Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Möchte einen Käfig selber bauen

  1. #1

    Gast

    Standard Möchte einen Käfig selber bauen

    Hallo
    mal eine frage, wer von euch hat erfahrung mit Käfig eigenbau???

    wollten eventuell einen Käfig (B*H*T) 100*50*50 cm selbst bauen.

    wie teuer wird das und wielange dauert das?
    wie sollte man am besten die türen einbauen und futter/wassernäpfe hinstelln??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe zwar bisher noch keinen Käfig selbst gebaut, aus dem, was ich hier darüber aber so gelesen habe, rausehört, daß es kostentechnisch nicht unbedingt günstiger ist als ein 'fertiges' Modell.
    Aufgrund des Edelstahlvolierendrahtes, den man unbedingt verwenden sollte, wird das ganze schon recht schnell teuer.

    Ich glaube, Eigenbau lohnt sich vor allem dann, wenn man einen Käfig/eine Voli in eine bestimmte Ecke im Raum einpassen will, wo man mit einem fertigen Modell einfach aus Platzgründen nicht hinkommen würde.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    In der Größe gibt es doch einige Fertigkäfige, die so im Preisbereich um die 100 Euro liegen.
    Zu den nicht unbedingt niedrigeren Kosten gesellt sich auch noch das "lustige" Saubermachen. Das Holz kann sich auch verfärben und sieht dann nicht mehr hübsch aus.

    Was spricht denn gegen einen Kaufkäfig?

  4. #4

    Gast

    Standard

    nun es spricht nichts gegen einen fertigen käfig. aber ich kann auch nicht so viel geld für einen käfig ausgeben, ich bin in einer schulischen ausbildung und mein mann ist noch student und da sind 100 € sehr viel, wir dachten wir könnten mit einem gebauten käfig geld sparen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Naja, der Edelstahldraht liegt bei etwa 30 Euro/qm. Dazu noch Schrauben, Latten, Tacker/Akkuschrauber. Kleinkrams summiert sich am Ende auch nochmal zusammen (Winkel, Riegel...). Ich befürchte da wirst du nicht günstiger kommen, leider.
    Lieber spart ihr zwei, drei Monate und schaut solange, ob ihr irgendwo einen gebrauchten herbekommt oder aber ein Angebot irgendwo findet.

    Ich hab jetzt grad wieder einen Käfig gebaut. Allerdings für Kaninchen und obwohl ich eigentlich weiß wie teuer das insgesamt wieder kommt, bin ich jedesmal wieder erschrocken, wenn ich am Ende alles mal zusammenrechne Bei uns sind aber eher die "Wohnungsvorgaben" ausschlaggebend für individuelle Käfige.

  6. #6

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe mich auch mal mit dem Gedanken beschäftigt, einen Käfig in den von dir genannten Maßen zu bauen. Letztendlich spricht aber doch einiges dagegen: eben die schwierige Reinigung des Holzes, die Kosten für den Edelstahdraht - und auch das Türchenproblem.
    Das ist so aufwendig mit den Scharnieren und dem Rahmen... Für eine Voliere mit größeren Klappen mag es sich lohnen, aber für einen Käfig meiner Meinung nach nicht.

    Meine Wellis wohnen jetzt übrigens in diesem Käfig. Ist eine recht günstige und gute Lösung, finde ich.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Och das Türchenproblem ist gar nicht so dramatisch. Im zweifelsfall kann man mit Metallleisten zur Verstärkung arbeiten oder Hartholz nehmen (dann sind wir aber endgültig weit jenseits von günstig ).

  8. #8

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sorry dass ich mich hier mal einfach so einklinke, aber @cerise: ist dieser (dein) käfig für 4 wellis geeignet?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shehzadi Beitrag anzeigen
    ....sind 100 € sehr viel, wir dachten wir könnten mit einem gebauten käfig geld sparen...
    Schau doch mal in die Zeitung, ob jemand einen alten (Kleider)Schrank zu verkaufen/verschenken hat. Daraus kann man auch prima Volis/Käfige bauen. Somit sparst Du eine Menge Geld, weil allein der Draht ja schon saumäßig teuer ist, es sei denn, Du bekommst sowas günstig von Jemandem.

    Oder Du baust den Käfig zum einen Teil aus Möbel- und zum anderen aus Holzteilen.

    Ansonsten schau doch einfach mal auf dem Flohmarkt im Forum nach.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hubsi, meiner ist aus Möbelteilen gebastelt. Und obwohl wir noch einiges davon im Keller stehen hatten ist der Käfig nicht günstig in der Summe. Insofern, wenn der Käfig den o.g. Maßen entsprechen soll und es keine großen "standortbedingten" Probleme gibt, würde ich eindeutig zum Kaufkäfig tendieren.

    Anima, ich würde sagen der Käfig ist für vier Wellis gut geeignet, wenn sie den ganzen Tag Freiflug bekommen und der Käfig eben nur Schlafstätte bzw. für "Notfälle" gedacht ist.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Naja, wir hatten ja auch eben das Glück, dass wir so einiges geschenkt bekommen haben oder günstig kaufen konnten. Aber teuer wars dennoch. Ich meine ja natürlich auch jetzt im Ganzen. Denn wenn man ALLES kauft, dann wird es teurer als wenn man sowas kauft.

    Darum schlug ich auch den Flohmarkt vor. Oder die Zeitung oder das Schwarze Brett im Supermarkt, da hatte mein Freund Glück und fand eine Voli für seine Nymphies. Aber es hat eben mit Glück zu tun, um sowas zu bekommen.

    Sorry, ich bin total durch den Wind wegen Lotti.........

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich besitze schon einen großen und Guten Käfig.
    Die Gitter sind Schwarz und frage ob ich nicht so ein Staubschutz einbringe wie man es bei Fenster und Balkontüren kennt.

    Ich wollte wissen ob es richtig und vereinbar ist mit den Wellis?
    Den ich möchte nicht das die Wellis dadurch sich gestört fühlen. Den das menschliche Auge verhält sich ja anders als Welli-Augen.

    Würde mich auf Antwort freuen.


    Die Staubschutz-Netze würde ich dann in Schwarz nehmen.

Ähnliche Themen

  1. 1. Versuch einen Käfig selber zu bauen....
    Von MajaFlip im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2017, 13:40
  2. Käfig selber bauen - wo bekomme ich Gitterelemente her?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 21:44
  3. Käfig/Volier selber bauen...?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 12:28
  4. Zimmervoliere bzw. Käfig selber bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 12:52
  5. Will selber einen Käfig bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 11:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •