Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wie vereinbart ihr Job und Freiflug?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie vereinbart ihr Job und Freiflug?

    Hallo
    ich lese hier im forum immer wieder, das fast alle wellensittiche den ganzen tag ausserhalb des käfig sich befinden.
    aber was macht man mit den kleinen wenn man auf der arbeit, in der schule oder universität ist? man kann sie doch nicht alleine im zimmer lassen, wie Jack&Kiwi schon in ihren Video demonstriert hatte, finden die kleinen immer einen platz, wo sie nicht sein sollen.

    was soll ich also mit denen machen, wenn ich auf der abreit bin, oder was macht ihr so

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    Also ich mache die Voli morgens bevor ich zur Arbeit gehe auf.Wenn ich Mittags wieder komme sitzen sie entweder in der Voli oder auf dem Vogelbaum.Habe auch einen Spielplatz auf dem Dach gebaut,den sie leider nicht regelmäßig nutzen,Warum das weiß nur der Welli.Anfangs hatte ich auch meine bedenken,aber mitterweile gehe ich damit ganz locker um.Habe doch brave Vögel.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine sind immer im Freiflug, das Zimmer habe ich sicher gestaltet- soweit das überhaupt geht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    meine 2 sind bei uns im wohnzimmer und da habe ich etwas angst mit den elektrokabeln...

  5. #5

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Wir haben unsere Viererbande seit Dezember und hatten Anfangs auch Angst die den ganzen Tag frei fliegen zu lassen.
    Dementsprechend haben wir sie auch erst mal tagsüber nicht rausgelassen. Mit dem Ergebnis dass die Biester am Abend, wenn wir daheim waren und Licht hatten, Hyperaktiv wurden.
    Irgendwann kam der Tag, sie waren Abends draußen und wollten nicht rein... Die erste Nacht nicht im Käfig... gott was hab ich schlecht geschlafen (bekloppt oder?)

    Auch am Morgen, wollten die Viecher nicht rein, und wir mussten raus.
    Ich hatte echt ein mulmiges Gefühl den Tag über, bin sogar früher nach Hause (noch bekloppter oder?)
    Und was war? NÜSCHT! sie saßen brav in der Voli als wir nach Hause kamen.

    Von da an haben wir unseren Mut zusammen genommen und sie draußen gelassen am Tag.
    Sie gehen Abends brav in die Voli und sind friedlich.

    Als sie eines Tages die Tapete entdeckt haben, und auch zwei Löcher reingefressen hatten, war mein Mann stinksauer und hat sie zu Käfighaft verdonnert, mir war klar dass des nix bringt, also ab ich die Löcher überstrichen und Folie angebracht. Seitdem ist nix mehr passiert.

    Den Spielplatz/-Baum haben sie immer noch nicht in Beschlag genommen... trotz platzierter KoHi...
    Sie sind immer auf dem Spielplatz auf der Voli aktiv

  6. #6

    Gast

    Standard

    also brauche ich mir keine sorgen zu machen und kann das türchen den ganzen tag offen lassen, okay werde ich am montag mal versuchen, wenn ich von zuhause raus gehe

  7. #7

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine sitzen auf den Spielplätzen oder Schaukeln und gehen nicht an Kabel.Musst du halt am Wochenende ausprobieren, was sie so treiben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Elektrokabel kann man auf verschiedene Arten verschwinden lassen. So wie ich zum Beispiel: Neben der Anbauwand im Wohnzimmer habe ich das Modem und einige Elektrokabel, die werden demnächst wieder unter einem Holzkasten verschwinden, den mein Freund dazu bauen wird. Um an die Kabel und das Modem dennoch dranzukommen, wird der Kasten ein Türchen bekommen.

    Ich lasse meine Süßen auch den ganzen Tag fliegen, auch wenn ich nicht zu Hause bin. Denn ich frage dies auch immer so gerne:

    Dein Klo ist doch auch nicht im Wellizimmer, oder? Denn so gesehen darf man die Kleinen überhaupt nicht aus den Augen lassen, denn es ist wie mit kleinen Kindern: Eine halbe Sekunde nicht aufgepasst und schon ist was passiert.

    Also mach Dir keine allzu großen Gedanken, denn außer Kopfweh hast Du nix davon. Die Kleinen merken es schon, wenn man genügend Vertrauen in sie hat.

    Ich bin teilweise den ganzen Tag nicht da, soll ich sie dann drinlassen? Nein, das kommt bei mir nicht in die Tüte.

    Das Einzige, das Dir bevorsteht, wenn Du das jetzt das erste Mal machst: Herzklopfen bis zum Hals, wenn Du najch Hause kommst, denn Du willst ja wissen, ob alles gut gegangen ist. ich war (und bin es sogar heut manchmal noch) in Sorge, ob auch WIRKLICH alles gut gegangen ist. Und jeden Tag, wenn ich nach Hause komme und die Süßen sitzen in der Voli, auf dem Baum oder Fenster und sind quietschmunter, dann habe ich für den nächsten Tag wieder Mut, sie nochmals allein zu lassen.

    Du schaffst das schon.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hatte diese Bedenken anfangs auch und habe dazu (ich glaube es war sogar auch von Hubsi ) ähnliche Antworten bekommen. Und es stimmt ja auch, passieren kann immer was - sogar im Käfig. Ich lasse meine auch direkt raus, bevor ich zur Arbeit fahre und die Sorgen lassen irgendwann nach

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine dürfen auch raus wenn ich nicht da bin. Wenn ich zu Hause bin, achte ich aber schon drauf, was sie wieder neues gefunden haben und mache das ggf. dann wellisicher.

    Wie schon gesagt, 100% sicher geht gar nicht, dazu sind die Pieper viel zu neugierig und spielwütig. Ich lasse sie trotzdem raus, im Käfig ist es ja für die Bande auch eine Quälerei. Und sooo gefährliche Sachen haben meine bisher noch nicht gemacht, als das ich ihre Lebensqualität derartig einschränken müsste.

    LG Mareike

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine (insbesondere Lintu) haben entdeckt, dass es Spaß macht, die neue Tapete (der neuen Wand) anzunagen. Jetzt habe ich auch da drei graue Flecken im Weiß....... Ich muss mir auch wat einfallen lassen, so geht det nich. Mein Freund hat schon den Kletterbaum ein Stückchen weiter weg gestellt. Aber vor allem Hubsi macht sich immer lang, wenn sie an was drankommen will. Und die schafft das.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Im Notfall haften die Viecher auch ohne alles an der Tapete: Hier der Beweis!.

    Unser flattern auch den lieben langen Tag frei im Zimmer umher. Egal ob wir da sind oder nicht. Selbst wenn ich da bin, bin ich ja nicht die ganze Zeit im Raum.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    Im Notfall haften die Viecher auch ohne alles an der Tapete: Hier der Beweis!.

    Unser flattern auch den lieben langen Tag frei im Zimmer umher. Egal ob wir da sind oder nicht. Selbst wenn ich da bin, bin ich ja nicht die ganze Zeit im Raum.
    Ha ha, wie krass ist DAS denn?? Wie schafft der Piepser das?? Oh oh, darf ich meinen nicht zeigen, nachher kommen die noch auf dumme Gedanken... Tapete ist bei uns nämlich noch ganz!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Flupsi hat es einmal geschafft, an der Bordüre im Flur zu landen. Das sind ja die schmalen Tapetenstreifen, die man sich zusätzlich an die Wand kleben kann.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das kann Mango auch, allerdings ist es ein Wandsticker und keine Bordüre


  16. #16

    Gast

    Standard

    wie genial das aussieht XD
    hehe wir sind zwar mächtig am thema vorbei geflogen aber egal XD

    das bild ist für die götter, hehe meine wollten bei ihrem erste freiflug auf unsere gemalte bordüre laden (roter streifen, oberhalb der wand)

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich denke es ist letztlich immer eine sehr persönliche Entscheidung. Ich habe alles einigermaßen sicher gemacht und da wo Lücken sich nicht ganz vermeiden ließen hab ich eher darauf geachtet, dass sie dann groß genug sind. Meine laufen dann nämlich einfach wieder raus. Ich lebe daher lieber mit dem Restrisiko, was halt bei aller Vorsicht bleibt, als dass sie den ganzen Tag im Käfig sind. Im Winter würden sie nämlich, wenn ich erst abends aufmachen würde, quasi gar nicht mehr rauskommen, die gemütlichen Viechers.

    Das Optimum ist natürlich ein entsprechend "spärlich" eingerichtetes Wellizimmer, aber sowas muss man sich erst mal leisten können. Bei uns ist der Raum Multifunktionsraum: In erster Linie Arbeitszimmer, dann eben Welli-Zuhause, aber auch Gästezimmer bzw. "Ausweichzimmer", wenn einer von uns beiden Besuch hat und der andere trotzdem nicht die ganze Zeit in der Küche sitzen will (also quasi Ersatzwohnzimmer irgendwie in dem Moment).

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage zu Freiflug / gar kein Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.10.2018, 20:39
  2. 24h Freiflug Wie mache ich das am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 13:21
  3. 1. und 2. Freiflug wann kommen alle raus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 09:07
  4. Meine Wellis wollen keinen Freiflug - was kann ich noch tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 11:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •