Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann man Keimfutter auch kochen (statt im Wasser aufweichen)?

  1. #1

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kann man Keimfutter auch kochen (statt im Wasser aufweichen)???

    Ich habe gerade irgendwo im Internet gelesen, dass man Keimfutter nicht unbedingt im Wasser aufweichen lassen muss. Sondern, dass man es auch direkt kochen kann. Ich weiss nicht so recht...geht das denn wirklich?? Im Wasser dauert das immer so lange..wäre natürlich total toll, wenn man es auch kochen könnte.

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn man es kocht, keimt es nicht, sondern wird eben ... gekocht. Wenn du z.B. Buchweizen kochst, bekommst du einen Buchweizenbrei - den kannst du deinen Wellis schon geben, noch ein bißchen Banane drunter oder Apfel - bestimmt lecker. Nur Keimlinge kriegst du keine. Ich hab aber auch irgendwo gelesen, daß Keimfutter eher nicht so gut sein soll, weil durch das feuchte Klima leicht Schimmel entstehen kann und Wellis dann Kropfentzündung bekommen können.
    Nadine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ja bei Keimfutter muss man sehr auf Hygiene achten! Am Besten immer nur 1-2 Teelöffel pro Vogel zubereiten damit es schnell verbraucht ist. Hier noch Infos zur Aufbewahrung und Zubereitung: https://www.welli.net/keimfutter.html

  4. #4

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Tipps, ich werde es so befolgen wie beschrieben.

    LG

  5. #5

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Wenn man die Körner kocht, keimen sie nicht mehr und die Vitamine sind weg. Als Kalorien und Kohlehydrat Lieferanten sind sie auch dann noch geeignet.

    Keimfutter hat den Vorteil, dass es viele Vitamine und Eiweiß enthält. Meine Sittiche lieben es und lassen alles andere stehen, wenn sie es bekommen. Besonders Pinsel, die schon einmal an Megabakteriose erkrankt war und auf Kohlehydrate verzichten musste.

    Keimfutter ist nicht schwer herzustellen. Man nimmt ein leeres, sauberes Marmeladenglas, füllt 4 El in einem Sieb gewaschene Körner hinein und füllt das Glas mit nicht zu kaltem Wasser auf. Dann lässt man es über Nacht stehen. In der Früh gießt man das Wasser ab und spült die Körner. Die ersten sind schon als weiches Quellfutter zum verfüttern geeignet. Dann stürzt man das Glas mit der Öffnung nach unten leicht schräg in eine Schale und lässt es stehen. Die Feuchtigkeit bleibt so im Glas und verhindert, dass sie austrocknen. Am Abend die Prozedur wiederholen. Am nächsten Morgen sieht man schon Keime. Man kann sie schon verfüttern und den Rest wieder spülen und am nächsten Tag verfüttern.

    Verfüttere sie aber auf keinen Fall länger als drei Tage und auch nicht ohne gründlich zu spülen! Es bilden sich sonst schädliche Keime und Pilze.

    Welli.net hat sehr viele Tipps und Infos zur artgerechten Fütterung. Einige Tipps findest du auch in meinem Video, wenn du: Wasessen Wellensittiche am liebsten? Was ist gesund, was nicht? in die Google Suche gibst.

    l.G. Welli und Bourki

Ähnliche Themen

  1. Kann man auch Äste von Apfelbäumen in die Voliere tun?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 22:11
  2. Gibt es auch Vögel die man alleine halten kann?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 16:37
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 13:10
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 23:24
  5. Kann ich auch einen Hamsterkäfig nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 17:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •