Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zeigt mir Eure Volieren

  1. #1

    Gast

    Standard Zeigt mir Eure Volieren

    Ich fand das Thema mit den Vogelbäumen sehr interessant und da ich hier nach meiner Voliere gefragt wurde, dachte ich mir rege mal ein neues (vielleicht auch altes) Thema an.

    Also hier ist meine Voliere...
    ich habe eine Nische in der mal ein Schreibtisch eingebaut war (und immer noch ist) genommen. Die Grundfläche ist ca. 150cm x 80cm. Dann habe ich eine Rolle Maschendraht und ein paar gehobelte Holzleisten 24mm x 45mm bei einem Baumarkt mit 20% Preisnachlass geholt. Die Holzleisten habe ich dann, zu Hause auf der Kreisäge, der Länge nach halbiert, mit einer Nut versehen und auf Gärung geschnitten. Dann habe ich die zwei halbierten Leisten mit dem Maschendraht dazwischen zusammen geschraubt.

    Die Hintergedanken bei der Voliere waren:
    - sie sollte groß sein
    - aufregend gestalltet für die Vögel
    - leicht zu reinigen
    - und günstig.

    OK der letzte Punkt ist nicht so geworden, wie geplant - aber die Piepser haben ihr neues Nachtlager dankbar angenommen und das tröstet mich dann auch wieder.

    Leicht zu reinigen ist die Voliere, weil ich den ganzen unteren Teil leicht abnehmen kann und dadurch überall dran komme. Ich habe übrigens keinen Sand auf dem Boden ausgestreut (eine TÄ riet mir mal dazu). Nun liegt da Zeitung oder alte Poster auf dem Boden. Den Sand oder Grit bekommen die Pieper in einem alten Blumentopf, der umgekippt, in der Voliere liegt. Sie finden ebenfalls Sand oder Grit in einer Kokosnusshälfte.

    Die Größe mit ca. 1,5m x 0,8m x 1,5m erschien mir schon recht groß, wenn man bedenkt, was die Pieper vorher für eine Behausung hatten. Außerdem können sie ja auch jederzeit den Rest des Raumes nutzen.

    Auffregend gestalltet, naja mir fallen immer mal wieder Sachen ein...
    Man findet immer mal wieder irgendwo etwas woran sich die Vögel erfreuen könnten. Ich hatte zuerst nur eine Schaukel in der Voliere und um diese eine Schaukel (ist auf dem Bild noch nicht vorhanden) gab es jeden Abend Krach. Jetzt hängen drei Schaukeln da - es gibt immer noch Krach. Die Futterschälchen sind jetzt halbe Kokosnussschalen, die zur Hälfte mit Sand gefüllt sind und darauf liegt das Futter. Die Kokosnussschalen lassen sich wunderbar von den Spelzen befreien, indem man da leicht reinblässt. An die Wände links und rechts habe ich jeweils ein Häuschen geschraubt - wird aber nicht so gern genommen. Rechts habe ich, in der Höhe versetzt, zwei Brettchen mit einem dicken Tau, an der Wand befestigt - wird gar nicht genommen. Wenn man in den Käfig schaut fällt einem sofort das große Poster vom Meer auf - war mal ein Versuch um nicht nur öde Tapete (die eh nicht lange hält) an der Wand zu haben. In der Mitte steht die Astgabel einer Korkenzieherweide. Diese habe ich durchbohrt und einen runden Holzstab (Abfall aus den Holzleisten) von der linken zur rechten Wand durchgeführt. Ausserdem habe ich, in diese Astgabel, Löcher mit 10mm Durchmesser gebohrt, damit ich da die Knabberstange einstecken kann. Oben sind drei Äste aus Birke und Weide quer durch den Käfig an ein Brett geschraubt, welches das Poster an der Wand befestigt. Ein Rollandengurt hängt quer durch den Käfig und an einer Schleuderschnur für Gardinen habe ich drei Holzringe (ebenfalls Gardinenzubehör) befestigt und an der Decke aufgehängt. Auf dem Boden sind zwei dicke schwere Steine und zwei Birkenholzscheite plaziert - war eigentlich nur dafür gedacht, dass das Papier nicht verrutscht. Die Voliere ist beleuchtet, damit die Vögel auch im Dunkeln nach Hause finden.
    Der kleine Käfig steht übrigens nicht mehr in der Voliere, der war nur zur Umgewöhnung der Vögel.

    Jetzt hoffe ich auf reichlich Anregungen...

    Gruß Wolfgang

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nachtrag:
    Ich habe gerade was über Zinkvergiftungen gelesen.
    Ich weiß zwar dass ich beim Kauf des Maschendrahtes darauf geachtet habe, dass dieser auch zum Bau von Vogelkäfigen geeignet sein musste aber nicht, dass der Maschendraht nicht verzinkt sein sollte. Ich weiß jetzt auch nicht ob mein Maschendraht verzinkt ist (ich gehe mal davon aus).
    Ich werde mich mal nach einer anderen Lösung umsehen, zum Beispiel Nylonschnur (wie beim Tennisschläger) etc.

    Gruß Wolfgang

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Wulf!

    Diese Voliere ist wirklich genial

    Wenn Du kein Edelstahldraht gekauft ist, ist er höchst wahrscheinlich verzinkt. Eigentlich sollte es genügen, wenn Du mal ganz penibel danach schaust, dass nirgends Zinknasen abstehen, die die Wellis beknabbern könnten.

    Nylon halte ich für keine so gute Idee. Ich denke, das könnten die Wellis recht schnell durchknabbern, ausserdem ist das Zeug auch sehr scharf und kann im übelsten Fall ein Wellibein amputieren.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    deine Voliere ist echt der Hammer.

    Weißt du woran sie mich einbißchen erinnert? An ein Puppenhaus. Es sieht so garnicht nach Käfig aus, sondern so häuslich eingerichtet.

    Wirklich niedlich

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es freut mich, dass sie Euch gefällt. Habe gerade wieder einen riesen Krach bei meinen Piepern erlebt - irgendwie ist der Schlafplatz des anderen, wohl immer noch besser als der eigene. Dabei habe ich schon darauf geachtet, dass genug Platz in gleicher (oberster) Höhe vorhanden ist. Ich habe überdachte Schlafplätze eingerichtet habe Schaukeln und Sprossenbäume reingehängt, aber es ist jeden Abend Krach unter ihnen.
    Vielleicht hat jemand einen Tip?!?!

    Den Gruß

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hier ist meine.

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ohh... möchtet ihr vorbei kommen und mir auch so eine tolle bauen?

  8. #8

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    toll eure Bauten!!

    Hier nun unsere Voliere, 1,70x0,90x1,60.

    LG

    Sandra

  9. #9

    Gast

    Standard

    schöne volieren habt ihr da gebaut *neidisch bin* . so eine wie wulf hätt ich auch gern

    sehr schöne fotos und die wellis können sich überglücklich schätzen.

  10. #10

    Gast

    Standard Re: Zeigt mir Eure Volieren

    Zitat Zitat von wulf
    Ich hatte zuerst nur eine Schaukel in der Voliere und um diese eine Schaukel gab es jeden Abend Krach. Jetzt hängen drei Schaukeln da - es gibt immer noch Krach.
    Hallo Wolfgang,

    das Spiel mit den Schaukeln kenne ich nur zu gut. Hier hängen davon 10 Stück! Aber auch bei uns gibt es jeden Abend Gezeter um die besten Plätze auf den Schaukeln.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Irgendwie komme ich zu der Ansicht, dass die selbst gebauten Volieren doch die schönsten sind, vor allem, da man sie sich bauen kann, wie es für die Wellis und für einen selbst ( zimmergerecht )am besten ist.

    Wolfgang , deine ausgenutzte Nische ist ja wohl ein Sahnestück von Welliheim geworden. Hast Du ein Glück, dass Du so weit weg wohnst ! Die anderen sind allerdings auch nicht zu verachten. Ich kann sowas leider nicht , aber ich bin wirklich begeistert. Aber meine Süßen sind ohnehin selten zu Hause,sie sind lieber im Baum.

    Selene

  12. #12

    Gast

    Standard

    @ all
    irgendwie bekomme ich Lust mehr von Euren Volieren zu sehen, mehr Details, um noch einige Ideen zu übernehmen
    .
    .
    .
    Gruß
    Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her Eure Flugbilder.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 22:37
  2. Zeigt her Eure Gruppenfotos
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 17:22
  3. Zeigt mir Eure Vogelbäume
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 12:44
  4. Wie habt ihr euer Finchhouse eingerichtet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 18:41
  5. Zeigt her eure Krällchen........
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 16:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •