Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: senkrechte oder waagerechte Gitterstäbe

  1. #1

    Gast

    Standard senkrechte oder waagerechte Gitterstäbe

    Hallo zusammen,
    was ist besser für Wellensittiche:
    senkrechte oder waagerechte Stäbe für die Gitterstäbe am Käfig.

    Gruß

    Katja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Grundsätzlich würde ich zu den waagerechten tendieren aber im Grunde ist es egal solange man keine behinderten Wellis hat! Eine meiner Hennen hat leicht schiefe Krallen und unser Käfig hat nur ca alle 10 cm waagerechte Stäbe, aber sie klettert wie ein Weltmeister und teilweise habe ich das Gefühl es macht ihnen Spaß an den senkrechten Stäben herunter zu gleiten!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich sage auch eher "Querstrebe" ... unsere alte Voli hatte an zwei Seiten Quer- und an zwei Seiten Längsstreben. Die Wellis sind zwar auch bei den Längsstreben herumgeklettert, aber man hatte schon gesehen, dass sie sich dort weitaus schwerer tun.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dann tun sie es sich halt mal etwas schwerer!! Ich denke der Mensch neigt dazu es seinen Haustieren immer möglichst angenehm und einfach zu gestalten. Die Natur nimmt darauf sicher keine Rücksicht und sorgt für möglichst leichte Klettermöglichkeiten.

    Also solange sie nicht behindert sind spielt es in meinen Augen keine Rolle!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bagheera Beitrag anzeigen
    Dann tun sie es sich halt mal etwas schwerer!! Ich denke der Mensch neigt dazu es seinen Haustieren immer möglichst angenehm und einfach zu gestalten. Die Natur nimmt darauf sicher keine Rücksicht und sorgt für möglichst leichte Klettermöglichkeiten.

    Also solange sie nicht behindert sind spielt es in meinen Augen keine Rolle!


    Puh!!!!!! Na, für das, dass Du "grundsätzlich zu Querstreben tendieren würdest", ist Deine nächste Meldung aber jetzt recht scharf formuliert gewesen !!!

    Du hast schon recht, dass die Menschen dazu neigen, ihren Haustieren alles so angenehm wie möglich zu machen ... meine Meldung war ja auch nicht die und auch nicht so gemeint, dass ich jetzt gegen alle Längsstreben bin und der Welli sich ja nicht anstrengen darf, sondern ich hab lediglich meine Beobachtungen wiedergegeben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Uups, war auch in keinster Weise irgendwie böse gemeint, sorry wenn du es so aufgenommen hast. Klar sind Querstreben besser aber ich sehe an meinen fantastischen 4 das es nicht wirklich wichtig ist.

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Voli hat Quer und Längstreben. Sie klettern an beiden.

    Ich empfehle Querstreben, wobei meine auch sehr gerne an den Längstreben klettern

  8. #8

    Gast

    Standard

    also ich habe auch an zwei seiten waagerechte und an zwei seiten senkrechte Gitterstäbe und meine beiden finden das klettern an den senkrechten Gitterstäben auch echt toll vorallem, dass sie an ihnen ein kleines stück runter rutschen können

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine beiden sind ja noch sehr jung und sie haben die Wahl zwischen Quer- und Längsgitter in ihren Käfigen und beide versuchen es bei den Längsstreben gar nicht groß, sondern nutzen viel lieber die Querstreben zum Hoch- und auch zum Runterklettern.

    Darum denk ich mal, dass ich beim Kauf eines neuen Käfigs, was bald mal ansteht, darauf achte, dass er möglichst viele Querstreben hat.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Als ich noch die Zimmervoliere mit überwiegend senkrechten Stäben hatte, habe ich bei meinen festgestellt das sie sogar gerne und sehr gut dran rumgeklettert sind.
    Sie habe zum Teil sogar damit herumgespielt. Ich würde, auch der Fitness wegen, zu senkrechten Gitterstäben raten - aaaber wenn einer der Vögel erkrankt oder sich an den Füßen verletzt ist es für sie dann doch unnötig schwer, damit muss man ja auch immer rechnen.

  11. #11

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe hier die VOL10, die hat senkrechte Streben und in größeren Abständen einige wenige waagerechte. Meine Vier rutschen an den senkrechten Streben immer runter, scheint ihnen Spaß zu machen... Ist auch recht schnell, so ähnlich wie Feuerwehrleute an diesen Rutschstangen

Ähnliche Themen

  1. leoni oder leon: weibchen oder männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 14:55
  2. Obst oder Gemüse oder Beides ? Wasser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 18:02
  3. erste Fotos ohne Gitterstäbe
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 20:26
  4. Heute schon geschlemmt? Oder geschleimt? Oder beides?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 19:20
  5. Gitterstäbe - Beschichtung giftig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 22:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •