Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Dürfen Wellis auch draußen in der Sonne sitzen (im Käfig)?

  1. #1

    Gast

    Frage Dürfen Wellis auch draußen in der Sonne sitzen (im Käfig)??

    Weil es jetzt warm ist und meine Wellis auch mal in die Sonne wollen, habe ich ihren Käfig mit auf die Terrasse genommen. Die hälfte des Käfigs habe ich (ordnungsgemäß XD) mit einem kräftigen Tuch abgedeckt, um meinen Liebelingen auch etwas Schatten zu spenden. Ich bleibe dann immer genau neben dem Käfig sitzen, weil ja auch mal Katzen vorbei kommen könnten.. Auch mit dem Wind passe ich auf (Käfig= nur im Windschutz von Haus und Schuppen).
    Aber ich weiß nicht, wie das mit den Insekten und evtl. noch anderen Gefahren im Garten ist. Könnt ihr mir weiter helfen??
    Also: muss ich z.B. mit Bienen vorsichtig sein oder so?

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ja, denen tut's gut, wenn sie ein bisschen "gelüftet" werden Zugluft, Katzenattacken und zu viel Sonne hast du ja eh verhindert, da kann eigentlich nichts passieren. Sonst seh ich keine Gefahren (sicher stellen, dass die Käfigtüren alle gut verschlossen sind, dass die Käfigschale nicht beim hochheben abgehen kann und dass man eventuell angehängte Badehäuser abmacht, denn die können abgeben und dann sind die Wellis futsch).

    Bienen, naja, theoretisch könnten natürlich die Wellis danach schnappen, aber das halte ich für seeeehr unwahrscheinlich. Bienen und Wellensittiche interessieren sich ja normalerweise nicht für einander, nehme ich an, und in der Wildnis müssen sie ja auch miteinander auskommen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    GothicEmmy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von GothicEmmy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja wenn die mal raus dürfen, sind Wellis immer ganz happy!
    Die einzige Erfahrung, die ich mal gemacht habe ist, dass mein Hackadu mal nach einer Mücke geschnappt hat! Allerdings solltest du aufpassen, dass keine großen Insekten wie z.B. Hummeln in den Käfig fliegen und dann nicht wieder den Weg durch die Gitterstäbe nach draußen finden! Das kann ganz schöne Panik oder totalen Stress auslösen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ja sonnenlicht ist sehr gesund für die kleinen ,aber es ist immer gut ein schattiges plätzchen zu geben.Wegen den insekten solltest du mit Bienen und Wespen vor allem vorsichtig sein.Wespen reagieren agressiv auf hecktische bewegungen und ein wespenstich könnte auch tödlich für einen welli werden.Am besten man legt ein dünnes fliegennetz über den käfig.Das schützt die kleinen vor allen insekten.So mach ich es jedenfalls.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mein Wellensittich geht manchmal auf Fliegenjagd
    Also,eig. sollte das kein Problem sein.
    Ich hab mal den Fehler gemacht,dass ich das Badehäusschen dran gelassen hab,und dann ist der Welli ausgebüchst.
    Aber dann ist der wieder von alleine gekommen,als ich ihn mit Kolbenhirse angelockt habe.

    Gruß

    Onur

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Onur Beitrag anzeigen
    Ich hab mal den Fehler gemacht,dass ich das Badehäusschen dran gelassen hab,und dann ist der Welli ausgebüchst.
    Aber dann ist der wieder von alleine gekommen,als ich ihn mit Kolbenhirse angelockt habe.

    Gruß

    Onur
    Ohh da hattest du aber mega Glück gehabt ,denn die meisten kommen nicht mehr einfach so zurück.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich will ja im Sommer oder wenn es wärmer wird, ein Gitter an meinem Fenster anbringen, so, dass ich das Fenster (aber nur, wenn ich zu Hause bin) ganz aufmachen kann, damit meine Süßen die Sonne genießen können.

    Ich hatte schon Angst, dass die Sonne ihnen schaden könne, aber beim Lesen dieses Threads fiel mir ein, dass sie ja von selbst ein kühleres Plätzchen suchen werden, wenn ihnen zu warm wird.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich habe früher bei meinen ersten wellensittichen im sommer den tisch immer an das fenster gestellt und die 2 hat es gefallen, besonders da man am fenster die wilden vögel hören konnte, hatten sich immer mit denen unterhalten...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shehzadi Beitrag anzeigen
    ....besonders da man am fenster die wilden vögel hören konnte, hatten sich immer mit denen unterhalten...
    DAS wird ein Spaß, denn meine Süßen machen das auch, sobald sie Wildvögel hören, die ähnliche Zwitschertöne von sich geben.

  10. #10

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also meine Wellis sind jeden Tag auf dem Fensterbrett so positioniert, dass in die eine Hälfte die Sonne scheint und die andere Hälfte im Schatten steht. Sie haben vollen Blick auf den wunderschön grün und bunt blühenden Hof des Hauses. Dann kippe ich auch gleich das Fenster und das fröhliche Singen (mit den anderen Vögeln) beginnt.
    Im Sommer sind sie immer oben bei meinen Eltern auf dem Balkon. Da weht es nicht wirklich stark und Sonne kommt teilweise rein. Und mit Insekten hatten wir nie Probleme. Ich hatte schon alle möglichen Vögel und noch nie hat es einem geschadet..im Gegenteil sie liiiieeben es.
    Kannst also beruhigt deine Süßen mit rausnehmen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Unsere stehen auch dem Balkon. Die Wildvögel sind neugierig und landen direkt neben dem Käfig. Das Spektakel ist goldig! Probleme gabs noch nie.
    Aber das erwähnte Insektenschutznetz ist bestimmt wichtig wenn man z.B. ein Wespennest in der Nähe hat.

  12. #12

    Gast

    Standard

    @Smilla: Aber pass bitte auf, das es zu keinem Kontakt mit den Wildvögeln kommt. Auch nicht durch indirekt durch Kot oder so.
    Das kann blöde Folgen haben.

    lg Jule

  13. #13

    Gast

    Standard

    @ Nune:
    Ja das stimmt! Das Vogelhaus wird regelmäßig gereinigt bzw. der Platz drum herum, auch wenn ich jetzt nicht mehr füttere (muss man ja eh).
    Zu den Wellis gibt es keinen Kontakt. Über ihrem Käfig ist ein Dach, so kann kein Kot von oben kommen. Und so zahm sind die Wildvögel auch nicht, die sitzen auf dem Geländer oder dem angebrachten Ast und schauen einfach. Kann mir nicht vorstellen dass sie versuchen direkt an den Käfig zu kommen. Die 4 werden ganz schön laut und wirken glaube ich eher einschüchternd.
    Trotz allen Gefahrenquellen, frische Luft und Sonne sind einfach mit das Beste.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smilla Beitrag anzeigen
    Trotz allen Gefahrenquellen, frische Luft und Sonne sind einfach mit das Beste.
    Richtig

    Übrigens steht das alles nochmal HIER

Ähnliche Themen

  1. Möchte meine Wellis draußen in einer Voliere halten
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 19:42
  2. Warum können kranke Wellis nicht auf einem Fuß sitzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 21:29
  3. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 19:04
  4. Welche Äste dürfen in den Käfig/Voliere?!...
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 21:59
  5. Meine Wellis zwitschern kaum und sitzen nur so da
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 21:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •