Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Tumor oder Infekt? Bin am Verzweifeln... :(

  1. #1

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Tumor oder Infekt??? Bin am Verzweifeln... :(

    Hallo liebe Welli-Freunde, ich war bisher immer die stille Mitleserin und nun muss ich mich auch zu Wort melden. Ich wünschte es wäre etwas Erfreulicheres.
    Nun zu meinem Problem, es wird leider ein wenig lang..aber ich muss es ganz von vorne erzählen um euch einen Überblick verschaffen zu können.

    Ich habe vor etwa 2 Wochen bemerkt, dass meine 2 Jahre alte Welli-Dame beim Atmen mit dem Schwanz wippt und leise fiepende Geräusche aus ihrer Nase kamen. Sie war ganz munter, flink, laut und frech. Keinerlei Anzeichen von Krank- oder Angeschlagenheit. Aber so wie ich Sittiche kenne sind sie gute Schauspieler und zeigen es nicht immer gleich wenn ihnen etwas fehlt. Ich habe nicht lange herumgefackelt und sie gleich zum nächst möglichen vogelkundigen TA gebracht. Die Ärztin hat sich ihren Hals von innen angeguckt und sah, dass ihre Zunge ein wenig angeschwollen war. Sie hat einen Abstrich gemacht und ihn gleich unterm Mikroskop betrachtet. Bei der mikroskopischen Untersuchung gab es keinen Befund.
    Daraufhin hat sie den Abstrich eingepackt und ins Labor geschickt um es auf Pilz untersuchen zu lassen.
    Sie hat ihr Antibiotika gespritzt und gleich noch ein paar Nährstoffe/Vitamine dazu, denn die Ärztin hatte den Verdacht, dass das Tier nicht richtig frisst.

    Wenige Tage später ist mir aufgefallen, dass sie zusätzlich Schluckbeschwerden hat. Sie wollte sich ständig von ihrem Partner füttern lassen, der es übrigens leid war das Futter aus seinem Kropf hochwürgen zu müssen.
    Also gingen wir erneut zur Praxis..sie hatte seit der letzten Untersuchung ein paar Gramm abgenommen und hat noch immer nicht richtig gefressen. Erneute Untersuchung, wieder alles sauber. Die Ergebnisse vom Labor waren noch nicht da und es war kurz vor Ostern. Also hat die Ärztin ihr vorsichtshalber ein Antibiotikum gespritzt und in den Hals direkt kam ein Pilzmittel. Für zu Hause bekam ich ein Antibiotikum und ein Medikament gegen Pilz, welches ich über das Trinkwasser verabreichen sollte.
    Gesagt getan..ich war für 3 Tage bei Besuch und meine Eltern kümmerten sich weiterhin um die beiden.
    Ich kam also zurück und rief bei der Ärztin an. Die Labor-Ergebnisse waren da: Negativ! Kein Pilzbefall.
    Ich habe dann gemerkt, dass sich absolut nichts verändert hat. Am nächsten Tag konnte ich nicht zu meiner eigentlichen Ärztin, also ging ich zu der um die Ecke, die übrigens auch eine vogelkundige TÄ ist.

    Diese wiederum nahm ihr Blut ab und untersuchte ihren Kot.
    Ergebnis:
    - das Futter wird nicht richtig verdaut
    - eine Infektion
    - eine durch die Infektion resultierende starke Anämie
    - durch die Infektion und der Anämie wurde ihre Leber in Mitleidenschaft gezogen (wenn auch nicht so stark)

    Das waren echt "tolle" Neuigkeiten. Mein Pieper tat mir schon so leid...dieses ewige hin und her..die ganzen Spritzen und Medikamente. Es war eine Tortur!
    Also auch da bekamen wir wieder eine Spritze mit allen Mitteln, die sie für ihre Genesung braucht. Fürs Trinkwasser gabs Globuli als Stärkungsmittel und Unterstützung für ihre kleine Leber.
    Aber dennoch: Es hat sich nichts verbessert. Sie versucht partout zu fressen, bekommt aber nicht immer alles runter und würgt es teilweise rein oder raus. Schwanzwippen nach wie vor vorhanden. Fiepen taucht jetzt gelegentlich auf. Und weiterhin ist sie munter und quicklebendig. Schläft aber öfter mal.

    Heute bin ich also erneut zu meiner (Haupt-)Ärztin gegangen. Meine Kleine wiegt zur Zeit 35 Gramm, hat seit ihrem letzten Besuch 7 Gramm abgenommen. Die Ärztin hat nochmal in den Hals geguckt. Sie sagte, dass ihre Zunge stark angeschwollen ist. Sie hat versucht etwas rauszuwischen. Sie sagte es sieht teilweise fettig aus..sie liess mich auch durch dieses Rohr gucken..ich sah die dicke Beule auf ihrer Zunge und es brach mir das Herz.
    Sie sagte, dass es vermutlich ein Tumor ist..und dass er auf einer ziemlich ungünstigen Stelle liegt. Es spricht für einen Tumor, weil sie auf die Antibiotika nicht reagiert hat. Nun hat sie ihr heute ein anderes Mittel gespritzt..in der Hoffnung, dass es vielleicht doch nur eine Infektion ist und diesmal anschlägt.
    Sie fügte aber hinzu:
    "Falls es bis zum Freitag wenigstens nicht etwas zurückgebildet ist wäre es wohl humaner sie einzuschläfern, weil sie letztendlich ersticken oder verhungern wird."
    Das war wie ein Schlag ins Gesicht..ich wollte losheulen. Es geht ihr so allgemein gesehen nicht schlecht, sie ist munter, schnabbelt mit ihrem Partner, klettert rum und piept seit gestern auch wieder rum. Ich kann es unmöglich übers Herz bringen diesen munteren Vogel einschläfern zu lassen..es muss doch ein Weg geben ihr zu helfen.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt ihr Tipps was ich sonst tun kann oder wohin ich mit ihr kann?

    Es tut mir Leid, dass es so lang wurde, aber wir haben echt harte Tage hinter uns und das ist schon die kurze Fassung von dem ganzen hin und her. Ich bin am Verzweifeln und komm aus dem Weinen nicht mehr raus..es bricht mir das Herz und ich will gar nicht erst dran denken, was mir die Ärztin am Freitag sagt.

    Liebe, traurige Grüße


    Zeyno

  2. #2

    Gast

    Standard

    So etwas haben glaub ich noch nicht viel erlebt. Ich jedenfalls nicht. Aber wie es sich anhört, geht es dem Welli eigentlich ja gut. Ist dein Vogel eigentlich zahm? Wenn nicht ist das wirklich eine große Tortur. Frisst er wirklich nicht richtig? Aber wenn es sich wirklich zum schlechteren ändert oder du merkst das es ihm wirklich nicht gut geht, wäre es für den Welli eine große Erleichterung. Trotzdem viel, viel Glück.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nik24 Beitrag anzeigen
    So etwas haben glaub ich noch nicht viel erlebt. Ich jedenfalls nicht. Aber wie es sich anhört, geht es dem Welli eigentlich ja gut. Ist dein Vogel eigentlich zahm? Wenn nicht ist das wirklich eine große Tortur. Frisst er wirklich nicht richtig? Aber wenn es sich wirklich zum schlechteren ändert oder du merkst das es ihm wirklich nicht gut geht, wäre es für den Welli eine große Erleichterung. Trotzdem viel, viel Glück.

    Ich habe Vögel seit ich denken kann und sowas habe ich auch nie erlebt. Ich weiss nicht mehr was ich glauben soll. Eine Infektion kann genausogut anschwellen, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Ich kann das Tier doch nicht einfach aufgeben, weil es auf 2-3 Medikamente nicht reagiert hat. Wir Menschen reagieren auch nicht immer auf jede Medizin.

    Wie gesagt, sie ist eigentlich munter..sehr aufmerksam und keinesfalls apathisch. Sie ist nicht zahm, aber das Einfangen ist kein Problem mehr. Vielmehr tut es mir leid, dass sie schon unzählige Spritzen in ihr kleines Bäuchlein bekommen hat. Sie muss Unmengen von Nadelstichen haben..es tut mir so weh. Sie steht sehr oft am Napf und knuspert da rum, aber ich erwische sie immer wieder dabei wie sie versucht Körner runterzuwürgen. Sie hat wegen dieser Beule Probleme beim Schlucken. Habe Kräutermischungen, Gemüsefutter, rote Hirse, Kräuterapotheke, Keimfutter besorgt und gebe ihr alles zum Fressen. Ich versuche alles in meiner Macht stehende um sie aufzupäppeln und ihr zu helfen. Ich wechsle abends vom Globuli zum verdünnten Kamillentee..in der Hoffnung, dass es doch eine Infektion ist. Kamille wirkt ja entzündungshemmend. Ich bin wirklich verzweifelt und will dieses wunderschöne Lebewesen nicht aufgeben.

  4. #4

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ZeYnO,

    das was Du schilderst habe ich noch nicht erlebt (dicke Zunge)
    Das mit dem Schwanzwippen kann meiner Erfahrung nach sehr viel sein.
    Das quietschen/fiepen habe ich derzeit bei meiner Leberpatientin und hatte es vor ca. 2 Monaten bei meinem Tumorpatient (Lebertumor). Allerdings handelt es sich dabei um Schwellungen im Körper. Ich denke die drücken dann manchmal irgendwo drauf, wo es vielleicht auch etwas wehtut und dann kommt es zu den Geräuschen. Oder aber wenn es mit dem Atmen Schwierigkeiten gibt.

    Hast Du schon mal versucht ob sie Kochfutter annimmt?
    Z.B. Hirse oder Reis gekocht?
    Meine essen das sehr gerne. Da es weich ist, kann sie das vielleicht besser zu sich nehmen.

    Ich weiß nicht wie es ihr geht, aber so wie Du schreibst geht es ihr ja noch so gut, dass sie sich noch am Kontakt zu den anderen erfreut, oder?
    So lange sie sich noch wohlfühlt, würde ich diesen schweren Schritt noch nicht gehen.
    Meine persönliche Meinung, den ich denke sie wird Dir sehr klar zeigen wenn es ihr so schlecht geht, das sie keinen Lebenswillen mehr hat.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das es doch ein Infekt oder etwas "harmloses" ist.

    LG

  5. #5

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fan Beitrag anzeigen
    Hallo ZeYnO,

    das was Du schilderst habe ich noch nicht erlebt (dicke Zunge)
    Das mit dem Schwanzwippen kann meiner Erfahrung nach sehr viel sein.
    Das quietschen/fiepen habe ich derzeit bei meiner Leberpatientin und hatte es vor ca. 2 Monaten bei meinem Tumorpatient (Lebertumor). Allerdings handelt es sich dabei um Schwellungen im Körper. Ich denke die drücken dann manchmal irgendwo drauf, wo es vielleicht auch etwas wehtut und dann kommt es zu den Geräuschen. Oder aber wenn es mit dem Atmen Schwierigkeiten gibt.

    Hast Du schon mal versucht ob sie Kochfutter annimmt?
    Z.B. Hirse oder Reis gekocht?
    Meine essen das sehr gerne. Da es weich ist, kann sie das vielleicht besser zu sich nehmen.

    Ich weiß nicht wie es ihr geht, aber so wie Du schreibst geht es ihr ja noch so gut, dass sie sich noch am Kontakt zu den anderen erfreut, oder?
    So lange sie sich noch wohlfühlt, würde ich diesen schweren Schritt noch nicht gehen.
    Meine persönliche Meinung, den ich denke sie wird Dir sehr klar zeigen wenn es ihr so schlecht geht, das sie keinen Lebenswillen mehr hat.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das es doch ein Infekt oder etwas "harmloses" ist.

    LG

    Hallo Welli-Fan,
    ihr Schwanzwippen hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit ihrer dicken Zunge zu tun. Da sie durch die Beule schwer atmet wippt sie dementsprechend auch mit ihrem Schwänzchen.
    Ihr Keimfutter kam heute per Post nach Hause, habs schon ins Wasser gelegt. Wird aber auch wahrscheinlich erst morgen fressfertig sein. Reis kann ich ihr auch anbieten ja? Das würde ich jetzt sofort tun. Wie muss ich denn bei der Hirse vorgehen? Hab das noch nie gekocht.
    Ihr geht es gut. Wann immer wir zum Arzt gehen und im Warteraum bleiben flippt sie total aus und fängt an Faxen zu machen. Sie rennt dann in ihrem kleinen Transportkäfig rum, wälzt sich unter das ausgelegte Papier, versteckt sich drunter und blödelt rum, sie klettert kopfüber rum und baumelt mit beiden Beinen rum oder macht Luftrollen. Das sind Dinge, die sie zu Hause kaum macht. Sie blüht richtig auf, wenn sie all die anderen Vögel da sieht oder hört. Bei ihrem Partner ist sie etwas ruhiger. Aber wie gesagt: Von der Laune her geht es ihr gut, sie hat immer noch genug Mumm ihren Freund mal ordentlich eins hinter die Löffel zu geben..dominiert also immer noch. Ich werde diesen Schritt solange nicht machen, bis ich eindeutig sehe, dass sie nicht mehr kann. Denn so ist mir das echt alles andere als human.....

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hast du schon mal an Vit. A Mangel gedacht. Das verursacht auch Schwellungen.
    Wenn es ein Tumor ist kann man es mit Tarantula (ein homöopatische Mittel) versuchen - das sollte allerding ein erfahrener Tierheilpraktiker machen.

    Ich wünsche euch alles gute!!!!!

  7. #7

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von blue-stones Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal an Vit. A Mangel gedacht. Das verursacht auch Schwellungen.
    Wenn es ein Tumor ist kann man es mit Tarantula (ein homöopatische Mittel) versuchen - das sollte allerding ein erfahrener Tierheilpraktiker machen.

    Ich wünsche euch alles gute!!!!!

    Vitamin A Mangel hör ich zum ersten mal..und erst recht die Geschichte mit Tarantula. Ich glaube ich fahre doch in die grooooße Klinik hier in Berlin. Dieser Vogel ist für mich kein Sterbekandidat. Ich habe viele verschiedene Arten von Vögeln gehabt und ich kann gut unterscheiden, welches Tier froh und munter ist und welches Tier schon abgeschlossen hat. Und meine Süße hat definitiv NICHT abgeschlossen. Ich werde mich umgehend informieren. Vielen Dank für diesen Tipp! Danke, danke, danke!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist eine gute Entscheidung. Alles Gute!!!!!!!!!

  9. #9

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ZeYnO,

    ja, Reis kannst Du anbieten.
    Einfach wie normalen Reis kochen (etwa 15 min.), allerdings ohne Salz (ganz wichtig!!!).
    Dann abgießen und nochmals gut durchwaschen. Klebrige sachen haben sie nicht so gern. Gut abtropfen lassen, damit es nicht zu feucht ist.

    Mit Hirse meine ich Hirse zum kochen, keine Kolbenhirse oder so.
    Die koche ich dann auch etwa 10 min. ohne Salz und wasche sie ebenfalls gut durch.

    Meine lieben Reis und Hirse. Du kannst aber auch noch viele andere Sachen als Kochfutter anbieten z.B. Nudeln, Buchweizen, Roggen, Weizen, Quinoa... Ich kaufe alles im Reformhaus oder Supermarkt. Du kochst alles natürlich wie gesagt ohne Salz und darauf achten, dass es nicht mehr heiß ist.

    Ich drück die Daumen das es klappt.

    LG

  10. #10

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fan Beitrag anzeigen
    Hallo ZeYnO,

    ja, Reis kannst Du anbieten.
    Einfach wie normalen Reis kochen (etwa 15 min.), allerdings ohne Salz (ganz wichtig!!!).
    Dann abgießen und nochmals gut durchwaschen. Klebrige sachen haben sie nicht so gern. Gut abtropfen lassen, damit es nicht zu feucht ist.

    Mit Hirse meine ich Hirse zum kochen, keine Kolbenhirse oder so.
    Die koche ich dann auch etwa 10 min. ohne Salz und wasche sie ebenfalls gut durch.

    Meine lieben Reis und Hirse. Du kannst aber auch noch viele andere Sachen als Kochfutter anbieten z.B. Nudeln, Buchweizen, Roggen, Weizen, Quinoa... Ich kaufe alles im Reformhaus oder Supermarkt. Du kochst alles natürlich wie gesagt ohne Salz und darauf achten, dass es nicht mehr heiß ist.

    Ich drück die Daumen das es klappt.

    LG

    Habe ihr Reis und Nudeln gekocht, aber sie rührt es nicht an. Sie geht nicht mal in die Nähe davon. Bin echt gespannt, ob sie wenigstens Keimfutter annehmen wird. Kochfutter besorge ich mir gleich. Ich biete ihr alles an, was ich finde damit sie endlich leichter schlucken und ihr Gewicht halten kann. Abgenommen hat sie schon genug.
    Jedoch muss ich sagen, dass sie immer nur süße Futterstangen angreift..die letzte hat sie komplett abgenagt und auf den Boden befördert und fing dann an auf dem Boden die Körner zu fressen..naja zumindest hat sie es versucht. Alles andere lässt sie liegen und stehen..sie will immer diese süßen Stangen. Widerwillig hab ich ihr jetzt noch eine rangehängt, weil ich verhindern will, dass sie mir verhungert. Das ist das, was sie zur Zeit am meisten frisst. Normalerweise hat sie nicht so einen Heisshunger auf sowas..

    Da ist sie, meine kleine grüne "Findik".

    Anhang 33604

  11. #11

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ZeYnO,

    das Problem ist natürlich, das sie Kochfutter nicht kennt. Deshalb rührt sie es erst einmal nicht an.
    Wenn sie krank sind, habe ich die Erfahrung gemacht, dann sind sie eh sehr wählerisch und wollen erst recht nichts neues ausprobieren.

    Versuch es auf alle Fälle weiter. Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Körner oder etwas was sie sehr gerne essen darunter mischen. Wenn einer mal anfängt, dann kommt normalerweise der Futterneid und jeder will davon was haben.

    Wenn Dein "gesunder" Welli es annehmen würde, wäre es vielleicht einfacher sie auch daran zu gewöhnen.

    Du schreibst sie frisst die süßen Kabberstangen. Frisst sie die wirklich, den dann kann es doch kein Schluckproblem sein? Den das sind ja auch Körner.
    Frisst sie den Kolbenhirse? Das ist ja auch was, was sie normalerweise liebend gerne annehmen? Dann könntest Du ihr das anbieten.

    Viel Glück weiterhin.

    LG

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    tut mir leid, dass Du so Sorgen mit Deiner Kleinen hast. Finde man sieht auch auf dem Bild, dass sie nicht ganz gesund ist, ist leicht plusterig.

    Versuch doch mal Quellfutter, braucht nicht so lange wie Keimfutter (Körner bis zu 8 Stunden in Wasser ziehen lassen, danach abspülen und trockenrubbeln).

    Meine gehen das sehr gerne dran, aber wenn sie sowas nicht gewohnt ist, kann es natürlich sein, dass sie nicht hingeht.

    Das Schwanzwippen ist immer ein Zeichen, dass die Vögel nicht genug Luft bekommen. Bei unserer Lucy lag das an vergrößerten Organen. Vielleicht sollte die Kleine mal geröngt werden? Die arme Maus, ist immer blöd, so viele Behandlungen etc.. Man will ja nur das beste.

    Viele Grüße
    Mutzie

  13. #13

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fan Beitrag anzeigen
    Hallo ZeYnO,

    das Problem ist natürlich, das sie Kochfutter nicht kennt. Deshalb rührt sie es erst einmal nicht an.
    Wenn sie krank sind, habe ich die Erfahrung gemacht, dann sind sie eh sehr wählerisch und wollen erst recht nichts neues ausprobieren.

    Versuch es auf alle Fälle weiter. Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Körner oder etwas was sie sehr gerne essen darunter mischen. Wenn einer mal anfängt, dann kommt normalerweise der Futterneid und jeder will davon was haben.

    Wenn Dein "gesunder" Welli es annehmen würde, wäre es vielleicht einfacher sie auch daran zu gewöhnen.

    Du schreibst sie frisst die süßen Kabberstangen. Frisst sie die wirklich, den dann kann es doch kein Schluckproblem sein? Den das sind ja auch Körner.
    Frisst sie den Kolbenhirse? Das ist ja auch was, was sie normalerweise liebend gerne annehmen? Dann könntest Du ihr das anbieten.

    Viel Glück weiterhin.

    LG


    Hallo Welli-Fan,

    sie hat es noch immer nicht angerührt..sie besteht auf diese süßen Dinger. Sie knabbert solange an denen rum, bis ein Häufchen auf dem Boden liegt, dann klettert sie kopfüber runter und futtert da weiter..es sieht so aus als ob sie frisst, aber hin und wieder sehe ich, wie sie die Körner runterwürgt. Sie hat halt diese Schluckbeschwerden..wahrscheinlich frisst und schluckt sie auch nicht alle Körner, die sie im Schnabel aufbricht. Sonst hätte sie ja nicht so abgenommen.
    Hab auch schon dran gedacht, bisschen vom anderen Futter unter das Kochfutter zu mischen..vielleicht locke ich sie ja damit an.
    Sie hat immer eine rote Hirse im Käfig hängen, aber seit diese süßen Stangen da sind rührt sie auch diese nicht mehr an. Ich werds irgendwie so platzieren, dass sie zuerst an die Hirse kommt.
    Ich habe heute mit der anderen TÄ telefoniert und sie meinte "man muss doch nicht gleich einschläfern lassen, bringen sie sie nochmal vorbei und dann sehen wir weiter".
    Ich werde mit dieser Entscheidung auch ziemlich warten. Es wurde nix geröntgt und auch keine Probe entnommen. Man kann also nicht so sicher sein, dass es ein Tumor ist.
    Heute scheint es so als ob ihr Schwanzwippen sich minimal vermindert hat und der Schnabel ist nicht so weit aufgerissen wie gestern. Ich hoffe, dass es was mit dem Antibiotikum von gestern zu tun hat und dass ich es mir nicht vor lauter Hoffnung einbilde. Denn dann würde ich gleich noch eine spritzen lassen..vielleicht schlägts ja diesmal an.
    Die TÄ, die Blut abnahm meinte heute, dass sie einen Verdauungsinfekt hat. Also bakteriell. Also kann es doch sein, dass das auch mit ihrer Schwellung an der Zunge verbunden ist.
    Ach ich hoffe so sehr, dass es kein Tumor ist..vielen Dank nochmal für deine guten Tipps.

    LG


    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    tut mir leid, dass Du so Sorgen mit Deiner Kleinen hast. Finde man sieht auch auf dem Bild, dass sie nicht ganz gesund ist, ist leicht plusterig.

    Versuch doch mal Quellfutter, braucht nicht so lange wie Keimfutter (Körner bis zu 8 Stunden in Wasser ziehen lassen, danach abspülen und trockenrubbeln).

    Meine gehen das sehr gerne dran, aber wenn sie sowas nicht gewohnt ist, kann es natürlich sein, dass sie nicht hingeht.

    Das Schwanzwippen ist immer ein Zeichen, dass die Vögel nicht genug Luft bekommen. Bei unserer Lucy lag das an vergrößerten Organen. Vielleicht sollte die Kleine mal geröngt werden? Die arme Maus, ist immer blöd, so viele Behandlungen etc.. Man will ja nur das beste.

    Viele Grüße
    Mutzie


    Hallo Mutzie,

    das mit dem Quellfutter werde ich auch probieren. Irgendwas von all dem wird ihr ja wohl gefallen oder zumindest ihr Interesse wecken. Ich denke, das wird auch die beste Lösung sein..sie zu röntgen. Vorher lass ich hier nichts und niemanden einschläfern..nur wegen einer Vermutung. Dazu ist sie mir einfach zu lebendig und munter.

    Gruß

    Zeyno

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich drücke euch sowas von die Daumen
    Ich denke, es ist das Richtige, alles zu unternehmen, um das Leben des Tieres zu retten, aber wenn es bergab geht, dann sieht man das ja auch und dann sollte man sich zu diesem letzten Schritt entscheiden und das Tier erlösen lassen.
    Wer weiß, vielleicht ist es bis dahin ja noch eine lange Zeit und die Kleine erholt sich wieder?

    Wegen der Knabberstangen habe ich eine Idee. Das ganze Zeugs ist ja extrem mit Zucker und Honig verklebt;- das macht es ja so lecker!
    Zucker liefert aber auch auf die Schnelle Energie (Kohlenhydrate). Eventuell spürt deine Henne das und ist deshalb so gierig darauf? in diesem Fall hält diese Nahrung sie am Leben und du darfst die Knabberstangen nicht wegnehmen! Ist aber nur so ein Tipp ins Blaue von mir.
    Was du ausnahmsweise probieren könntest: Trinkwasser leicht mit Traubenzucker zuckern und schauen, ob sie sich darüber hermacht. Aber nur im Notfall! Zur Kreislaufstabilisierung darf es mal gemacht werden, aber keinesfalls täglich.

    Gruß
    Elena

  15. #15

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich drücke euch sowas von die Daumen
    Ich denke, es ist das Richtige, alles zu unternehmen, um das Leben des Tieres zu retten, aber wenn es bergab geht, dann sieht man das ja auch und dann sollte man sich zu diesem letzten Schritt entscheiden und das Tier erlösen lassen.
    Wer weiß, vielleicht ist es bis dahin ja noch eine lange Zeit und die Kleine erholt sich wieder?

    Wegen der Knabberstangen habe ich eine Idee. Das ganze Zeugs ist ja extrem mit Zucker und Honig verklebt;- das macht es ja so lecker!
    Zucker liefert aber auch auf die Schnelle Energie (Kohlenhydrate). Eventuell spürt deine Henne das und ist deshalb so gierig darauf? in diesem Fall hält diese Nahrung sie am Leben und du darfst die Knabberstangen nicht wegnehmen! Ist aber nur so ein Tipp ins Blaue von mir.
    Was du ausnahmsweise probieren könntest: Trinkwasser leicht mit Traubenzucker zuckern und schauen, ob sie sich darüber hermacht. Aber nur im Notfall! Zur Kreislaufstabilisierung darf es mal gemacht werden, aber keinesfalls täglich.

    Gruß
    Elena

    Hallo Elena!
    Danke danke..ja ich halte es für voreilig sie gleich einschläfern zu lassen, da sie schon sehr munter ist. Sie putzt sich, versucht ständig zu fressen, fliegt ab und zu im Käfig von einer Stange zur anderen und gibt dann nen Laut von sich, kuschelt hin und wieder mit dem Partner, lässt sich von ihm füttern, sie putzen sich gegenseitig, sie piept zurück, wenn sie die Vögel draussen hört und vermöbelt auch ab und an mal ihren Freund.

    Sorry, aber so ein Tier lass ich nicht einschläfern..klar, sie schläft seit sie krank ist viel aber wie schon gesagt: Wenn es ihr wirklich elend gehen würde, dann würde sie das auch zeigen und ich würde sie nicht in dieser Qual versinken lassen. Ich bin doch kein Unmensch. Sie ist halt lebensfroh und deswegen werde ich diesen Schritt auch vorerst nicht machen. Solange sie mir einen soliden Eindruck gibt tue ich das nicht!
    Ja, sonst fällt sie nicht so heisshungrig über diese Stangen her, aber seit sie krank ist tut sie es mit absoluter Vorliebe. Daher lass ich auch immer eine volle Stange hängen, damit sie wenigstens etwas frisst und mir nicht verhungert. Denn bei der strengt sie sich echt an..

    LG

  16. #16

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich wollte nur schreiben, dass sie es leider nicht geschafft hat. Genau 3 Wochen hat sie tapfer dagegen gekämpft. Meine Mutter schaute vorbei als ich auf Arbeit war und entdeckte sie auf dem Boden des Käfigs. Ich bin am Boden zerstört, es tut so weh. Ich habe vor 2 Wochen einen Tierheilpraktiker dazugeholt, aber auch das hat leider nicht geholfen. Ich habe alles getan und dennoch...ich mache mir irgendwo Vorwürfe, ob es vielleicht nicht doch vernünftiger gewesen wäre sie einschläfern zu lassen..ich bin völlig durcheinander. Sie hat nicht über die Maßen gelitten oder war auch nicht apathisch..nur in den letzten beiden Tagen gings ihr etwas schlechter. Sie schlief sehr viel und ruhte sich ab und an auf dem Boden aus. Und heute verabschiedete sie sich...ich kann nicht aufhören zu weinen. Ich hoffe, dass es ihr jetzt besser geht.
    Mein armer "Sakir" sitzt jetzt ganz allein da und guckt Löcher in die Luft. Ich werde mich um eine neue Partnerin kümmern, ich kann das nicht ansehen wie er da alleine rumhockt.
    Nochmal vielen Dank für eure Tipps.

    LG


    Zeyno

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Zeyno,

    das tut mir leid, dass es dein Piepser nicht geschafft hat.
    Du hast sicher alles getan, was in deiner Macht stand, aber manchmal reicht das eben nicht aus.
    Ich kann verstehen wie traurig du bist.
    Es ist schwer, einen kleinen gefiederten Freund zu verlieren


    Alles Gute
    Elena

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich fühle mit dir. Es ist schwer ein Familienmitglied zu verlieren. Sakit freut sich bestimmt über eine neue Partnerin, auch wenn er jetzt noch trauert.

    Liebe Grüße Petra

  19. #19

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank

    Ich habe auch schon jemanden gefunden. Ich fahre gleich los und suche mir eine neue Partnerin für ihn aus. Die Suche hat zum Glück nicht lange gedauert. Bin gespannt wie es heute wird.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wir drücken euch alle die Daumen, Hufe, Pfoten, Krallen.

  21. #21

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank!
    Das Zusammentreffen war super! Die beiden haben sofort angefangen rumzuschnabbeln und rumzubalgen. Sie haben den ganzen Tag um die Wette gesungen. Ich war sehr positiv überrascht, dass es so schnell so gut geklappt hat. Hoffe, dass meine Neue ein längeres Leben haben wird.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Finde ich toll, dass sie sich so gut verstehen. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder reinstellen.


  23. #23

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na aber gerne doch:

    Anhang 34963Anhang 34964

    Das ist sie..ich habe sie "Zilli" genannt. Was soviel heisst wie "freche" oder "kleine Hexe".

  24. #24

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ZeYnO,

    ich bin gerade aus dem Urlaub gekommen und habe gelesen, was Dir passiert ist.
    Das tut mir super leid.
    Mir ging es vor ein paar Wochen genau wie Dir. Ich musste eine unserer Süßen leider erlösen. Das tut unheimlich weh und ich kann sehr gut mit Dir fühlen.

    Ich finde es super, dass Du Dich sofort auf die Suche nach einer neuen Partnerin gemacht hast und so schnell fündig geworden bist.
    Ist ne richtig Süße.

    LG

  25. #25

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Welli-Fan!

    Vielen Dank für deine Anteilnahme.
    Ich habe mittlerweile 5 Wellis. Es sind gestern 3 neue dazugekommen.
    Ist ne richtige Rasselbande geworden.

    Liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich bin am Verzweifeln!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 12:24
  2. Antibiotikum-6-Tage-Spritze bei Infekt
    Von joia im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 10:02
  3. ObTumor oder Zyste wird noch abgeklärt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 09:13
  4. Schichtei, Lipom oder Tumor?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 23:33
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 10:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •