Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Knabberstangen - Zuckerrrübensirup statt Honig?

  1. #1

    Gast

    Standard Knabberstangen - Zuckerrrübensirup statt Honig?

    Kann ich für die Wellikekse auch Zuckerrübensirub oder ähnliches nehmen?
    Meine Mutter will nämlich keinen Honig mehr kaufen. Wegen den Bienen.
    Die tuen ihr so leid wie sie ausgebeutet weden.

  2. #2

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zuckerrübensirup? Ich weiß nicht, aber das klingt noch viel süßer als Honig... Im Zweifel kannst du ja ungesüßte Kekse backen, auch wenn die erfahrungsgemäß nicht ganz so beliebt sind.

    Und eigentlich brauchen die Bienen deiner Mutter nicht leid zu tun, weil sie ganz normal den Honig sammeln, und sich dann statt von Honig einfach von Zuckerwasser ernähren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Infos, vlt. mach ich sie ohne Honig (klebt das richtig?)

    Und eigentlich brauchen die Bienen deiner Mutter nicht leid zu tun, weil sie ganz normal den Honig sammeln, und sich dann statt von Honig einfach von Zuckerwasser ernähren.
    Aber gerade das findet sie so schlimm. Dass ihnen ihre selbstgemachte Nahrung weggenommen wird. Denn in diesem Zuckerwasser sind zu wenig Vitamine und die Bienen sterben an Vitaminmangel.

  4. #4

    Gast

    Pfeil

    Kann ich denn veganen Honig benutzen?

    Rezept für veganen Honig
    200 Löwenzahnblüten
    3/4 l Wasser
    1 unbehandelte Orange
    1 unbehandelte Zitrone
    750g unraffinierter Rohrzucker
    Die sauber gewaschenen Blütenköpfe von den Stängeln befreien und grob zerkleinern. Zitrusfrüchte mit Schale in Scheiben schneiden. Mit den Löwenzahnblüten ca. 3/4 Std. kochen und gut abseihen. Den Saft noch mal 30-35 min. mit dem Zucker kochen. Ist der Honig zu dünn, weiter einkochen. Wenn nötig, kann auch noch Apfelpektin dazugegeben werden. In gut getrocknete Gläser einfüllen und verschließen. Vor Licht und Kälte wie auch vor hohen Temperaturen schützen. Löwenzahnhonig ist ca. 1 Jahr haltbar.
    Tipp: Der Honig kristallisiert aus, wenn er in nasse Gläser eingefüllt oder zu kühl gelagert wird. Dasselbe passiert, wenn Sie den Sirup zu stark kochen lassen.


    Quelle: http://www.die-tierfreunde.de/index....onig/honig.htm

  5. #5

    Gast

    Standard

    Löwenzahnhonig ist doch nix anderes als ein Zuckersirup
    Ich würd sie auch einfach ohne backen. Hab ich auch schon gemacht, da unsere Wellis ja keinen Zucker sollen wg. Megas. Nachdem sie akzeptiert hatten, dass die Kekse sie nicht fressen werden, wurden sie ziemlich kleingeschreddert/abgeknabbert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 19:21
  2. Baumäste statt Sitzstangen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 11:24
  3. Kann man Honig zur Belohnung geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 10:52
  4. Knabberstangen für Kanarien verfüttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 12:42
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 11:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •