macht ihr das? Bringt ihr den Welli dafür zum Tierartzt oder macht ihr selber?
Welches Körner futter nutzt ihr? In meinem Buch steht zwar eine Anleitung in Prozenten, aber ich wäre mir sicherer wenn ihr ne Marke nennen könntet (***** Markenartikel *****, ***** Markenartikel *****?)?


Das wars erstmal, ich würde mcih auch über Tipps freuen