Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 54

Thema: Welcher Nagerkäfig würde sich für Wellis eignen?

  1. #26

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hatte nun die glorreiche idee, mich mal in diesem haus wo ich jetzt wohne nach anderen wohnungen umzusehen, die die küche extra und nicht im wohnraum mit drinne haben. und ich habe welche gefunden *freu* weil eigentlich muss ich hier in der wohnung 12 monate wohnen bleiben, bevor ich ausziehen kann, aber wenn ich im selben haus bleibe, beim gleichen vermieter, vielleicht kann ich dann ja auch schon früher umziehen. aber ich denke das werde ich so und so erst in den sommersemesterferien angehen, weil jetzt ist es einfach grad zu stressig, auch noch umzuziehen. meine pieper wollte ich auch so und so erst nach den ferien mitnehmen. bis dahin muss ich mir umbedingt noch was für die urlaubsbetreuung überlegen. ich kenne jemanden im haus, der das mit dem internet "verwaltet". der typ ist eigentlich ganz nett. aber ich weiß nicht, ob ich ihm meine wellis anvertrauen würde und ob ich ihm meinen wohnungsschlüssel geben würde.
    die fliegenschutztür werde ich nächste woche wieder in den supermarkt zurückbringen, weil ich die nicht anbringen darf. ich hoffe das geht noch mit dem zurückbringen. aber eigentlich hat man ja auf alles 14 tage rückgaberecht, ohne bebründung, oder?

  2. #27

    Gast

    Standard

    Den ersten könnte man höchstens für flugunfähige Vögel nehmen, die stängig Flugversuche machen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ???was meinst du?

  4. #29

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Leute,
    ich habe schon wieder mal eine Frage.
    Ich bin ja immer noch arg am überlegen wegen einer Urlaubsbetreuung. Es ist aber eigentlich unmöglich über einen Zeitraum von 2 Monaten da was zu finden. Einerseits möchte ich das niemandem zumuten und zweitens habe ich da auch ein sehr mulmiges gefühl bei, sie 2 Monate nicht beobachten zu können.
    Also meine Idee war nun, sie doch in den sehr langen semesterferien wieder mit zu meinen Eltern zu nehmen und danach dann wieder hierher. Aber: kann man das Wellensittichen zumuten? Das wäre dann eine Autofahrt von 4 Stunden sicherlich. Ich würde dann natürlich versuchen eine ordentliche Mitfahrgelegenheit zu finden. Also Zug scheidet ja schon mal von vornherein aus. Über Weihnachten zum Beispiel könnte ich sie dann evtl. zu einer Freundin bringen. Die hat aber Ratten. Da muss man dann noch mal sehen, ob das alles klappt.
    Aber was meint ihr zu dem Transport? Ist das Wellis mehrmals im Jahr zuzumuten?

  5. #30

    Gast

    Standard

    Wellis können durchaus auch mal eine längere Strecke im Auto transportiert werden. Wichtig ist, dass sie in einem kleinen, sicheren Transportkäfig sitzen, in dem sie sich nicht verletzen können. Gegen den Hunger bekommen sie eine Kolbenhirse oder Knabberstange (am besten selbst gemacht) und gegen den Durst hilft ein Stückchen Gurke (natürlich nur, wenn sie die kennen und fressen).
    Der Käfig sollte gut gesichert im Auto untergebracht werden, so dass er nicht verrutschen kann. Und natürlich muss man darauf achten, dass die Kleinen keinen Zug abbekommen, nicht in der prallen Sonne sitzen und dass die Innentemperatur angenehm warm, aber nicht heiß ist. Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

    Ich fahre auch drei- bis viermal im Jahr nach Hause und nehme meine Wellis mit. Bei denen habe ich sogar den Eindruck, dass sie Autofahren toll finden: kaum sitzen sie im Auto, fangen sie an zu schnattern, recken die Hälse um aus dem Fenster zu schauen und hüpfen aufgeregt hin und her. Vermutlich rufen sie: "Jetzt geht's looos!"

    Für ein Wochenende würde ich ihnen die fünfstündige Fahrt natürlich nicht zumuten, sondern lieber jemanden bitten, täglich nach ihnen zu schauen. Aber für eine oder mehrere Wochen lohnt sich der Transport schon. Mittlerweile kennen sie das Haus meiner Eltern und haben es als "Urlaubsdomizil" anerkannt: Kaum angekommen müssen sie auch schon jeden Winkel inspizieren, ob auch wirklich alles noch so ist, wie sie es verlassen haben.

  6. #31

    Gast

    Frage

    So jetzt habt ihr einen ja ganz schön verwirrt......
    Dazu habe ich eine Frage und zwar :"Was sollte die optimale Größe einer Voliere bzw.eines Käfigs sein bei 4 Wellis?"






  7. #32

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @wellimuc: dann werde ich das wohl so machen. vielen dank für deine antwort.
    Haben viellecht auch noch andere damit gute erfahrungen gemacht? und du deckst den käfig dabei nicht ab???einen kleinen käfig hätte ich zu hause, den könnte ich gut als transportkäfig verwenden. dann wollte ich mir so und so noch einen käfig kaufen, für hier also und meinen alten lasse ich dann bei meinen eltern. die umgebung dort kennen sie ja auch sehr gut. dann wär das mit der "Urlaubsbetreuung" ja geklärt, oder?? *freu* *hüpf*

    @wellifan: also das weiß ich auch nicht so genau. bei 2 vögeln sollte er eine breite von 80cm haben. moment ich schau noch mal nach...
    ein pärchen: 80 breit und 45 tief
    hier steht was darüber: https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html
    da steht aber auch, ein käfig mit 80cm breite wäre für 4 wellis gut geeignet

  8. #33

    Gast

    Standard

    Die 80cm beziehen sich wohl am ehesten auf den Fall, dass die Wellis den ganzen Tag rumflattern können.

    Bei allem verfügbaren Freiflug sollte man immer auch bedenken, dass es Zeiten geben kann, in denen Freiflug nicht geht (Umzug, Krankheit, Renovierungsarbeiten, Besuch etc.). Das sollte man mitunter in der Größenberechnung einplanen.

  9. #34

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    ???was meinst du?
    Wellis die dauernd fliegen wollen es aber nicht sollen (wegen Krankheit)

  10. #35

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ach so...ja ne ich habs kapiert...stand iwie aufm schlauch

  11. #36

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    @wellimuc:
    und du deckst den käfig dabei nicht ab???
    Im Auto decke ich ihn nicht ab, da meine Federbällchen gerne aus dem Fenster schauen. Aber das hängt vermtulich auch vom Charakter der Vögel ab. Ich habe hier zwei Wellis der Marke "Fels in der Brandung". Die sind ziemlich cool und gelassen, so dass sich das auch auf die anderen überträgt.
    Bei einem einzelnen Vogel würde ich vielleicht die Decke drüber lassen: so ein einzelner Wellis ist ja oft ängstlicher (kann man auch verstehen: mit wem sollte er sich über diese neuen Umstände auch austauschen, und sich die Angst von der Seele reden?!). Aber bei mehreren Wellis ist es, zumindest nach meinen Erfahrungen, recht einfach. In der Gruppe ist man ja meist mutiger.

    Auf dem Weg zum Auto decke ich den Käfig aber natürlich schon ab. Vor allem, wenn es draußen kalt und nass ist.

  12. #37

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das mit dem transport nach hause zu meinen eltern wäre natürlich die beste lösung. aber ich weiß von meiner tante, dass sie mal einen welli von m-v nach sachsen mitgenommen hat und der ist daraufhin gestorben. ich habe nun natürlich angst, dass meine die fahrten auch nicht überstehen.....
    aber der war auch alleine...ich weiß nich...zu zweit is ja auf jeden fall besser.

    aber meinst du wirklich, dass es ihnen zumutbar ist. so 2-3mal im jahr hin und zurück?

  13. #38

    Gast

    Standard

    Vom Autofahren selber stirbt der Vogel aber nicht, da muss schon noch was anderes gewesen sein.

  14. #39

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo ihr lieben.
    ich war heute in einem gartencenter und da haben die ein neues sortiment an käfigen gehabt. und da war der piano 5 im angebot für 60€. leider haben sie nicht den piano 6 oder 7. wäre denn der piano 5 für 2-4 wellis mit ganztägigem freiflig geeignet? eigentlich nicht oder? er müsste schon mindestens 80cm breit sein, stimmts? och menno. echt blöd, dass sie die anderen nicht haben...

  15. #40

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie groß ist der denn??

  16. #41

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider hat er nur die Maße B71,50 cm x T38 cm x H63 cm

  17. #42

    Gast

    Standard

    Ähm..ich glaub,der ist zu klein ;D
    Ich hab einen Käfig mit den Maaßen BxTxH 70cm,47cm und 88cm
    die kriegen ganztägigen Freiflug und die können auch draussen schlafen,wenn sie wollender käfig wird nur zum essen,trinken und schlafen benutzt
    aber essen und trinken tuen die manchmal auch draussen ;D
    Aber für 2 würde es reichen,glaube ich

    Lg

    Onur

  18. #43

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für zwei ist der eig ok...
    Aber nur mit ganztägigem Freiflug.

  19. #44

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    aber ich hab ja vor noch 2 wellis dazu zu holen. dann wirds zu eng oder? dann werd ich wohl weitersuchen...

  20. #45

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja dann ist der zu schmal...

  21. #46

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    okay, danke

  22. #47

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    was haltet ihr von diesem käfig?
    xxx

  23. #48

    Gast

    Standard

    also ich finde den käfig echt cool vorallem ist der echt schön breit im gegensatz zu manchen Wellikäfigen
    LG

  24. #49

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    genau deswegen ist er mir ja auch ins auge gesprungen

  25. #50

    Gast

    Standard

    hast du dir den jetzt eigentlich gekauft ?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 08:29
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 06:28
  3. Was würde bei rauskommen, wenn ich meine beiden Wellis miteinander kreuzen würde?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 09:20
  4. Äste aus dem Wald: welche Äste eignen sich und wie erkenne ich sie?
    Von flügelchen im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 16:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •