Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Es wird einfach nicht besser...

  1. #1

    Gast

    Standard Es wird einfach nicht besser...

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich die letzten zwei Wochen immer brav im Forum mitgelesen habe, um auf dem Laufenden zu sein, muss ich jetzt doch mal selbst eine Frage stellen.

    Mein Sammy (ca. 1 Jahr alt) schläft seit 3 Wochen sehr viel, plustert sich auf, ist oft schlapp aber frisst dafür unwahrscheinlich viel. Ich war auch gleich zu Anfang mit ihm beim vk TA (einer aus der Liste), der meinte es deute alles auf Megas hin. Diese konnten zwar nicht über die Kotprobe und den Kropfabstrich nachgewiesen werden, dafür aber ein paar Hefepilze.

    Er gab mir Ampho Moronal mit, das ich Sammy seither auch täglich gebe. Die Hefepilze waren dann nach wenigen Tagen auch wieder verschwunden. Außerdem bekommt er noch PT-12. Der Arzt meinte, ich soll beides jetzt mal die nächsten Wochen geben und beobachten.

    Sammy bekommt aber jetzt schon seit 2 Wochen das Ampho und es sind immer noch unverändert viele unverdaute Körner in seinem Kot. Müsste das denn nicht schon längst besser sein?

    Er hat die letzten Tage viel rote Hirse bekommen, die ja leichter zu verdauen sein soll. Abgenommen hat er seither zum Glück nicht, aber der Kleine wiegt nur 40g (seine Freundin proppere 58g...) und ich mache mir echt Sorgen, dass er nichts zulegt... Ach ja, er hat zwischenzeitlich auch sehr viel Sand gefressen, weswegen ich im Moment nur Küchenpapier im Käfig liegen habe... Der Sand war nämlich auch zum Großteil wieder in den Häufchen zu finden.

    Und was mir seit ein paar Tagen noch aufgefallen ist: Sammy reibt öfter seit Köpfchen am Ast oder der Schaukel, als ob ihn irgendetwas ganz schrecklich juckt... Kann es sein, dass ihn einfach die vom Ampho verklebten Federn um den Schnabel herum stören oder könnte das auch eine andere Ursache haben?

    Ich würde jetzt einfach nur gerne wissen, ob ich die nächsten Tage nochmal zum vk TA gehen soll oder die Ampho-Behandlung weiterführen und abwarten? Es geht Sammy jetzt auch nicht total schlecht, er hat immer wieder Phasen wo er sich ausgiebig putzt, ein bisschen pfeift und natürlich frisst. Aber das mit den Körnern im Kot und dem Gewicht macht mir halt echt Sorgen...

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Wünsche euch allen einen sonnigen und schönen Sonntag - liebe Grüße!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde einfach beim vk TA anrufen und fragen, ob du noch mal kommen sollst oder nicht. Tut mir Leid, dass es nicht so richtig besser wird. Vielleicht kannst du zusätzlich noch eine Apfelessigkur im Wasser geben, um die Hefen kleinzukriegen.

    Ich drücke die Daumen, dass es besser wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich willkommen hier in unserem Forum auch wenn der anlass nicht so erfreulich ist.Leider kenn ich mich mit megas und hefe nicht aus,aber ich würde auch nochmal zum Vkta gehn und ihn fragen,wie du weiter machen solltest.Ich weiss alles was zuckerhaltig ist unbedingt weg lassen auch obst und sonstige knabberstangen.Ich hoffe deinem kleinem geht es bald besser und meine daumen sind gedrückt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Über die Ernährung bei Megas hab ich auch schon ne Menge gelesen und daraufhin das Futter gewechselt und auch kein Obst mehr gegeben.

    Ich frag mir nur, ob es evtl. auch eine ganz andere Ursache sein könnte, denn Megas konnten ja bei der Untersuchung nicht nachgewiesen werden. Ich weiß, dass das nichts zu sagen hat, aber könnte es auch eine andere Erkrankung sein, bei der Körner über den Kot ausgeschieden werden? Etwas, bei dem das Ampho gar nicht hilft?

    Ich werd morgen wirklich am Besten nochmal beim TA anrufen... ach mann, diese Hilflosigkeit macht einen echt fertig, ich könnt heulen...

Ähnliche Themen

  1. Ratlos - es wird trotz AB nicht besser!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 00:03
  2. Er will einfach nicht baden!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 18:18
  3. Sie wollen einfach nicht raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 10:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •