Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ganz jung! - Wie erkennt man das Geschlecht beim Nymphensittich?

  1. #1

    Gast

    Frage Ganz jung!!! - Wie erkennt man das Geschlecht beim Nymphensittich?

    Hallo zusammen,
    ich weiß, das ist ein Welliforum, aber ich möchte einen Nymphensittich, weil meein süßer, trotz Welligesellschaft so allein ist. Das sind bis jetzt noch eier aber wenn sie schlüpfen dann darf ich ein gechlüpftes baby mitnehmen wenn der Nymph 2Monate (glaub ich ) alt wäre. Kann man irgendwas beachten, wenn man ein Weibchen möchte. Das doofe ist nämlich das der Züchter das nicht bestimmen kann. Der kann das erst6 wenn sie ausgefärbt sind. Ja, einige von euch sagen jetzt bestimmt, dass das dann kein guter Zühcter ist, weil man das (hab ich gehört)auch an der Breite der Beckenknochen fühlen kann (...), aber das ist der einzige der so junge Nymphen hat.

    Irgendwelche Ideen?? Und wenn jemand einen guten Züchter emfehlen kann im Raum Ostfriesland, dann würde ich sehr dankbar sein, denn rumfragen kann man ja mal...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wieso soll es denn ein ganz junger Nymph sein? Wie alt ist Deiner denn?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die vkTÄ, zu der mein Freund und ich immer (nie wieder ne "normale" TÄ) gehen, sagt, dass Weibchen so ne Streifen an der Kloake haben, was die Männchen nicht haben, daran könne man das erkennen.

    So ist auch rausgekommen, dass Felix eigentlich eine Feline ist. Aber mein Freund ist bei dem Namen Felix geblieben, der hat auch zwei Welliweibchen, die Alfons und Eumel heißen.

    Und ich habe einen Wellihahn, der Lotti heißt. hoernchen (User im Forum) hatte mal einen Grete.

    Naja, ich schweife ab. Aber das kannst Du dem Züchter dann sagen.

    Ich hatte übrigens ne PN an Dich geschrieben, warte noch auf ne Antwort.

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alle jungen Nymphensittichen haben die Streifen im Gefieder an der Kloake. Du musst Dein Tierarzt missverstanden haben. Das Fischgretenmuster an der Kloake kann sogar bei geschlechtsreifen Hähnen in Einzelfällen noch vorhanden bleiben. Genauso können Perlen bei der Geschlechtsreife weg gehen. Beides Märchen.
    Sicher kann man nur sein, wenn man einen DNA Test macht. Das kann man beispielsweise ganz günstig bei Tauros Diagnostik machen. Dort schickt man eine Federn ein und diese wird dann untersucht und man bekommt das Ergebnis mitgeteilt.

    Sollte Dein derzeitiger Nymphensittich älter als 1 Jahr sein, würde ich Dir von einer Anschaffung eines so jungen Vogels abraten. Der Hahn ist ja schon geschlechtsreif und könnte frustiert auf ein Baby reagieren, wenn er dominant ist. Ob er dominant ist, kannst Du nicht einschätze so lange keine anderen Nymphensittiche da sind.
    Schau mal: http://www.nymphensittichforen.de/th...threadid=15701
    Da ist sind sicher auch geschlechtsreife Hennen dabei.
    Ich würde zu einem geschlechtsreifen Hahn NUR und ausschließlich eine geschlechtsreife Henne setzen.
    Es gibt so viele Kleinanzeigen und Nymphensittichforen. Mit etwas Engagement und Zeit findet sich mit Sicherheit eine geeignete Henne. Selbst wenn sie paar Jahre älter sein sollte.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke, meine Mutter hat mal gehört dass man die Weibchen daran erkennen kann, dass sie solche wellen haben , stimmt das ???
    Naja, dann werd' ich wohl ne Henne, die schoon ien Bisschen älter ist, dazu setzen...
    Wenns denn besser für den kleinen ist...
    lg DDWV

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dagi Beitrag anzeigen
    Alle jungen Nymphensittichen haben die Streifen im Gefieder an der Kloake. Du musst Dein Tierarzt missverstanden haben.
    Hat sie echt behauptet. Aber mir ist das egal, sind ja nicht meine Vögel.

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Dauerwellenvogel Beitrag anzeigen
    Naja, dann werd' ich wohl ne Henne, die schoon ien Bisschen älter ist, dazu setzen...
    Warum ist das denn so schlimm?? 1 Jahr ist doch kein Alter

  8. #8

    Gast

    Standard

    Naja um so jünger, desto leiter zu zähmen und um so kuscheliger!
    Die kleinen Nymphen sind halt ein klein wenig niedlicher, als die großen. Ich hatte mich halt nur auf einen kleinen gefreut...
    hm... naja ich weiß gar nicht, ich will ja nur das mein Phoenix nicht so allein ist!
    lg DDWV

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dauerwellenvogel Beitrag anzeigen
    Naja um so jünger, desto leiter zu zähmen und um so kuscheliger!
    Zähmung sollte niemals an erster Stelle bei Vogelhaltung stehen-zudem Ziervögel in keinster Weise Kuscheltiere sind.

    Sowas ist vordergründig nicht wichtig.

    lg Jule

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dauerwellenvogel Beitrag anzeigen
    Die kleinen Nymphen sind halt ein klein wenig niedlicher, als die großen.
    Aber die kleinen Nymphen werden auch mal groß. Darum sind sie dann doch nciht weniger liebenswert!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die kleinen sind aber schneller Zahm weil sie noch nicht so viel erlebt haben...
    aber wir haben uns jetzt eine Nymin gekauft und auf den namen Phina getauft...
    Aber das ist das was ich meinte, Phina hat solche angst vor der Hand das sie den Käfig schon verwüstet und es ist ganz schwierig ihr klar zu machen, dass ich nicht so eine böse hand bin wie die die sie immer mit dem Käschergefangen hat...
    Aberb mein Phoenix, der andere Nymph nimmt sogar schon Kerne von der Hand und ich hoffe das sie dann sieht das meine keine böse hand ist!?

    ???

    Lg DDWV

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich habe im Dezember einen Nymphenhahn vom Tierschutz übernommen.Der kleine wurde draussen gefunden und keiner wollte ihn haben.Am anfang reagierte er sehr agressiv uns gegenüber und hatte fürchterliche angst vor allem und jedem.Heute freut er sich wenn ich heimkomme mit lautem kreischen sitzt stundenlang auf meinem kopf oder auf meiner schulter.Vor der hand hat er immernoch angst,aber wenn ich still vorm pc sitze klettert er auf meinen arm und macht ne runde nickerchen.Ich habe ihn übrigens nie gedrengt zu mir zu kommen das tat er ganz von allein.Er hatte mit der zeit vertrauen geschöpft.Nymphen sind sehr intelligente und sensible vögel und gehen voll auf den halter ein,wenn man sie lässt.Mitlerweile hat er mich voll akzeptiert und ich darf ihn manchmal sogar mit meinem kinn am köpfchen kraulen.
    Mit dieser geschichte wollte ich dir eigentlich sagen das mit viel liebe und geduld und liebes zureden auch ein sehr ängstlicher vogel langsam auftaut.Ich wünsche Dir viel glück mit eurem neuem familienmitglied.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dauerwellenvogel Beitrag anzeigen
    Naja um so jünger, desto leiter zu zähmen und um so kuscheliger!
    Die kleinen Nymphen sind halt ein klein wenig niedlicher, als die großen. Ich hatte mich halt nur auf einen kleinen gefreut...
    hm... naja ich weiß gar nicht, ich will ja nur das mein Phoenix nicht so allein ist!
    lg DDWV
    Nymphensittiche sollte man, wie auch bei Wellensittichen, nicht zum "kuscheln" holen. Dann kauft Euch bitte Hund und Katz - und wenn die nicht kuscheln wollen, zeigen sie es einem schon!!!!! Bitte, Vögel sind keine Kuscheltiere.

    Wie hier schon erwähnt: DNA Analyse machen und zusehen, dass Nymphensittiche gegengeschlechtlich gehalten werden. Alter sollte so in etwa gleich sein. Ein Kleinkind und ein älterer Partner kann zu Frustrationen und Geschreie führen - kein Wunder, dass diese Tiere dann in mehrere Hände wandern.

    Bitte mit diesen Geschöpfen nicht wahllos umgehen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Können es nicht auch 2 Hähne sein,wenn sie älter sind?Ich habe einen Vogelzüchter gefragt,der sagte,daß es kein Problem ist 2Nymphenhähne zu halten.Hab extra einen Züchter vorhin angerufen.

Ähnliche Themen

  1. Für 10 Jahre alten Welli jüngere oder gleich alte Partnerin?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 13:06
  2. Wie erkennt man Milben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 15:49
  3. Woran erkennt man einen Hahn?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 19:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •