Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: 1.Freiflug (Wellis gestern gekauft)

  1. #1

    Gast

    Standard 1.Freiflug (Wellis gestern gekauft)

    Hallo,

    ich heiße Dominik und bin 22 Jahre alt. Gestern habe ich mir nach langem Überlegen zwei Wellensittiche gekauft. 1 Hahn in blau/weiß und eine gelbe Henne, beide sind ca. ein halbes Jahr alt.
    Sie verhalten sich noch sehr schüchtern und zurückhaltend, geben sozusagen keinen Ton von sich und sitzen zusammen auf einer Stange. Denke aber das ist normal oder? Wie lange dauert es, bis die Tiere sich eingewöhnen?
    Nun, ich möchte meine Wellis natürlich auch herum fliegen lassen, aber mir stellt sich die Frage, ob das nicht etwas zu früh sein wird? Denn wie bekomme ich die beiden denn wieder in den Käfig? Einfagngen will ich sie nicht unbedingt, wäre schön wenn sie von alleine wieder in den Käfig gehen würden.
    Was sagt ihr dazu?

    Ich danke Euch und finde das Forum hier echt super.
    Gruß Dominik

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das die beiden erstmal etwas schüchtern sind ist ganz normal! Wie lange du mit den ersten Freiflug warten solltest kann ich dir nicht genau sagen. 2 - 3 Tage sollten es schon sein denke ich aber nicht länger als eine Woche! Sie müssen sich ja erstmal an den Käfig und die neue Umgebung gewöhnen.

    Du wirst es aber auch an ihren Verhalten merken. Sie werden sicher bald "auftauen" und wenn sie quicklebendig im Käfig spielen und mit den Flügeln schlagen wird es Zeit für den ersten Freiflug!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier!

    Das die Beiden still sind, ist ganz normal. Sie müssen sich erst einmal an alles gewöhnen - ist ja schließlich neu und noch unheimlich. Wie lang das dauert, ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Aber in ein paar Tagen werden sie schon fröhlich zwitschern.

    Und so lange hast Du Zeit, Dir einmal die folgenden Links anzuschauen - da werden Deine Fragen bestimmt beantwortet:
    https://www.welli.net/einzug.html
    https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html
    https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html
    https://www.welli.net/wellensittiche...-bekommen.html

    Allgemein findest Du auf unserer HP viele interessante und wichtige Infos zu Deinen neuen Mitbewohnern.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Dominik !
    Erstmal herzlich wilkommen bei den verrückten !

    Also,
    Das verhalten deiner Wellis ist ganz normal.
    Du solltest ihnen 1 Woche ruhe zur eingewöhnung geben, dann kannst du es mit dem ersten Freiflug probieren.
    Wellis gehen eigentlich immer wenn es dunkel wird in ihren käfig.
    Du solltest sie aber am anfang nicht sofort draußen füttern, dann besteht das Risiko, dass sie nicht mehr in den Käfig gehen.
    Sollten sie doch einmal draußen bleiben hast du 3 möglichkeiten.

    1. Du lässt sie einfach draußen und lässt ggf. ein nachtlicht zur orientierung an
    2. Du versuchst sie mit Hirse zu locken
    3. Du lockst sie auf eine Stange und führst sie dann langsam zum käfigtürchen
    (Das hat bei mir gut geklappt als ich es am anfang gemacht hab.)

    Meine Frau Edit sagt :
    Da waren wohl 2 schneller als ich .

  5. #5

    Gast

    Standard

    Von mir auch ein herzliches Willkommen hier.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi :-)

    Ich habe diese Neulingsphase auch grade erst hintermir, und kann dir bestimmt ein paar Tipps geben :-)

    Am Anfang waren meine auch sehr zurückhaltend und schüchtern, dies legte sich aber nach 3 Tagen ca.

    Den ersten Freiflug gabs nach 5 Tagen. Nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten im Raum gings schon bald sicher durch die Lüfte und Lieblingslandeplätze waren schnell erkundschaftet.

    Zum Thema in den Käfig bekommen. Einfach kein Futter ausserhalb des Käfigs anbieten, dann gehen sie einfach von alleine hinein wenn sie Hunger bekommen. Ansonsten mit Ruhe und Geduld das "Stöckchentaxi" machen. Nach ein paar mal haben sie begriffen wie der Hase bei dir läuft und gehen freiwillig rein. Bei mir klappts auch in 19/20 Fällen Abends

    Gruß
    Josa

  7. #7

    Gast

    Standard

    Auch von mir ein herzliches Wilkommen.
    Ich schließe mich denn anderen an, hab aber noch einen anderen Tip. Mach das Zimmer vorher Wellisicher. Als mein Welli das erste mal rauskam, ist er gegen mein fenster geflogen, weil er kein glas kannte. Hast du Vorhänge oder Gardinen? Wenn nicht, ich hab die erste Zeit alles mit Fensterbildern zugeklebt, dann sehen sie, dass es da nicht weiter geht. Und bei den Schränken (anfangs finden sie vieleicht den spielplatz noch nicht) unbedingt die ritzen zudecken. Das hättest du warscheinlich eh gemacht aber ich wollts zur sicherheit nochmal sagen, in der aufregung denkt man an sowas vielleicht nicht. Viel Glück!
    Huch sorry bealu, das stand schon in deinen links, hab ich erst jetzt gelesen *rot werd*

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wilkommen hier im Forum

    Ich habe mir auch vor 2-3 Monate 2x Wellis gekauft, und hab genau dieselben fragen gestellt.

    Es ist ganz normal wenn die sich ruhig verhalten, in 4-8 Tagen werden sie dich tot zwitschern
    Fürs 1 Freilug wird es zu früh sein, warte lieber 1 - 2 Wochen ab, die müssen sich erstmal das anschauen und so

    Bei mir war es eine katastrophe sie konnten kaum fliegen (1x 2 Monate alt 1x 5 Monate alt).
    ... immer nachdem Freiflug sind die besser geworden, und jetzt können die sauuuuuuuu schnell fliegen


    Also viel spaß damit

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi und herzlich Willkommen auch von mir,

    Glückwunsch zu deinen zwei neuen Tieffliegern. :p

    Da unsere zwei alten Hähne kurz hinter einander gestorben sind, haben wir jetzt auch zwei neue, junge Chaoten. Wir hatten noch das kurze Glück, dass Mani den neuen "Luzi" kurz "Einlernen" konnte (Landeplätze, Futternapf, Käfig rein/ raus etc.). Das machte das ganze einfacher.

    Hier noch ein paar Tipps:
    - Das mit dem Fenster wurde ja schon gesagt, ganz wichtig!!!!! Luzi ist auch erst dagegen geflogen.
    - Alles an Pflanzen weg nehmen. Luzi ist prombt im einzigen Kaktus gelandet und dann im einzigen Gelbstick (das Klebeding gegen Fliegen). Was fürne Sauerei. Er sah bischen zerschrubt aus ist aber nix passiert.
    - Schau was sonst noch gefährlich sein könnte (umfallende Bücher, Deko- zeugs, wo sie reinfliegen können), nimm Sachen weg die nicht kaputt gehen sollen, die kleinen landen überall, wenn sie keine Puste mehr haben.

    Mit dem Käfigtürchen, dass musst du ausprobieren. Entweder sie kommen sofort raus oder bleiben drin (so wars zumindest bei uns). Wir hatten das Glück, dass Luzi etwa wusste wos lang geht. Nicki ist total verpeilt, sie findet heut die Tür noch nicht wirklich. Luzi ruft dann oder kommt aufs Türchen damit er es findet.

    Wunder dich nicht, wenn sie eher selten draußen sind. Unsere zwei kommen auch heute (sind beide , also Nicki, seit Mitte Februar da), fliegen ne Runde, setzen sich auf einen Ast an der Decke, gucken und fliegen wieder rein. Hoffe das gibt sich dann noch. Also keine Angst, wenns bei dir auch so sein sollte.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi,

    So, es ist vollbracht. Die beiden Wellis Bubi und Geeny hatten ihren ersten Ausflug.
    Naja, was soll ich dazu sagen. Ich fang am besten von gaaanz vorne an.Natürlich, wie ich mir schon dachte, wollten meine beiden Wellis erstmal überhaupt nicht aus ihrem schönen Käfig. Als ich einen Schritt auf diesen zuging flogen sie beide raus. Der erste Flug war etwas unkontrolliert, aber bald hatten sie einen Platz gefunden (Bilderrahmen) auf dem sie sich nieder liesen. Die schöne große Hängeleiter mit Natürhölzern im mitten Raum an der Decke flogen sie nicht einmal an. So nach ca. 2 Stunden, in denen ich den Käfig gründlich gereinigt habe, saßen die beiden immer noch am selben Platz. Naja, ich dachte mir irgendwann werden sie auch wieder in den Käfig wollen(Hunger?). Nichts wars, auch das Stöckchentaxi war nichts, sie flogen immer davon. Naja nach ca. 3,5 Std. hatte ich Geeny dann im Käfig, Bubi hörte auf ihre Rufe und flog den Käfig von außen an fand den Eingang aber nicht sofort.
    Schade, dass ich die Wellis etwas "schäuchen" musste, damit sie den Käfig wiederfanden.
    Schöner wäre es natürlich gewesen, sie wären ihn von alleine angeflogen.
    Als die beiden dann im Käfig saßen, hatten sie rießigen Hunger und fingen beide sofort an zu knabbern.

    Vielleicht wissen sie jetzt wo es NUR Futter gibt. Ich hoffe das nächste mal wird etwas entspannter für die Wellis und natürlich auch für mich. Ich denke, ich werde die Wellis vielleicht erstmal an meine Hand und an mich selbst gewöhnen, vielleicht fällt uns dann das "Nachhausegehen" etwas leichter zusammen.
    Ich hoffe jetzt nicht, dass die beiden Wellis das ganze negativ in Erinnerung behalten, weil ich sie etwas schäuchen musste.

    Naja, mit gemischten Gefühlen geh ich jetzt mal ne Runde joggen.

    Über Meinungen oder super Tips wäre ich euch dankbar, will meinen Wellis das nächste Mal etwas weniger Stress zumuten.

    ich danke Euch,

    Viele Grüße
    Dominik

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ist ja eh toll gelaufen. ;D

    Die beiden werden das schon hinkriegen und werden sicherlich die Landepläte finden. (:

    Und beim nächsten mal einfach gar nicht scheuchen.

    Vielleicht mal das Futterschüsslechen außerhalb platzieren, damit sies sehen...
    Und wenn sie in den Käfig gehen wollen, dann gehen sie wieder rein, wenn sie raus wollen, dann einfach warten.

    Vielleicht machst du ja mal ein paar Bilder.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi Tweety-Fee,

    danke für deine Antwort.
    Wie soll ich sie denn sonst in Richtung Käfig bringen. Meine beiden sind noch seeehr scheu und mir kam es so vor, als ob sie null Orientierung haben und keinesfalls wieder in den Käfig wollten oder diesen überhaupt finden. Meint ihr es würde etwas bringen, den Vögeln ein paar Stunden vor dem Freiflug kein Futter mehr zu geben, damit sie wirklich wenn sie Hungen haben zum Käfig zurück kommen(Habe ich gelesen)?
    Das mit dem Stöckchentaxi war leider überhaupt nichts, da sie mich bzw. meine Hand wahrscheinlich noch sehr misstrauisch gegenüber stehen.
    Meint ihr es wäre nicht eher sinnvoll, die beiden erst einmal etwas zahm zu bekommen(damit meine ich, dass die beiden keine Angst mehr vor mit bzw vor meiner Hand haben) und dann den nächsten Freiflug zu starten?
    Ich hoffe das klappt in naher Zukunft etwas besser, als heute.
    Was sind denn die besten Tips, um die beiden denn wieder in den Käfig zu bekommen, außer Futter?
    Ich kann mir das bei meinen beiden kaum vorstellen, dass sie von alleine und freiwillig in den Käfig zurück gehen. Soll ich denn alle Türen des Käfigs öffnen(gibt eine große Tür vorne, ein zu öffnendes Dach und eine halbkreisförmige Öffnunf nochmals vorne oben) oder immer nur die selbe, damit sie sich daran gewöhnen?
    Wie kann ich meinen beiden denn meine neu gekaufte größe Leiter in der Mitte des Raumes schmackhaft machen? Habe Angst dass wenn ich sie dort füttere, sie gar nicht mehr in ihren Käfig wollen!? Sie saßen eigentlich nur auf dem Bilderrahmen und auf der höchsten Schrankspitze.

    ich danke Euch und Sorry wenn ich Euch mit so vielen Fragen zuschmeiße...
    Gruß Dominik

    PS: Bilder folgen noch..

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dome Beitrag anzeigen
    Meint ihr es wäre nicht eher sinnvoll, die beiden erst einmal etwas zahm zu bekommen(damit meine ich, dass die beiden keine Angst mehr vor mit bzw vor meiner Hand haben) und dann den nächsten Freiflug zu starten?
    Ich sag jetzt mal, was ich dazu denke: Nein, auf keinen Fall! Es gibt Wellis, die werden nie zahm und dürften nach der Regel auch nie raus. Und wie willst Du sie an Deine Hand gewöhnen? Hand in den Käfig? Mach das bitte nur zum Futter- und Wasserwechsel, ansonsten hat sie da nichts zu suchen. Der Käfig muß für die Zwei immer der sichere Rückzugsort sein.

    Am besten ist, Du läßt die Beiden morgens nach dem Frühstück raus. Dann sind sie abends bestimmt müde und hungrig und gehen entweder von selbst oder Du probierst es wieder mit dem Stöckchentaxi. Da mußt Du hartnäckig sein, daß dauert anfangs, bis sie verstehen, daß ihnen nichts passiert. Sie dabei bloß nicht scheuchen oder dergleichen.

    Mach am besten immer alle Türchen auf. Es ist normal, daß sie anfangs Schwierigkeiten haben, wieder in den Käfig zu finden. Ich hab hier eine Dame, die hat zwei Wochen gebraucht, bis es halbwegs funktionierte. Also: Immer schön Geduld haben.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hmm... Also bei mir hat am Anfang die Hirse total gut geholfen...

    Wenn sie jetzt im Käfig sind, dann würde ich mal ganz vorsichtig durch die Gitterstäbe ein wenig hinhalten.
    Wenn sie sich dann gewöhnen, kommen sie beim fliegen vielleicht schon selber auf die Hand

    Aber deine Wellis waren erst einmal draußen, also wird sicher alles besser die nächsten Male.

    Gib ihnen etwas Zeit, meine haben auch in den ersten Wochen nur die Kästen angeflogen und nicht den Vogelbaum...

    Und wenn es keinen Zusammenstoß gegeben hat, dann wars sicher nicht so schlimm. ;D

    Aber so lange im Käfig lassen bis sie zahm werden ist fölliger Schwachsinn. :O
    Guck mal: Nicht jeder Welli lässt sich "zähmen", wobei man eher sagen sollte, dass manche Wellis nicht so zutraulich sind wie andere.

    Ich hab zwei Wellis.. Der eine ist wirklich etwas eingeschüchtert, und die andere kommt einfach her...

    Wundermittel ist und bleibt aber immer noch die gute alte Hirse.

    Vielleicht wissen andere noch etwas mehr.

    Viel Glück. ;D

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Am besten ist, Du läßt die Beiden morgens nach dem Frühstück raus. Dann sind sie abends bestimmt müde und hungrig und gehen entweder von selbst oder Du probierst es wieder mit dem Stöckchentaxi.

    Hi,

    Danke für deine Tips. Leider bin ich nicht den ganzen Tag zu Hause und ich dachte immer bzw. habe ich gelesen, dass man die Vögel beobachten soll beim Freiflug, da zu viel passieren kann. oder?
    Mein "Plan" war es, die Vögel jeden abend fliegen zu lassen, wobei es auch vorkommen kann, dass ich früher weg muss als geplant. Das hätte zur Folge, dass ich die beiden wilden alleine lassen müsste. Hmmm schwer schwer....
    Über Nacht wollte ich die beiden eigentlich auch nicht frei rumfliegen lassen, irgendwie habe ich doch Angst ihnen würde in dieser Zeit was passieren.

    Ihr meint, einfach fliegen lassen bzw. auf dem Bilderrahmen sitzen lassen und sie gehen von ganz alleine in ihren Käfig zurück?

    Naja, ich werde sie morgen einfach wieder fliegen lassen, mal sehen ob sie von alleine zurück wollen.

    Ich danke Euch,

    Gruß und dickes Lob an das Forum
    Dominik

  16. #16

    Gast

    Standard

    Bei den ersten Freiflügen (die ersten paar Tage, jetzt bei Neuzugängen maximal die ersten zwei) war bei uns immer einer da.

    Aber unser Wohnzimmer ist soweit abgesichert, daß man es vertreten kann, sie auch unbeaufsichtigt fliegen zu lassen. Sonst kämen sie bei meinen Uni-Zeiten kaum raus ...
    Hier steht die Voli einfach von morgens bis abends offen und zum schlafen gehen sie von allein zurück.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hey,


    mhh, irgendwie sind meine beiden von Beruf Käfighocker:-)
    Ich habe heute morgen nach dem Frühstück alle Türchen vom Käfig aufgemacht, doch sie sitzen seitdem im Käfig und trauen sich nicht raus. Das "blöde" ist nur, ich muss heute den Käfig säubern, denn es liegt recht viel Kot auf dem Boden.
    Wie soll ich da jetzt vorgehen?
    Ich kann den Käfig ja nicht erst im nächsten Monat säubern weil die beiden nicht raus wollen.

    Habt ihr Tips?

    Danke Euch
    Gruß
    Dominik

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hi,

    hat denn niemand einen Tip aus eigener Erfahrung?
    Heute das selbe Spiel, die Tür steht seit heute morgen auf, aber die beiden bleiben einfach im Käfig und machen noch nicht einmal Anzeichen, dass sie raus wollen.
    Den Käfig müsste ich aber so langsam wirklich reinigen!

    Gruß Dominik

  19. #19

    Gast

    Standard

    Kannst Du das Unterteil vom Käfig abnehmen?
    Wenn ja, dann mach ganz vorsichtig das Käfigoberteil ab und stell es - mit den beiden drauf - am besten neben den eigentlichen Käfigstandort.
    Dann kannst Du zumindest das Unterteil reinigen.

    Dabei leise mit ihnen sprechen und ruhige Bewegungen, keine Hektik. Vermutlich werden sie wegfliegen.

    Ansonsten hilft leider wirklich nur Geduld!

  20. #20

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    erstmal Glückwunsch zu den Neuzugängen - hoffentlich hast du lange und viel Spaß an ihnen.

    Zu deiner letzten Frage: irgendwie musst du ja den Käfig sauber machen und die beiden Angsthasen müssen sich ja auch daran gewöhnen. Genauso wie daran, dass du mind. 1x am Tag in den Käfig greifst, um Futter oder Wasser zu wechseln oder Gemüse etc. reinzuklammern....
    Wie Bealu schon sagte: nur keine schnellen Bewegungen, ruhig, vielleicht redest du auch ganz ruhig und leise dabei mit ihnen. Das hilft. Jedenfalls mögen unsre das sehr gern.

    Was das Zahm werden betrifft: von unsren 11 Teufelchen kommen 9 auf die Hand - freiwillig - besonders beim Frühstück. Nur unsre Mimi, die wir schon 3 Jahre haben, denkt nicht im Traum dran. Da kann man nix dran ändern. Aber meistens orientieren sie sich an einem Welli, der sich überwunden hat, die Hand und Finger "auszuprobieren" - es lässt sich herrlich dran knabbern . Manchmal geht hier einfach der Platz aus.
    Unser LittleJoe z.B. kam das 1. Jahr überhaupt nicht auf die Hand - und nun ist er einer der ersten, die anfliegen, wenns was Leckeres gibt.

    Verlier nie die Geduld!

    Was

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 19:27
  2. einer meiner wellis ist gestern gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 07:06
  3. Wellis aus 2ter Hand gekauft- Brauche Tipps
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 13:21
  4. Spandau-Wellis waren gestern im TV
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 19:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •