Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 54

Thema: Welcher Nagerkäfig würde sich für Wellis eignen?

  1. #1

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welcher Nagerkäfig würde sich für Wellis eignen?

    Hallo Leute,
    ich war heute mal wieder im D*hn*r Gart*nc*nt*r und habe mich nach wellikäfigen umgeschaut. Bin dann auf euren tipp hier hin auch bei den nagerkäfigen schauen gewesen. dort habe ich einige ziemlich große varianten gesehen, aber auch kleinere käfige. würde davon einer in frage kommen? für 2-4 wellis?
    also der erste ist etwa 100Bx46Tx51H für 79,95€
    der zweite ist 60x40x40 für 49,95€
    und der dritte ist 67x39,5x65 für 79,99€
    käme von diesen einer in frage?

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmm, also ich persönlich finde keinen davon optimal. Der erste wäre mir zu flach und die anderen beiden eh zu klein, für 4 Piepser sowieso.
    Hast du mal versucht, anch einer gebrauchten Voliere zu schaunen? Hier im Flomarkt zum Beispiel oder in Internet-Kleinanzeigen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    vor allem würde ich halt gerne einen käfig im querformat und mit querverstrebung haben. deswegen fand ich den ersten eigentlich ganz hübsch. aber er ist halt ziemlich flach, ich weiß

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    der erste würde von der Breite gehen, finde ich aber auch zu niedrig.
    Käfige für zwei -vier Vögel sollten mindestens 80cm Breite haben, bei täglichem mehrstündigen Freiflug.

    Also einfach weitersuchen, aber das kann manchmal echt dauern. Nicht aufgeben

    lg Jule

  5. #5

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wie sieht es aus mit diesem:
    Montana NewYork III 84 x 48 x 162

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Geschmack wärs nicht, aber für 2 Piepser find ich die ok. Für 4 vielleicht gerade so, aber nur bei ganztägigem Freiflug.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab den Gleichen-nur mit ganzer Rundung oben. Für vier ist es grenzwertig, es sei denn sie sind, wie bei mir, ganztägig draußen.
    Aber ich kann dir sagen, dass die Reinigung da ganz blöd ist. Und wenn man einen Vogel erstmal fangen muss... nee.

    Guck ihn dir vielleicht im Laden erstmal an, dann kannst du dir selber ein Urteil machen.

    Du kannst mich auch gern fragen.

    lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also zu dem ersten: Ist ja ein normaler Kaninchenkäfig und in so einem mussten wir mal notfallmäßig einen unserer Viecher unterbringen. Kein schönes Zuhause für ein Vögelchen (ok, für Kaninchen ebenfalls ungeeignet).
    Wenn, dann solltest du wohl bei den Chinchillakäfigen schauen. Die sind i.d.R. von den Maßen ähnlich wie Volieren.

  9. #9

    Gast

    Standard

    habe hier einige links für dich:
    Bitte keine Links zu Auktionshäusern

  10. #10

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    vielen dank für die links. besonders der erste sieht sehr vielversprechend aus. hat jemand diesen käfig als wellivoliere und könnte mir sagen, ob der gut ist???

  11. #11

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der erste sieht wirklich gut aus, aber wies scheint hat der keine ausziehbare Schublade. Ich weiß nicht, ob das was für mich wäre. Wenn zB jemand anderes mal die Vögel versorgen muss und dann den ganzen Oberbau abnehmen soll, ohne, dass einer der Piepser entwischt...

  12. #12

    Gast

    Standard

    habe hier noch einen schönen gefunden ^-^schön breit


    Bitte keine Links zu Auktionshäusern

  13. #13

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oh...ähmm...ja der ist seeehr breit. ich habe leider nur ne einraumwohnung....ich muss mir jetzt erstmal ne liste machen, was ich noch alles bedenken muss und so, bevor die wellis dann in grauer grauer zukunft bei mir einziehen können
    irgendwie hab ich aber nicht so eine große hoffnung, dass das jemals klappen wird
    ja nun...trotzdem vielen vielen dank, dass ihr euch so viel mühe mit käfigen raussuchen gemacht habt. find ich echt total toll von euch *bienchen*

  14. #14

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sorry doppelpost

    also der erste schritt in richtung einzug meiner wellis ist getan. mein vermieter erlaubt schonmal die haltung von wellis. *freu*

    jetzt müssen bloß noch die anderen punkte alle auf meiner liste abgearbeitet werden.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    ....mein vermieter erlaubt schonmal die haltung von wellis. *freu*....
    EIGENTLICH darf der Vermieter sowieso nix gegen Käfigtiere sagen, solange man die Wohnung sauberhält und dafür sorgt, dass es nicht ZU laut wird (mehr als vier Wellis würde ich zum Beispiel nicht halten, da das Haus, in dem ich wohne, sehr hellhörig ist). Selbst wenn es im Mietvertrag verboten wird.

    So ähnlich hat mein Vater es mir mal gesagt. Und der Chef der Genossenschaft, bei der ich miete, würde es am liebsten sehen, wenn ich meine Wellis nicht oder NUR in der Voli halten würde. Hat er zwar nie direkt gesagt, aber ich meine, es in einem Unterton herausgehört zu haben. Daher bin ich froh, dass der mir nix kann.

    Bis der wegen der Schimmelgeschichte hier war, wusste der sogar nix von meinen Süßen.

    @Shezahdi:

    Wo hast Du denn nur die süßen Wellibilder in Deiner Signatur her?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Naja, aber mal nachfragen schadet ja nix. Ich hab der Genossenschaftsdame auch bei der Besichtigung gesagt, dass wir vier Wellis und zwei Kaninchen haben. Ich war schon froh, als sie meinte, dass es kein Problem ist.

  17. #17

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja bei meinen meeris sagten sie auch, dass es keine problem sei. aber im mietvertrag steht auch, dass man wegen aller tiere außer wegen katzen nachfragen muss! und da meine wellis schon mal ganz schön laut werden können, habe ich lieber mal nachgefragt...

    was mir jetzt noch am meisten kopfzerbrechen bereitet, ist die urlaubsbetreuung. ich warte jetzt darauf, ob meine kommilitonin ihre prüfung besteht und dann also weiterhin in leipzig bleibt. da schließt sich auch gleich meine nächste frage an: und zwar, darf man wellis und ratten in einem zimmer halten? also mit getrenntem freilauf/freiflug-zeiten? denn sie hat einige ratten. sie möchte aber mit der rattenhaltung aufhören und sich dann in vielleicht 2 jahren einen hund anschaffen...

    außerdem überlege ich noch, wie ich meine wohnung wellissicher machen kann. ich habe ja leider nur ne einraumwohnung. sie besteht aus einem zimmer mit mini-küche, einem kleinen bad und einer kleinen abstellkammer. alles in allem ca. 30qm. ich habe leider auch nur eine große terrassentür und sonst nichts. ich könnte ja lüften, wenn sie im käfig sind oder das außenrollo runtermachen und nur die kleinen schlitze offen lassen zum lüften, wenn sie draußen sind. ich habe gehört, dass beschichtete pfannen gase aussenden beim erwärmen, die sehr gefährlich für wellis werden können. ich habe so eine pfanne und auch der topf ist beschichtet. darf ich dann damit nicht mehr kochen, wenn die wellis hier sind?

    so, langer bericht...bitte gebt mir noch mehr tipps, wie ich meine wohnung wellisichermachen kann oder was noch so zu bedenken ist. ich wäre euch echt dankbar dafür.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Kochgeschirr
    Bei den Töpfen würde ich einfach auf reine Edelstahltöpfe umschwenken. Beim Braten evt. langfristig mal in eine Pfanne aus Gusseisen investieren? Da sollte dann ja nix dran sein. Gute sind halt leider entsprechend nicht ganz günstig (und vor allem schweeeer).

    Küche
    Da würde ich auch sehr vorsichtig sein und viele Sachen nur machen, wenn die Wellis im Käfig sind. Einer ehemalige Kollegin von mir ist mal ein Welli in den Mixer geflogen (so ein Handmixerding). Urgs! Außerdem wirst du alles sehr sehr ordentlich verpacken müssen, da die Wellis ne Menge Staub produzieren. Also alles an Vorräten in gut schließende Behälter. Auch wichtig falls du dir mal Viecher einschleppst (Motten).

    Wellisicher
    Die Fenster würde ich auf jeden Fall mit Fliegengitterrahmen absichern. Das ist nix zum ewig lange allein lassen, weil das Gitter darin nicht grad undurchtrennbar ist. Wir haben mal versucht in diese Kaufrahmen richtiges Mäuse-Kellergitter einzuziehen... klappte nicht, war zu dick/starr. Hat im Endeffekt nur den Rahmen verbogen (war gottseidank ein Restestück!).
    Evt. einen Fensterschutz besorgen oder basteln, damit sie nicht ins gekippte Fenster fallen können (oder eben nur ganz öffnen).
    Die Außenrollos runter zu lassen fänd ich im Sommer komisch: Immer im Dunkeln sitzen?

    Was mir noch einfällt: Hast du eine Möglichkeit deine Vögel in einer 1-Zi-Wg. zu separieren, sollte es mal nötig sein (Krankheitsbedingt)? Bzw. könnte einer dann woanders hin?

    Bzgl. Ratten und Wellis kann ich nichts sagen, aber für unsere Kaninchen war es nicht so der Hit gemeinsam mit den Wellis in einem Raum (musste kurzzeitig mal so sein). Aber das ist sicher von Tier zu Tier(art) unterschiedlich

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    Küche
    Da würde ich auch sehr vorsichtig sein und viele Sachen nur machen, wenn die Wellis im Käfig sind. Einer ehemalige Kollegin von mir ist mal ein Welli in den Mixer geflogen
    Ih, der arme Vogel. Deiner Aussage nach zu urteilen ist nicht mehr viel übrig geblieben von dem Vogel, kann das sein?

    Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    ....da meine wellis schon mal ganz schön laut werden können....
    Genau deswegen wollt ich (auch) keine weiteren Wellis haben. Denn einer meiner Nachbarn (der Ar***) hatte sich mal beschwert, weil mein Freund und ich uns (er ein bissel lauter) in meinem Schlafzimmer (das an das des Nachbarn grenzt) unterhalten haben. Ich höre auch manchmal die Nachbarin, die schräg über mir wohnt, nachts husten.

    Und wenn man gaaaaaaaaanz leise ist, kann man den Mann über mir schnarchen hören. Deswegen ist die Lautstärke der Wellis (mit) ein Grund, wieso ich "nur" vier davon halte.

  20. #20

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das mit dem kochgeschirr ist schade, weil es noch ziemlcih neu ist *schäm*

    @ fensterschutz: solche fliegentüren und gitter etc. sind sauteuer, ich hab letztens mal so jemanden gesehen, der die verkauft. 300€ aufwärts. das kann ich mir nich leisten ich lüfte halt immer morgens (da wären die wellis ja noch im käfig). aber mal so zwischendurch fenster anklappen geht dann ja sicherlich nicht...blöd...wie könnte man noch das fenster sichern? was am besten nicht so arg teuer ist, was man allein gut einbauen kann (wenn das bei ner mietwohnung überhaupt erlaubt ist?) und wo man dann trotz freiflug das fenster öffnen kann?

    das mit dem mixer hört sich ja echt gruselig an *schauder*

    also das mit dem im krankheitsfall separieren ist in der tat problematisch. ich hätte dann nur noch das bad, wo der lüfter ständig am laufen ist (blöd, scheidet aus) und die abstellkammer, die aber auch kein fenster hat (immer licht brennen lassen???) hmmm....

    @kaninchen: meine meeris scheinen den lärm der vögel abzukönnen. haben bei mir zu hause(also bei meinen eltern) ja auch in einem zimmer gewohnt. ich meinte bloß ich weiß nich ob die ratten dann auf den käfig klettern und evtl. versuchen die wellis zu beißen *schauder*

  21. #21

    Gast

    Standard

    Momentan gibt es überall solche Rahmen zum selbst zusammenbauen und in die Fenster einklinken. Wie gesagt das ist etwas, wo man eben ein Auge drauf haben muss, aber trotzdem mal Lüften kann. Im Gegensatz zu den Klebelösungen kann da eben nur kein Klebeband rausreißen! Geht problemlos in Mietwohnungen (ich hatte zur sicherheit unsere Genossenschaft genervt und die meinten solange es nix kaputt macht ist denen das piepsegal).
    Die Rahmen liegen preislich bei etwa 20 Euro/Fenster. Allerdings darf man keine riesigen Fenster haben, da muss dann nämlich ggf. doch die teure her.

    Wir haben in allen Räumen Fliegengitter, allerdings z.T. zum Kleben. Einfach falls doch mal einer meint er müsse die Wohnung weiter erkunden.

    Die Mixergeschichte ging nicht gut aus

    Für den Krankheitsfall, der hoffentlich nie eintreten möge, solltest du dir einen Plan B überlegen. Plan B und C sind irgendwie in der Tierhaltung sowieso zu empfehlen, so mein Eindruck

    Das Draufklettern hatte ich nicht bedacht, wäre da aber wohl eher Vorsichtig mit denen in einem Raum.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen

    @Shezahdi:

    Wo hast Du denn nur die süßen Wellibilder in Deiner Signatur her?
    lol das ist normalerweise eine trennlinie für homepage. habe die auf einer wellensittich hp gefunden und dann runter geladen, und gestern habe ich noch das gefunden

    xxx

    EDIT: hmm komisch, das bild wird nicht angezeigt... naja kopiere dir einfach den link und füge ihn in deinen browser ein

  23. #23

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    Momentan gibt es überall solche Rahmen zum selbst zusammenbauen und in die Fenster einklinken.

    aso wo denn? bei "wie, wo, was weiß ***" ? oder wo? in baumärkten? ich hab halt nen terrassenfenster, also ne tür. is also von der länge sehr groß. blöd..

  24. #24

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    so ich habe gestern im supermarkt so eine fliegenschutztür gekauft, aber die muss man anschrauben und das erlaubt mir mein vermieter nicht *plööd* habt ihr ne idee vielleicht, wie man den fliegenschutzrahmen auch ohne zu bohren anbringen kann?

  25. #25

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    weiß denn keiner einen tipp?????

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 08:29
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 06:28
  3. Was würde bei rauskommen, wenn ich meine beiden Wellis miteinander kreuzen würde?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 09:20
  4. Äste aus dem Wald: welche Äste eignen sich und wie erkenne ich sie?
    Von flügelchen im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 16:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •