Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Kleiner Tipp wie ihr eurem Welli den Gang zum TA erleichtert!

  1. #1

    GothicEmmy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von GothicEmmy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Kleiner Tipp wie ihr eurem Welli den Gang zum TA erleichtert!

    Ihr kennt das sicher alle. Ihr müsst mit eurem kleinen Piepser zum TA und der hat vollen Stress beim Greifen! Der TA will ihn dann lieber auch nicht rausholen(wenn es nicht muss), weil er nicht will, dass das Federknäul an einem Herzinfarkt stirbt!
    Kleiner Tipp von mir!
    Gewöhnt eure Flugdrachen von Anfang an ans Greifen! Greift sie auch mit der Hand, wenn es nicht unbedingt sein muss. Sie gewöhnen sich daran. Wellis sollte man zwar sanft behandeln, aber wenn ihr wollt, dass das Leben für eure Lieblinge besser wird, seit konsequent!!!
    Die werden dann jeden TA-Besuch total cool nehmen! Und die Tierärzte finden es auch angenehmer einen Vogel zu behandeln, der total relaxt ist.
    Die Wellis müssen sich dran gewöhnen, auch wenn sie es nicht mögen! Das hat mir der Züchter gesagt und er hat Recht!
    Was sagt ihr dazu?
    Meine macht es euch eigentlich vor! Sie ist beim Greifen die Ruhe selbst und voll cool drauf!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn das bei dir funktioniert, dann ist es okay. Aber du setzt sie da nur unnötig Stress aus.
    Versuch doch mal, deine Vögel (wieviele hast du denn?) das Stöckchentaxi beizubringen. Dann lassen sie sich brav in den Transportkäfig tragen

    Ich selber würde meine Vögel nur äußerst selten greifen. Aber du kannst den ganzen Stress auch vermeiden, wenn man schnell ist.
    So schnell, wie die gegriffen werden (ist Übungssache, geb ich zu) können die gar nicht reagieren. So hab ich gute Erfahrung gemacht. Keiner meiner vier hat irgendwann mal Theater gemacht.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GothicEmmy Beitrag anzeigen
    Ihr kennt das sicher alle. Ihr müsst mit eurem kleinen Piepser zum TA und der hat vollen Stress beim Greifen! Der TA will ihn dann lieber auch nicht rausholen(wenn es nicht muss)
    Zwischenfrage: Wie untersucht ein Tierarzt einen Welli, wenn er ihn nicht aus der Transportbox holt?

    Ich persönlich würde einen meiner Vögel nie einfach so greifen, sondern immer nur, wenn es wirklich sein muß.
    Und bei unserer TA hat es auch noch nie Probleme gegeben, auch wenn unsre Wellis das Greifen nicht 'gewöhnt' sind.

  4. #4

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sorry, aber den Welli ans Greifen zu gewöhnen ist totaler Quatsch.

    Wenn dein Welli so zahm ist, gewöhn ihn doch lieber daran auf den Finger zu steigen und sich so von dir in den Transportkäfig setzen zu lassen.
    Das macht dein Welli dann freiwillig und er muss bei der Gewöhnung keine Qualen erleiden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GothicEmmy Beitrag anzeigen
    Der TA will ihn dann lieber auch nicht rausholen(wenn es nicht muss), weil er nicht will, dass das Federknäul an einem Herzinfarkt stirbt!
    In die Hand genommen werden sollte der Vogel schon, denn nur so kann man das Tier vernünftig untersuchen. Und ganz ehrlich - es kann passieren, dass ein Tier dabei einen Herzstillstand erleidet. Wenn das passiert, ist das eben der Lauf der Dinge.
    Zitat Zitat von GothicEmmy Beitrag anzeigen
    Die Wellis müssen sich dran gewöhnen, auch wenn sie es nicht mögen! Das hat mir der Züchter gesagt und er hat Recht!
    Dann hat dein Züchter eben Unrecht.
    Warum?
    Nun, ich bin der Meinung, dass die von dir geschriebene Methode eher dafür sorgt, dass das Tier noch mehr Angst vor der Hand bekommt. Nicht zu vergessen, dass ein Vogel während des Fangens Todesängste durchsteht. Das würde ich meinen Tieren nicht zumuten wollen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Leider muss ich Lotti jeden Tag zweimal einfangen (lassen), da er zur Zeit ein Medikament bekommt.

    Dabei beißt er immer wieder, denn leider ist der nicht zahm. Und mittlerweile glaube ich, dass zumindest er sich nicht mehr an die Hand gewöhnen lässt. Was mir Sorgen macht ist, dass sein Herzchen dabei immer wieder am Rasen ist, denn es ist auch krank........

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich muss Bumblebee auch seit einer Woche morgens und abends einfangen und ihm Medizin geben und ihm gefällt das leider von Tag zu Tag weniger. Glaube auch nicht, dass er sich je daran gewöhnen wird. Ganz im Gegenteil! Vor der Behandlung war er eigentlich recht zutraulich und jetzt geht er schon stiften wenn ich nur in seine Nähe komme. Noch nicht mal mehr mit Leckerchen lässt er sich bestechen

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jale Beitrag anzeigen
    Ich muss Bumblebee auch seit einer Woche morgens und abends einfangen und ihm Medizin geben und ihm gefällt das leider von Tag zu Tag weniger. Glaube auch nicht, dass er sich je daran gewöhnen wird. Ganz im Gegenteil! Vor der Behandlung war er eigentlich recht zutraulich und jetzt geht er schon stiften wenn ich nur in seine Nähe komme. Noch nicht mal mehr mit Leckerchen lässt er sich bestechen
    Das ist ganz normal. Am besten ganz beruhigend auf die Vögel einreden, selber auch ruhig sein, sonst steckt man die Vögel mit der Nervosität ein.
    Leider muss ich auch immer mal wieder unsere Vögel behandeln, aber irgendwie wissen sie, dass man ihnen nix böses will und bei uns klappt das ganz gut. Sie sind zwar nicht begeistert, aber es wird eher zur Routine.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich weiß ja nicht, wie ihr das nach der Behandlung macht, aber ich setze den Vogel dann immer auf den Vogelspielplatz ganz vorsichtig ab. Dann halte ich ihm - sofern er nicht sofort wegfliegt - Kolbenhirse unter die Nase, als Belohnung so zu sagen. Dann gibt es wenigstens ein kleines Lob, dafür das er so gequält werden musste.

    LG Mareike

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich bin dabei mittlerweile eigentlich sehr ruhig, ich weiß ja auch, dass es sein muss. Aber Bumblebee sieht das leider etwas anders und wird von Tag zu Tag wilder. Hat auch immer neue Tricks auf Lager, um sich aus der Hand zu winden Er beisst auch inzwischen sooo feste zu, dass sogar schon einmal Blut geflossen ist... aua!! ABER: ich lasse mich nicht beirren

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine Wellis sind vom Züchter aus daran gewöhnt, in die Hand genommen zu werden. Ich nehm sie höchst selten mal in die Hand - z.b. hatte sich Apu eine Feder direkt über das Nasenloch geklebt, das hab ich dann vorsichtig abgezupft. Sie bleiben dabei ruhig (toll finden sie es natürlich trotzdem nicht) und auch bei unserem Tierarztbesuch war Apu sehr gefaßt und die Tierärztin wunderte sich, daß er so cool blieb.
    Ich denke, es ist schon von Vorteil, wenn die Vögel von Anfang an lernen, daß ihnen da nichts Schlimmes widerfährt. Aber daran gewöhnen können sie sich sicher nur, wenn man das von Küken-Beinen an mit ihnen macht. Ich bezweifle, daß das bei Vögeln, die das nicht von Anfang an kennen, einen Sinn macht.
    Nadine

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jale Beitrag anzeigen
    Ich bin dabei mittlerweile eigentlich sehr ruhig, ich weiß ja auch, dass es sein muss. Aber Bumblebee sieht das leider etwas anders und wird von Tag zu Tag wilder. Hat auch immer neue Tricks auf Lager, um sich aus der Hand zu winden

    Ja, das kenne ich auch . Unser Pepi ist auch mittlerweile ein kleiner Meister im Ausbüchsen, Herumdrehen- und -wenden und seit Neuestem ist er auch ein kleines Wühlmäuschen, das sich immer durch die Stoffserviette, mit der er gehalten wird, einen unterirdischen Gang graben möchte .

    Oder er stellt sich ganz wagemutig, wenn mal der Kescher eingesetzt wird, auf den Ring, an dem der Kescher-Stoff montiert ist und geht von dort auch nicht mehr hinunter - manchmal wird dann auch noch heftig am Stoff herumgezupft und der Kescher kräftig beschimpft .

    Ich bemerke jedoch auch, dass Pepi die ganze tägliche Medizin-Prozedur mittlerweile halbwegs akzeptiert hat , er hat mittlerweile bemerkt, dass er danach gleich wieder frei fliegen darf, wo immer er auch hin möchte. Dass ein Rest-Stress bleibt, ist klar - aber das lässt sich ja leider bei einem kranken Vögelchen nicht ganz vermeiden.

    Aber ich hätte auch niemals meine Vögel "nur einfach so" ans mit der Hand-Greifen gewöhnt. Ich denke, wenn es die Situation irgendwann erfordert, den Welli zu greifen, dann ist das noch immer zeitlich "genug", ihm den ganzen Stress anzutun.

    Ohne Grund den kleinen Welli zu greifen (nur einfach so zum Üben), empfinde ich auch nur als mehr als unnötigen Stress !!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Klar ist ein TA-Besuch für die Wellis nicht schön.
    Und natürlich gibt es immer wieder Situationen, in denen man sie greifen muss, seit es der besagte TA-Besuch oder halt auch Medi-Gabe.
    Dennoch bedeutet das gegriffen werden für die Kleenen instinktiv immer Todesangst und ich glaube nicht, dass Learning-By-Doing an dieser Stelle eine gute Idee ist. Deshalb finde ich unnötige Greiferei vollkommen übertrieben und unangebracht.
    Ganz davon abgesehen, das haben die anderen ja aber auch schon gesagt, sollte ein TA immer in der Lage sein, einen Vogel zu greifen und für die Untersuchung zu fixieren.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Das ist ganz normal. Am besten ganz beruhigend auf die Vögel einreden, selber auch ruhig sein....
    Genau das versuche ich dann immer wieder. Wenn er sich windet, dann lockere ich auch den Griff, aber nur so, dass ihm nicht zu warm wird und mir trotzdem nicht abhaut. Dann versuche ich das nochmals.

    Zitat Zitat von Mareike Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, wie ihr das nach der Behandlung macht, aber ich setze den Vogel dann immer auf den Vogelspielplatz ganz vorsichtig ab....
    Ich mache die Hand auf und lasse ihn fliegen, denn KoHi frisst er nicht aus meiner Hand. Er setzt sich dann weit weg von mir und erholt sich erst einmal. Und nach einer Weile ist er wieder quietschfidel.

  15. #15

    GothicEmmy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von GothicEmmy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    OK, geb ja zu, dass SIE schon von Kükenbeinen an, ans Anfassen gewöhnt wurde. sie beschwert sich manchmal auch, aber das nur aus Ärgernis. Sie empfindet das nicht als Stress!
    Das Stöckchentaxi würde bei ihr nicht funktionieren. Sie haut ab!
    Angst hat sie aber nicht vor meiner Hand. Sie setzt sich immer noch gerne auf meinen Finger oder lässt sich gemütlich kraulen.
    Na gut, war nur eine kleine Empfehlung von mir! Ist gut wenn ihr andere Metoden kennt, wie es möglichst stressfrei geht!
    Meine ist leider zu clever dazu und weiß genau, wann etwas Unangenehmes im Verzug ist und da hilft leider nichts anderes als Zugreifen!!!!(und dass macht sie ja bekanntlich super mit)

  16. #16

    Gast

    Standard

    kein welli wird nach dem greifen total gestresst irgendwo aphatisch sitzen und sich nie wieder davon erholen. wenn sie wieder zu hause sind, und ihnen geholfen wird, wissen sie wozu es gut war/ist, und alles ist nach ein paar Stunden in der gewohnten Umgebung schon wieder vergessen. Ich würde nie einen Welli fangen/greifen, wenns nicht nötig ist, wozu?? Wenn er sein Leben lang gesund bleibt und du quasi nie zum Tierarzt müsstest (außer Einganscheck) dann hast du ihm umsonst solchem "Gewöhnungsstress" gemacht. Und wieso sollte man einen Welli an die Hand gewöhnen können, ans Stöckchentaxi aber nicht? Wenn sie nicht wollen, hauen sie ja immer vor allem ab

  17. #17

    Gast

    Standard

    Liebe Sarah,

    ich möchte jetzt nicht, dass du das falsch verstehst. Es klingt härter als ich es meine...
    Aber dein Wellis scheint deine Greifaktionen "locker wegzustecken", weil er eh verhaltensgestört ist. Sie hat ja offensichtlich nur dich... weil du sie einzeln hälst...

    Darf ich fragen, warum du deine Süße einzeln hälst?
    Und nein... das ist kein Angriff auf dich sondern einfach nur eine Feststellung. Bitte versteh mich nicht falsch. Alles, was hier an Worten fällt, sind gut gemeinte Worte :-)

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo
    Du hast Recht, für die meisten Wellis ist es großer Stress zum Tierarzt zu gehen.
    Es ist aber noch viel mehr Stress sie jeden Tag einzufangen, dann lieber einmal im Jahr!
    Warscheinlich ist dein Welli einfach schon angestumpft, da solltest du aber nicht stolz drauf sein!!!!
    Warum ist Amelie alleine?
    Wellis sind Schwarmtiere und es ist Tierquälerei sie alleine zu halten!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Macht mal bitte langsam, sie sucht schon nach einem Partner für die Kleine:
    https://www.welli.net/forum/biete-zu...ucht-mann.html

    Aber dem dann bitte nicht den Greif-Trainingsstreß antun...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Dann ist ja gut
    Finde ich super dass die Kleine einen Freund bekommen soll!
    trotzdem ist das mit dem Fangen wirklich doof für deinen Welli!
    Bitte tu ihr/ oder dem Neuen das nicht an
    Viel Spaß zu Dritt!

  21. #21

    GothicEmmy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von GothicEmmy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine F..., habt ihr euch kleinlich! (Sorry, das musste mal raus!)
    Ich greif Mimi nun nicht jeden Tag! Nur wenn sie aus Versehen mal auf dem Boden landet, oder wenn ich sie zum Krallenschneiden muss. Oder leider auch bei einem Tierarztbesuch. Sonst benutze ich immer das Stöckchentaxi, um sie auf meinen Finger zu setzen. D.h. Greifen ist nur selten dran. Trotzdem weiß sie, dass ihr da nichts passiert! Und Quälerei ist das schon gar nicht!(Nehmt es mir bitte nicht übel)

  22. #22

    Gast

    Standard

    Wellensittiche in der freien Wildbahn haben unter anderem Greifvögel als Freßfeinde. Werden sie von diesen gefangen, halten die Jäger sie in ihren Fängen fest.
    Die menschliche Hand ist da für einen Welli im Prinzip nichts anderes.

    Und genau aus diesem Grund macht man das eben nur, wenn es sein muß, weil der Vogel etwa medizinische Versorgung benötigt. Und sonst nicht.
    Das ist nicht kleinlich, aber man muß das Tier nu auch nicht mehr stressen als nötig.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GothicEmmy Beitrag anzeigen
    Meine F..., habt ihr euch kleinlich! (Sorry, das musste mal raus!)
    Ich greif Mimi nun nicht jeden Tag! Nur wenn sie aus Versehen mal auf dem Boden landet, oder wenn ich sie zum Krallenschneiden muss. Oder leider auch bei einem Tierarztbesuch. Sonst benutze ich immer das Stöckchentaxi, um sie auf meinen Finger zu setzen. D.h. Greifen ist nur selten dran. Trotzdem weiß sie, dass ihr da nichts passiert! Und Quälerei ist das schon gar nicht!(Nehmt es mir bitte nicht übel)
    Sorry Sarah,

    aber kleinlich finde ich die Einwände gegen das Greifen nun wirklich nicht.

    Hier lesen auch sehr junge User mit und dieser Tipp ist nun mal nicht empfehlenswert, es liegt einfach nicht im Naturell der Wellis sich greifen zu lassen.

    Wenn deine Süße das ohne Stress gut wegsteckt...ok, aber Welli ist nicht gleich Welli.

    Meine Zwei sind super zutraulich. Ich brauch kein Stöckchentaxi um sie auf den Finger zu bekommen. Da kommen sie auch so drauf. Die hängen an uns wie Kletten, aber greifen läßt sich keiner.

    Sorry nochmal, aber das mußte bei mir nun raus.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Sarah,

    das hier ist ein Forum. Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen.
    Du hast das getan und wir tun das auch.

    Wir haben dich ja nicht angegriffen. Wir haben lediglich gesagt, dass wir das unseren Wellis nicht "antun" würden und dass das (unserer Meinung) nicht wirklich ein gelungener Tipp ist.

    Meinung. Mehr nicht.

    Das hat nichts damit zu tun, dass wir kleinlich sind.

    Liebe Grüße
    Shari

  25. #25

    Gast

    Standard

    ich finde auch dass, das Greifen die letzte Möglichkeit sein sollte. Meiner Erfahrung nach empfindet das jeder Pieper anders .Kiki hat es gar nicht gestört -Pepsi ist fast das kleine Herzchen rausgehopst. Jeden Abend ein bisschen Training, Finger oder Stöckchentaxi ist für den Notfall eine gute Alternative

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frei(gang) Fortschritte
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 21:11
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 05:26
  3. Der Gang zum vkTA - Erfahrungsbericht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 14:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •