Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nun ist es passiert, unsere Wellis haben Eier gelegt

  1. #1

    Gast

    Standard Nun ist es passiert, unsere Wellis haben Eier gelegt

    Hallo,
    nachdem wir unsere 8 Wellis anfang September in eine grosse Zimmervoliere (2x2x1,75m) umgezogen haben, sind wir in den Urlaub gefahren. Dann ist es passiert. Wir haben 3 Brutkästen drin hängen (schon seit bestimmt 1 Jahr), waren bisher nur gut zum nagen und spielen. Paare hatten wir auch nicht so richtig.
    Nun liegen in dem einen Kasten 3 Eier und im anderen eines. Wie verhalte ich mich nun richtig? Ist es nun besser die brütenden Wellis raus zu nehmen, oder sollen wir es mit einer Koloniebrut versuchen. Wir haben bei einem Züchter nachgefragt, der meinte wir sollen gar nichts machen, nur etwas Einstreu rein in die Kästen. Die anderen Wellis schauen zwar immer mal wieder rein aber er würde seine Vögel immer so brüten lassen. Nun hab ich aber gelesen, dass die Wellis sich gegenseitig die Brut töten können. Was ist nun richtig, und wenn ich die Vögel heraussnehmen soll zum brüten, ist das nicht zu viel Stress? Einer der Wellis sitzt fast immer im Brutkasten, der andere turnt oft draussen herum. Es gibt bestimmt viele mit Erfahrungen hier im Forum. Hoffe auf eure Hilfe...

    Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bernd!

    Wie alt sind die Eier? Sind sie befruchtet (kannst Du erkennen, wenn Du sie gegen das Licht hältst)?

    Wenn die Eier noch relativ frisch sind, solltest Du sie so schnell wie möglich abkochen und dann den Wellis wieder unterschieben. Sie geben dann meist mit der Zeit auf.

    Generell solltest Du die Brutkästen entfernen - ein Anbringen ist ohne Zuchtgenehmigung ohnehin nicht gestattet, auch nicht, wenn die Kästen nur zum Beknabbern gedacht sind. Dafür solltest Du lieber Korkrinde etc. anbieten.

    Wenn die Eier nun schon einige Tage drin liegen könntest Du einen Züchter fragen, ob er sie ausbrüten kann/möchte. Allerdings müssen die Eier dann gegen Plastikeier entfernt werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Habe heute beim Landratsamt angerufen, und es werden mir die Unterlagen für eine Zuchtgenehmigung zugeschickt.

    Der Tierarzt war war am Telefon ganz ok, und meinte ich sollte den Antrag zurückfaxen, dann macht er eine Vor Ort Besichtigung und macht die Prüfung mit mir. Das ganze kostet 30 Euro.

    Er meinte es sei relativ problemlos. Bin mal gespannt...

    Weiß jemand wo man die richtigen Unterlagen zur Vorbereitung zur Prüfung her bekommt ?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Bernd!

    Relevant ist für Dich die Psittakoseverordnung - findet man eigentlich gut im Internet.

    Was ich allerdings für noch viel wichtiger halte ist, dass Du Dir ganz schnell das nötige Wissen über die Aufzucht aneignest. Die Wellis machen nicht unbedingt alles richtig und es kann sehr viel passieren, was u.U. das Leben der Küken oder auch der erwachsenen Vögel kosten kann.

    Schau mal hier: Es ist gut möglich, dass Du über diese Inhalte auch geprüft wirst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die hier kann ich Dir wärmstens empfehlen:

    http://www.papageien-schallenberg.de/ueber_mich.htm

    Ich habe beide CD-Roms (hab auch eine ZG machen müssen) und es sind wirklich wahnsinnig viel Tipps drin.

    Und die erste CD ist für angehende Züchter wichtig. Da steht alles drin, was Du wissen musst für die Prüfung.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also gestern war es so weit. Der Amtstierarzt hat sich zur vor ort Besichtigung angekündigt, und ich sollte die Sachkundeprüfung ablegen.
    Im Anschreiben mit dem Antrag stand drin, was er alles wissen wollte:

    - Psittakose
    - Biologie von Sittichen und Wellis
    - Psittacidenarten
    - Ernährung
    - Brut und Zucht
    - Krankheiten
    - Tierschutzgesetz
    - Bundesseuchenverordnung
    - und und und...

    denn Ausnahmegenehmigung gibt es bei uns nicht.

    Die letzten Wochen habe ich gelernt und gelernt.

    Zwei Mann hoch standen Sie vor der Tür...
    und... das ganze dauerte genau 15 Minuten.
    Setzen, Nachweisbuch anschauen, Stempel, Unterschrift.
    Aufklärung vom TA was den Psittacose ist, dann die Frage nach den Symthomen (Wußte ich ja).

    Bemerkung: Über die Ernährung wissen sie ja Bescheid!
    Schauen wir uns die Voliere an?
    Die haben aber eine schöne und große Voliere.

    Abschluß: Sie bekommen dann in 2-3 Wochen die Zuchtgenehmigung zugesendet.
    Zwei Originale wegen der Ringe und weg war er.
    Kostet 30 Euro.

    Kein Karantäneraum (hätte ich gehabt) sehen wollen.

    Ich hab in verschiedenen Foren gelesen, was der TA alles wissen wollte und hatte echt Bammel.
    Aber so hab ich mir es nicht vorgestellt.

    Ich meine gelernt ist gelernt, und ich hab es für unsere Piepser getan. Werde auch noch weiter lernen.

    Wollte nur aufzeigen, dass es tatsächlich riesige Unterschiede gibt, wie das gehandhabt wird.

    Nun bin ich offiziell Züchter und es ist nun hane ich legalen Nachwuchs.

    Nicht daß jetzt jemand meine Worte falsche versteht:
    Ich bin der absoluten Überzeugung die Sachkundeprüfung und die Genehmigung muss sein (auch wenn er mir nur eine Frage gestellt hat, dachte er sich vielleicht, daß ich mich schon darauf vorbereitet habe. Man kann ja im Vorfeld nie wissen was wirklich gefragt wird), wenn jemand züchten will. Und ich wäre auch dafür, daß so eine Prüfung für die Züchtung aller Tiere (Hunde u.s.w) vorgeschrieben werden müßte. Ich war mir nur nicht über die so unterschiedliche Auslegung von Kreis zu Kreis bewußt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Glückwunsch!

    Dann steht ja nix mehr im Wege. Ich denke auch, dass alles Wissen über Zucht und Wellis nur von Nutzen sein können.
    Es gibt überall schwarze Schafe und gerade deshalb, je mehr Wissen du dir aneignest, desto besser für deine Wellis.

    Was die Prüfung angeht...es kann ja auch jeder Heilpraktiker werden. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile Schulungen dazu gibt, aber vor einigen Jahren musstest du da auch nur wissen, was du tun darfst (Spritzen geben usw.) und welche ansteckenden Krankheiten es gibt, welche davon meldepflichtig sind.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nun habe ich die Zuchtgenehmigung, aber die zwei Hennen brüten nun schon ewig (die Erste seid ca. 30 Tagen und die Zweite seit ca. 22 Tagen). Habe die Eier mal am Wochenende mit einerner Taschenlampe durchleuchtet. Ausser dem Luftsack ist alles durchsichtig. Nach der langen Zeit müsste man ja was sehen, oder?
    Ich vermute alle 6 Eier sind unbefruchtet. Kann ich diese nun einfach rausnehmen, oder drehen dann die Hennen durch? Beide brüten noch die ganze Zeit. Kommen zwar jetzt öfters und länger aus dem Brutkasten, und verbringen auch die Nächte noch drin.

    Hat da jemand Erfahrung?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Normalerweise schlüpft nach 21 Tagen das erste Küken. Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass die Eier unbefruchtet sind. Beim Durchleuchten hättest Du Blutbahnen sehen müssen.

    Warte noch eine Weile, dann werde die Hennen das Gelegen aufgeben. Nimm die Eier bitte nicht weg, sonst legen die Hennen nach. Du könntest sie austauschen gegen Plastikeier, aber meistens merken die Hennen das...zumindest meine. Sie haben diese Fake-Eier dann immer aus der Mulde gekickt.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schreibe. Ich habe eine Zuchtgenehmigung und Erfahrung bei der Brut von Wellis

Ähnliche Themen

  1. Unsere Geier haben nun ihr eigenes Zimmer!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 14:34
  2. Eier gelegt - was muss ich machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 19:39
  3. Unsere neuen Wellis und unsere Hunde....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 20:22
  4. 3 Eier und die Wellis sollen weg?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 14:04
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 14:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •