Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hilfe - Zusammentreffen mit Katze

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe - Zusammentreffen mit Katze

    Hallo, ich muss euch um Hilfe bitten wegen dem:
    Ich habe 2 wellis freddy und anton. ich habe aber auch eine katze, ihr name ist milva.
    vögel und katzen leben schon seit fast 4 jahren zusammen und wirklich NIE ist was passiert. aber eines nachts war milva in der küche (wo auch die wellis den käfih haben). das war schon ein paar mal (max.10) passiert. aber ich habe den vögeln einen neuen käfig besorgt. als meine mutter und meine schwester kamen morgens und da sahen sie die 2. sie taten sie in käfig, anton fehlte die schwanzfeder und freddy hatte am flügel und an der brust blut. aber beide waren recht fit. wir beschlossen: tierarzt ist zu viel für heute. okay, gestern ist es passiert (das mit milva und dein 2) und heute hát die praxis zu. mein anton hängt schlapp da und ist sogar gerade auf dem boden! er schläft dort. ich habe in hoch auf den schlaf ast gesetzt (da schlafen beide immer) aber er schläft nur, dagegen ist mein freddy sehr fit! anton flieht immer ( sagen wir er krabbelt) vor der wärme lampe davon.Morgen gehen wir (wen ein termin frei ist) zum tierarzt, aber was soll ich bis da nur tun? bitte helft mir

  2. #2

    Gast

    Standard

    ohhh Gott

    Steht den euere Küchentüre immer offen?
    Die Katze habt ihr jetzt aber weg, oder?
    Da sind schon viel eUnfälle mit Katzen passiert.
    Natürlich wäre es besser gewesen sofort zum Tierartzt zugehen!
    Aber gut!
    Firsst oder Trinkt er noch?
    Seit wann ist er denn auf dem Boden?
    Wie sieht sein Cod aus?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ohje, Du solltest unbedingt versuchen noch heute zu einem vkTA zu kommen.

    Nach einem Katzenbiss ist Antibiotikabehandlung erforderlich!

    Schau mal hier: http://www.birds-online.de/gesundhei...krankungen.htm

    Gute Besserung

    LG Lissie

    PS sicherheitshalber noch mal der link zu unseren TA Listen.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke, ich weißnicht genau, bin um 4 von der nachmittags schule zurück gekommen, da war er schon, aber jetzt ist er wider von ganz oben nach unten geplumst! er trinkt nich, er frießt ein bisschen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ambesten du kaufst dir eine kleine spirtze mit Wasser,
    und tust ihm Wasse rrein,
    dann hälst du ihm es an den Schnabel und spritzt imme rein bisschen drauf.
    Dann wartest du bis es weg ist und wiederhohlst den Vorgang ein paar mal. Ambesten du stellst zu ihm an den Boden einen kleinen Futternapf !

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bitte keine Selbsttherapie durchführen! Vögel trinken nur sehr wenig, also ist es nicht notwendig dem Vogel Wasser mit Gewalt einzuflößen. Das bedeutet nur Stress.

    Du solltest schleunigst zum Tierarzt. Dieser muss vogelkundig sein. Oben hast du schon einen Link mit den entsprechenden Ärzten, die sich auf Vogelkunde spezialisiert haben. So wie du das beschreibst, ist es ein Notfall. Schnelles Handeln ist erforderlich.

    Blutet der Vogel? Es tut mir leid, alles was ich dir sagen kann ist, dass du schleunigst zum Arzt gehen musst. Wir können deine Lage nicht beurteilen. Aber noch mal: so wie du das beschreibst, kannst du nicht bis morgen warten. Was macht es für einen Unterschied für dich, ob du heute oder morgen fährst? Für deinen Vogel macht es sehr wohl einen Unterschied.

    Es tut mir leid, ich muss das jetzt an dieser Stelle sagen: Vögel haben in der Küche nichts verloren. Da gibts einfach zu viele Gefahrenquellen. Freiflug ist nahezu unmöglich. Es kann sogar sehr gefährlich werden mit Gerüchen usw. und sogar giftig (ausgehend von antihaftbeschichtetenn Pfannen - ).

    Ich wünsche Euch alles Gute!

    LG

    Ps: Ich habe dein Thema etwas konkretisiert, damit sich mehr Leute melden können.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Bitte keine Selbsttherapie durchführen! Vögel trinken nur sehr wenig, also ist es nicht notwendig dem Vogel Wasser mit Gewalt einzuflößen. Das bedeutet nur Stress.

    Du solltest schleunigst zum Tierarzt. Dieser muss vogelkundig sein. Oben hast du schon einen Link mit den entsprechenden Ärzten, die sich auf Vogelkunde spezialisiert haben. So wie du das beschreibst, ist es ein Notfall. Schnelles Handeln ist erforderlich.

    Blutet der Vogel? Es tut mir leid, alles was ich dir sagen kann ist, dass du schleunigst zum Arzt gehen musst. Wir können deine Lage nicht beurteilen. Aber noch mal: so wie du das beschreibst, kannst du nicht bis morgen warten. Was macht es für einen Unterschied für dich, ob du heute oder morgen fährst? Für deinen Vogel macht es sehr wohl einen Unterschied.

    Es tut mir leid, ich muss das jetzt an dieser Stelle sagen: Vögel haben in der Küche nichts verloren. Da gibts einfach zu viele Gefahrenquellen. Freiflug ist nahezu unmöglich. Es kann sogar sehr gefährlich werden mit Gerüchen usw. und sogar giftig (ausgehend von antihaftbeschichtetenn Pfannen - ).

    Ich wünsche Euch alles Gute!

    LG

    Ps: Ich habe dein Thema etwas konkretisiert, damit sich mehr Leute melden können.

    Also, sie haben noch keinen freiflug weil sie noch nicht zahm sind (wir lassen sie dann wo anders fliegen) und ehm die praxis hatte heute geschlossen. Und wir wollten den not dienst anrufen, aber da war es schon zu spät. leider. meine mutter hat gesagt ich bekomm noch einen. (den als vor letztes jahr felix starb musste ich sie über einem monat mit händen und füßen überzeugen das freddy einen kumpel bracht) aber sie will in ein geschäfft von dem ich keinen guten eindruck habe und sie will kein weiben weil sie behauptet die wären voll zickig

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hast du nicht schon 2 Vögel? 3 Vögel ist eine blöde Konstellation, da ein Vogel immer zu kurz kommt, jedenfalls in den meisten Fällen. Weibchen sind in der Tat etwas zickiger als Männchen.

    Freiflug und Zahmheit ist so ein Thema und fällt unter die Rubrik "größte Irrtümer". Es gibt Vögel, die werden nie zahm, egal, ob sie in einem Schwarm aufwachsen oder alleine (Einzelhaltung ist das schlimmste was einem Schwarmvogel, wie einem Wellensittich passieren kann). Auf was ich hinaus will: wenn du den Freiflug abhängig machst von der Zahmheit, dann kann es passieren, dass deine Vögel nie raus dürfen. Klar hast du wahrscheinlich Befürchtungen, dass sie nicht wieder alleine in den Käfig finden. Aber so schlimm ist das gar nicht. Da du sie, nehm ich an, etwas länger hast und ihnen ihr Käfig vertraut ist, werden sie, wenn sie fliegen dürfen, Orte suchen, die ihnen vertraut sind. Also werden sie den Käfig anpeilen. Die Vögel kapieren schnell wo die Türe ist und gehen in den meisten Fällen wieder rein, spätestens wenn sie hungrig sind.

    Bitte schau dir mal unsere Homepage an. Da stehen viele wissenswerte Dinge über die Haltung (Freiflug, Zahmheit, Ernährung, Gesundheit usw.).https://www.welli.net/

    Berichte uns bitte, wie es morgen gelaufen ist. Es wäre super, wenn du einen anderen Standort für den Käfig suchen könntest, auch wenn sie irgendwo anders fliegen dürfen. Wenn sie dort stehen und die ganzen Gerüche einatmen ist das einfach nicht gesund. Antihaftbeschichtete Pfannen geben giftige Dämpfe ab, die zum Tode des Wellensittichs führen können. Für uns Menschen sind die Dämpfe nicht gesundheitsgefährend, aber für die kleinen Lungen der Vögel lebensbedrohend.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VickyLina Beitrag anzeigen
    Also, sie haben noch keinen freiflug weil sie noch nicht zahm sind
    Hier möchte ich Emilas Worte unterstützen. Sie hat hier vollkommen Recht.
    Wellis sind verschieden und nicht alle werden zahm. Trotzdem haben sie es doch verdient, mal so richtig schön zu fliegen, oder?

    Zitat Zitat von VickyLina Beitrag anzeigen
    Und wir wollten den not dienst anrufen, aber da war es schon zu spät. leider. meine mutter hat gesagt ich bekomm noch einen. (den als vor letztes jahr felix starb musste ich sie über einem monat mit händen und füßen überzeugen das freddy einen kumpel bracht)
    Verstehe ich das jetzt richtig?
    Es klingt so, als hätte dein kleiner Freund es nicht geschafft. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Ich hoffe, dass ich das falsch verstanden habe...

    Ich drücke deinem Kleinen die Daumen und hoffe, dass so etwas nie wieder passiert. Katzen und Vögel sind halt nicht unbedingt ein Traumpaar. Aber das hast du jetzt sicher gelernt.

    Auch zum Thema Standort möchte ich Emila bestärken. Die Küche ist wahrlich nicht der beste Ort... eigentlich sogar einer der schlechtesten.

    Sucht euch doch einen schönen Platz aus, der "mitten im Geschehen" ist und der für die Katze unerreichbar ist.

    Und was das Geschäft angeht, in das deine Mutter möchte. Versuche sachlich mit ihr zu reden. Ich weiß... bei Müttern ist das nicht immer leicht , aber versuche es.
    Versuche herauszufinden, warum deine Mutter unbedingt dort hin will.
    Und dann erkläre du ihr, warum du NICHT dahin willst. Vielleicht lässt sie ja mit sich reden und sich überzeugen.

    Aber nebenbei: 3 Wellis ist wirklich keine glückliche Zahl. Entweder 2 oder 4. So hat jeder seinen "Bezugswelli".

    So... nun drücke ich aber die Daumen für deinen kleinen verletzten Schatz!

  10. #10

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich fürchte, sie will keinen dritten Vogel, sondern der Kleine hats nicht geschafft... So hab ichs zumindest verstanden...
    Armer kleiner Spatz
    Und eine große imaginäre Ohrfeige an die Halter! Ich hoffe du informierst dich jetzt erstmal vernünftig, wie man Wellis hält, bevor ihr noch einen kleinen Fratz in die Katzenhölle holt.
    Ich sehe das zusammenhalten von Katzen und Wellis schon für äußerst kritisch...
    Oh Mann, der arme kleine Schatz. Du hast sie 4 Jahre und sie haben keinen Freiflug, weil sie nich zahm sind?? Was hast du dann die 4 Jahre lang gemacht? Haben sie jetzt 4 Jahre im Käfig gesessen?
    Also ich würde eher raten, den übrig gebliebenen Vogel abzugeben und keinen neuen mehr zu holen...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Katzen und Vögel funktioniert nicht wirklich.

    Die Katze wird immer wieder an den Käfig gehen und es wäre verantwortungslos, den Welli oder die Wellis weiterhin dieser Gefahr auszusetzen.

    Und nach vier Jahren ohne Freiflug plädiere ich auch dafür, das du den verbliebenen Welli ein neues zu Hause suchst.

    Katze oder Welli. Ein geht nur.

    In selten Fällen klappt dies zwar, aber diese hier wird es sich nicht abgewöhnen, an den Käfig zu gehen.

  12. #12

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Katze ist und bleibt ein Raubtier!!

    Ich habe zwar auch einen Kater und 6 Wellis, aber ich traue dem 15 Jahre alten Kater noch nicht mal einen Millimeter!!!!!!!!!!!!!!!

    Deswegen haben die Wellis das Wohnzimmer ganz für sich alleine( ausser meinereiner ).Und der Kater *darf* den rest der Wohnung samt Balkon, benutzen.

    Haben ganztägigen Freiflug und Zahm ( da stellen sich bei mir die Haare auf) ist keiner der Wellis und ich finde es absolut unsinnig sie darauf zu trainieren oder zu warten bis sie es sind!

    Entweder wollen sie zu mir, meistens nur für Kohi oder auch nicht, dann ist es für mich auch OK.


    Katze und Wellis KANN nur gutgehen, wenn jeder seinen abgeschlossenen Bereich hat!

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab auch zwei Katzen und würde die niiiiiie zusammenlassen!
    Meine Wellis sind immer in einem seperatem Zimmer untergebracht, in meinem Zimmer.
    Da kommen meine Katzen nur rein wenn ich dabei bin, da schlafen sie aber meistens auf meinem Bett. Natürlich sind meine Wellis immer drin, wenn die Katzen kurz drin sind.

    Zum Freiflug. Zwei meiner drei sind scheu! Und haben de ganzen Tag Freiflug!!

  14. #14

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Is ja Wahnsinn, wieviele hier Katzen und Wellis haben *staun*
    Muss ich glatt an Tweety und Sylvester denken: "böse Mietzekatze"
    Hoffe mal, einige sind durch Geschichte hier etwas wacher geworden. Ich habe demnächst Hunde und Wellis zusammen und überlege immer, wie ich die Piepser 100%ig sichern kann, auch wenn die Hunde schon recht alt sind
    Auf alle Fälle werder die Hunde nicht unbeaufsichtigt im Vogelzimmer sein und auch so, so wenig wie möglich. Hunde können zum Glück nicht so hoch springen und klettern. Meine wären auch zu klein um Türen aufzubekommen. Aber bei Katzen... das ist wirklich ne harte Kombination und ich hoffe für alle Welli-Katzen-Halter hier, dass sie mehr auf die Sicherheit der Vögel achten, als hier in der Geschichte beschrieben.

    Schade, dass wir von Vicky nicht mehr gehört haben, wie sie sich entschieden hat...

  15. #15

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Immer mit der Ruhe. Es ist klar, dass Vicky viele Fehler gemacht hat, aber die sind leider nicht mehr rückgängig zu machen. Ich bin dafür, dass wir ihr helfen, falls sie das noch liest, statt groß mit "...und die Moral von der Geschicht" anzufangen.

    Vicky, es tut mir leid, dass dein Vogel gestorben ist. Warst du beim vogelkundigen Tierarzt
    mit dem fitteren Vogel? Es könnte sein, dass er sich auch eine Infektion eingefangen hat, weil Wellis mit dem Säugetierspeichel große Probleme haben.

    Solltest du dich also dazu entscheiden, den Welli zu behalten (was ich gut verstehen könnte), sorge bitte dafür, dass er ein welligerechtes Leben führen kann. Soll heißen: ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt, einen Partner (mit Eingangscheck), ein Standort außerhalb der Küche, zu dem die Katze absolut keinen Zugang hat - und Freiflug.

    Ich hoffe sehr, dass du das noch liest. Wellihaltung ist zwar im Vergleich zu größeren Papageien einfach, aber wenn du den Welli behalten willst, musst du dich trotzdem umfassend informieren. Wenn du diese zwei Seiten (klick, klick) komplett durchliest, bist du eine ganze Weile beschäftigt, aber deine Wellis werden es dir danken.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi zusammen,

    ich verweise mal auf "Ernährung und Haltung" - Könnt ihr mir helfen?.

    Der kleine scheint gestorben zu sein und ein neuer Partner ist bereits da.

    Gruß Kristin

Ähnliche Themen

  1. Hält jemand von euch Wellis und eine Katze?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.06.2020, 06:55
  2. Die 2 Neuen und das erste Zusammentreffen
    Von deestar7 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 15:51
  3. Hilfe; Katze saß im Volierengitter!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 12:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •