Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tierarztbesuch gut überstanden

  1. #1

    Gast

    Standard Tierarztbesuch gut überstanden

    Hallo ihr Lieben

    Bitte entschuldigt, dass ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe.
    Aber ich hatte echt viel zu tun.

    Also... letzte Woche waren wir mit unserem Wellensittichmännchen, wegen seinem langen Schnabel, beim Tierarzt. (Übrigens danke, dass ihr mich dazu ermutigt habt.)
    Die Tierärztin hat seinen Kot untersucht, ihn gewogen und ihn abgetastet.
    (Der Arme...)
    Dabei konnte sie nichts ungewöhnliches entdecken. Auf's Röntgen hat sie verzichtet, da sie es nicht für nötig hielt ihn noch mehr zu verängstigen.
    Zur Sicherheit bekommt er jetzt ein Antibiotikum und eine spezielle Lebermischung.
    Hoffentlich nützt's.

    Und noch was... unser Wellensittichweibchen kann nicht mehr richtig fliegen. Vor ein paar Tagen, in der Nacht, ist sie wie wild im Käfig herum geflattert. (Was ab und zu vorkommt.)
    Und dabei sind ihr sieben (!) Schwungfedern am linken Flügel ausgefallen.
    Jetzt kann sie nur noch flattern. Aber ich glaube, sie hat sich schon dran gewöhnt.
    Hoffentlich kann sie bald wieder richtig fliegen.

    So... ich glaube das war erstmal alles.

    Liebe Grüsse
    Lilly

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lilly!

    Ich habe Dich mal ins richtige Forum verschoben

    Es ist gut, dass Du beim Tierarzt warst, allerdings habe ich den Eindruck, dass er/sie nicht so sehr vogelkundig ist.

    Weshalb gibt man zur Sicherheit ein Antibiotikum? Dafür muss es doch einen Anlass geben und man gibt es sicher nicht, wenn man Verdacht auf eine Leberstörung hat.

    Wurden denn auch Kropf- und Kloakenabstriche genommen und untersucht? Welche Lebermischung bekommt er?

    Schade, dass Du in der Schweiz wohnst, da ist es so schwierig mit TA-Empfehlungen.

    Dein Weibchen solltest Du gut beobachten. Es ist schon möglich, dass so etwas bei einer Panikattacke passiert, aber bei der nächsten Mauser sollten die Schwungfedern wieder kommen. Sicher hilft es ihr, wenn Du unterstützen z.B. Korvimin oder AviConcept gibst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Angi

    Vielen Dank für deine Antwort.

    -Wir waren mit unserem Welli in einer Kleintierklinik, in der mehrere Tierärzte
    arbeiten. Und ich bin mir absolut sicher, dass die Tierärztin vogelkundig ist.
    Sie hat schon mal einen Vogel von uns behandelt... sehr erfolgreich.
    Jedenfalls hat sie uns das Antibiotikum mitgegeben, um einer eventuellen Entzündung der Leber vorzubeugen.
    Beim Abtasten der Leber konnte sie keine Vergrösserung feststellen.
    Die Lebermischung ist ein Hausmittel der Klinik, in der mehrere Komponenten enthalten sind.

    -Ja, ich habe auch schon den Vorschlag gemacht eine Tierarztliste für die Schweiz zu erstellen. Ich verstehe aber, dass das schwierig ist.

    -Ich werde meine Süsse gut beobachten. Anfangs hab ich mir echt Sorgen gemacht. Es sah auch ziemlich gewöhnungsbedürftig aus, aber mittlerweile
    sieht man bereits wieder eine Schwungfeder.
    Und ich glaube sie macht schon heimlich wieder Flugübungen.

    Liebe Grüsse
    Lilly

    PS: Was sind Korvimin und AviConcept und wo bekommt man das?

  4. #4

    Gast

    Standard

    AviConcept und Korvimin sind vitamin- u. mineralstoffhaltige Futterergänzungsmittel, die u.a. dabei helfen, die Mauser etwas zu erleichtern.

    In Deutschland bekommt man beides beim Tierarzt, evtl. gibt es so etwas in der Schweiz ja auch.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ich muss sagen, dass ich auf Röntgen bestanden hätte, weil man auf diesem erst evtl. Organveränderungen ausschließen oder nachweisen kann. Gerade bei einem schnellen Schnabelwachstum, was auf eine Stoffwechselstörung hinweist, sind meist innere Organe betroffen und da hilft kein Antibiotikum. Eher im Gegenteil, das Antibiotikum muss die Leber ja auch erstmal wieder verkraften.

    Ich hatte selbst mal 2 Leberpatienten, d.h. sie hatten eine vergrößerte Leber und dadurch ein sehr starkes Schnabelwachstum und bei den Beiden wurde es endgültig auch erst beim Röntgen festgestellt, tasten alleine reicht da nicht aus.

  6. #6

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich hab irgendwie ein Problem zu glauben, dass die Ärztin vk war.
    Denn als erstes macht mein vk Ta ein Röntgenbild. Gerade bei Verdacht auf Organveränderungen.
    Antibiotikum zur Vorsorge ist auch merkwürdig, denn wenn der Vogel etwas hat muss hierzu das richtige AB ausgesucht werden und nicht irgendein AB.

    Ich habe auch einen leberkranken Welli und er bekommt spez. Medikamente hierfür. Aber ohne Röntgen Medis geben... ich weiß nicht recht

    Viele Grüße,
    Johanna

Ähnliche Themen

  1. Tierarztbesuch: Vorbereitung. Wie?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 15:01
  2. Silvester gut überstanden ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 23:40
  3. Riesenlanger Schnabel- Der Tierarztbesuch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 19:50
  4. Erfolgloser Tierarztbesuch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 03:37
  5. Freddy`s Ergebnis vom Tierarztbesuch
    Von mutz im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •