Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Soll man neue Wellis wegen Eingewöhnung die ersten Wochen keinen Freiflug geben?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll man neue Wellis wegen Eingewöhnung die ersten Wochen keinen Freiflug geben?

    Wie sieht das aus mit neuen Wellis - ich hatte gelesen, das man sie zur Gewöhnung in der ersten (oder gar drei?) Wochen nicht aus dem Käfig lässt. Stimmt das? Oder ist das "Einzelhalterlogik"?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich hab meine beiden auch die erste Woche im Käfig gelassen. Ich glaub, die brauchen schon Zeit, um die neue Umgebung kennenzulernen und sich sicher zu fühlen. Es hat allein schon Tage gedauert, bis sie mit der Käfigeinrichtung vertraut waren.
    Nadine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hatte damals auch so 2-3 Wochen gewartet ... heute würde ich es aber, glaube ich, anders machen und die Volieretüren eher öffnen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine durften nach ca. 5 Tagen ihren ersten Freiflug starten. Die sind zu dem Zeitpunkt aber auch schon wie irre durch den Käfig geflattert. Hat ihnen nicht geschadet Viel länger als eine Woche würde ich nicht warten, wirklich an die Umgebung gewöhnen sie sich vom Käfig aus ja doch nicht. Und wer weiß ob sie überhaupt direkt rauskommen, das dauert bei manchen ja auch länger als bei anderen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jale Beitrag anzeigen
    ... Und wer weiß ob sie überhaupt direkt rauskommen, das dauert bei manchen ja auch länger als bei anderen.

    Ja, das stimmt! Unsere haben dann auch ca. 2-3 Wochen gebraucht, bis sie überhaupt aus der Voliere gekommen sind.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wir haben unsere beiden nun eine knappe Woche im Käfig gelassen und dann den ersten Freiflug ausprobiert. Es hat den Anschein, das unsere Dame Lucy das Konzept "Türe" noch nicht so ganz kapiert. Nachdem Lucky schon rausgeflogen war, starrte sie ihm nur hinterher. Als er dann über den Käfig flog ist sie erschrocken aufgeflattert und auch herausgeflogen (scheinbar mehr zufällig). Rein haben beide nicht gefunden, aber dank Stöckchentaxi konnten sie wieder eingesammelt werden. Jetzt wird täglich geübt. Raus, Stöckchentaxi rein und vielleicht kapiert Madame auch irgendwann, was es mit einer offenen Türe auf sich hat. Dank an alle Beiteiligten!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich glaube nach einer Woche kannst du die Türe öffnen. Hab ich auch so gemacht, leider sind sie jetzt nach gut 3 Wochen erst zwei Mal rausgegangen obwohl genügend Start- und Landeplätze da sind... ich denke wenn sie wollen dann gehen sie. Mir kommts oft so vor, dass sie recht eigensinnig sein können...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hab meine beiden jetzt ca ein Woche.
    sollten die beiden handzahm sein bevor ich sie Fliegen lasse?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Würd ich nicht drauf warten: das sich Lucy so schnell an meine Frau gewöhnt hat fand ich schon erstaunlich. Ich würde sie auf jeden Fall rauslassen, wenn die Federn anfangen zu fliegen. Ich denke eine Woche ist zur Eingewöhnung okay.
    Aber wie einige auch schon schrieben: Türe auf machen bedeutet nicht gleich, das die Vögel auch rauskommen.
    Aber mit etwas Kolbenhirse an die Hand zu gewöhnen ist gewiss nicht verkehrt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ihr habt vorhin von einem stöckchentaxi gesprochen
    ist es leichter sie an die hand zu gewöhnen wenn man sie auf ein stöckchen nimmt?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Stöckchentaxi: https://www.welli.net/wellensittiche...-bekommen.html vorletzter Absatz.
    Also Lucky kommt noch nicht auf die Hand, aber Stöckchentaxi mag er (auch kurz vor dem Käfig losfliegen und sich auf dem Wellispielplatz niederlassen findet er lustig). Im Allgemeinen lässt er sich aber so in den Käfig transportieren.

Ähnliche Themen

  1. Kennen unsere neuen Wellis keinen Freiflug?
    Von M21K02 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2020, 10:18
  2. Meine Wellis wollen keinen Freiflug ;(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 12:22
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 08:46
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 09:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •