Hallo,

wie ich gerade im Krankheits-Forum geschrieben habe, habe ich die Ursache für das ständige Würgen von Hansi gefunden - die spitzen Körner der Kanariensaat sind schuld...
Ich verfüttere nur das Diätfutter von Rico's, da Linnea ein Lipom hat und wir sehr auf ihr Gewicht achten müssen. Nun ist in diesem Futter ziemlich viel Glanz enthalten, und das Aussortieren dauert Stunden. Daher habe ich an Rico's gemailt mit der Bitte, mir die Einzelsaaten OHNE Glanz zu schicken, damit ich das Futter selbst mischen kann. Das Paket kam heute schon, und die Einzelsaaten entsprechen auch ungefähr der Zusammensetzung des Diätfutters.
Auf der Homepage des habe ich auch eine gute Anleitung gefunden, welche Saaten in welchen Gewichtsanteilen ins Futter gehören. Nun ist Glanz ja einer der Hauptbestandteile von normalem Welli-Futter, ich muss ihn also durch etwas anderes ersetzen - und natürlich durch möglichst fettarme Saaten, damit Linnea ihr Gewicht halten kann. Kann ich den Glanz-Anteil durch eine Wildsaatenmischung und Knaulgras ersetzen, ohne dass meine Wellis Mangelerscheinungen oder doch zu wenig "Energie" bekommen? Falls jemand Erfahrung damit hat, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!