Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gebt ihr euren Wellis Futterkohle?

  1. #1

    Gast

    Standard Gebt ihr euren Wellis Futterkohle?

    Gebt ihr Euren Wellis manchmal diese Futterkohle, wenn sie ein wenig Schissi haben?

    Ich musste heute lachen..unsere KLEINE war so verfressen, dass sie die Kohle nur auf Seite geschmissen hat und als sie aus Käfig rauskam, dachte ich, mich guckt der Schornsteinfeger persönlich an.

    Die weiße Haube ist schwarz...dass kann doch nicht wahr sein

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Vogelkohle befindet sich in meiner Hausapotheke, allerdings nur für den Notfall.

    Man verabreicht sie als absorbierendes Mittel um Giftstoffe im Körper zu binden oder Durchfall zu lindern. Wesentlich besser geeignet ist allerdings sehr fein gemahlene Heilerde, da sie nicht auch die Vitamine aus dem Nahrungsbrei absorbiert, wie es beim Kohlepulver der Fall ist.

    Statt Vogelkohle zu geben, solltest Du lieber einen Vogel-Facharzt aufsuchen um die Ursache des Durchfalls klären zu lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Vogelkohle lindert nur das Symptom, aber nicht die Ursache. Daher sollte man eher zum TA gehen, anstatt Kohle zu geben.

  4. #4

    Gast

    Standard Danke

    Danke für die Antwort.

    Den Schissi hatten sie von den Möhren und Gurken. Und das Mädel ist noch so klein. Da rutscht schnell was durch. Nix krankhaftes. War nächsten Tag direkt weg.

  5. #5

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Re: Danke

    Zitat Zitat von Gil07

    Den Schissi hatten sie von den Möhren und Gurken.
    Das ist ja dann kein Durchfall, sondern der Urinanteil ist flüssig. Dagegen hilft Kohle sowieso nicht

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das ist kein "Schissi" sondern Pipi, denn Gemüse wie Gurke enthält sehr viel Flüssigkeit.

    Iss Du mal eine Wassermelone und stopf Dir gleichzeitig etwas gegen Durchfall rein - Du wirst sicher schnell merken, dass das nix bringt.

  7. #7

    Gast

    Standard jojo

    Hasch ja RESCHT...

    Nur dat Kleinkind keckelt halt sehr weich...wahrscheinlich Windelalter

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angi
    Iss Du mal eine Wassermelone und stopf Dir gleichzeitig etwas gegen Durchfall rein - Du wirst sicher schnell merken, dass das nix bringt.
    Na ja, so kann man das auch nicht sagen, es bringt schon etwas, wenn auch etwas höchst Unerfreuliches: Eine ganz fiese, äußerst schmerzhafte Verstopfung. Die braucht man nicht wirklich, oder?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    es bringt schon etwas, wenn auch etwas höchst Unerfreuliches: Eine ganz fiese, äußerst schmerzhafte Verstopfung
    Sogesehen hast Du natürlich auch wieder Recht

  10. #10

    Gast

    Standard

    Noch mal zum Thema zurück: Katja, es ist im Grunde nicht verkehrt, ein absorbierendes Mittel für den Notfall in der Hausapotheke zu haben. So gesehen ist es gut, dass Du das Thema angeschnitten hast.

    Aber ich rate von Vogelkohle eigentlich immer ab. Der Grund dafür ist, dass die Vogelkohle gegen Durchfall eingesetzt wird und dabei Schaden anrichten kann. Warum? Ganz einfach: Wenn ein Vogel Durchfall hat, dann verliert sein Körper mit der Flüssigkeit (also mit dem sehr flüssigen Kot) Elektrolyte. Das ist ein natürlicher Vorgang und deshalb müssen menschliche Durchfallpatienten auch häufig Elektrolytlösungen trinken, um den Verlust auszugleichen.

    Geht man nun hin und gibt dem Vogel diese Kohle ein, dann bindet sie im Darm nicht nur die Feuchtigkeit, sondern auch sämtliche Nährstoffe, die im Nahrungsbrei sind. Dem Körper gehen also nicht nur die Elektrolyte verloren, sondern obendrein auch noch andere Nährstoffe. Sie werden dann mit der Vogelkohle ausgeschieden. Die Mangelzustände werden noch gravierender, als sie es ohne die Vogelkohle durch den Elektrolytverlust ohnehin schon wären.

    Es gibt ein anderes absorbierendes Mittel, das nur Flüssigkeit bindet, jedoch keine Nährstoffe mit nach draußen befördert: Heilerde. Diese habe ich immer im Haus, und zwar die ganz fein gemahlene. Sie ist als Erste-Hilfe-Mittel gegen starken Durchfall vor einem Tierarztbesuch sehr viel besser geeignet als Vogelkohle und gehört meiner Meinung nach in jede Vogelhalter-Hausapotheke.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Gast

    Standard Heilerde

    Ist es egal, wo Heilerde gekauft wird?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Du wirst sie vermutlich nur in Apotheken finden - sie muss sehr fein sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 12:33
  2. Was gebt ihr euren wellensittiche vor der brut
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 19:56
  3. Was gebt ihr euren Wellis zum Schreddern?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 00:36
  4. Welches Grünzeug gebt ihr euren Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 19:47
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •