Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Amselküken im Garten - wie schützen?

  1. #1

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Amselküken im Garten - wie schützen?

    Hallo,

    seit einer Weile haben wir eifrige Amseleltern im Garten, die eifrig (und ein bisschen unvorsichtig) nach Regenwürmern suchen. Heute hat sich die Situation aber verändert: Zwei zuckersüße, schon recht große Küken sitzen zwischen den Sträuchern - und ein totes liegt auf dem Weg.

    Weil wir in den letzten Jahren leider viele Küken an Katzen verloren haben, wollte ich einfach mal fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man die Kleinen beschützen kann. Ich hab schon einiges gelesen, wie man die Katzen fernhalten kann - die Vorschläge reichen von Pfeffer verstreuen bis Rosenranken verteilen und scheppernde Gegenstände/Wasserbomben hinterherwerfen.

    Nicht gerade die idealen Lösungen. Das Ziel ist ja nicht, die putzige Nachbarskatze dauerhaft zu vertreiben, sondern sie von der Ecke mit den Küken fernzuhalten, ohne dass es die Amseleltern stört.

    Ich wäre echt dankbar, wenn jemand Ideen hat, wie die Überlebenschancen der Küken erhöht werden könnten.

    Liebe Grüße,
    cerise

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    gegen die Katzen hilft bei uns der Hund.
    Aber wir hatten bis vor 2 Tagen auch Amselbaby. Die Amsel hat ihr Nest bei uns am Dach der Terasse gebaut. Sie hatte 5 Babies, das letzte gerade 2 Tage alt. Dann sind die Elstern gekommen. Bis ich gemerkt habe was los ist habe ich sofort den Hund hinter der Elster herjagen lassen... zu spät. 4 Junge waren weg und eins lag tot im Nest. Die Eltern waren aufgeregt und sind ständig ins Nest und wieder raus. Am nächsten Tag nicht mehr. Wir haben dann das tote Baby weg und das Nest ist leer. Eine traurige Geschichte, leider die Natur...

    LG Wellimaus

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, das ist keine schöne Geschichte. Wir haben hier auch Elstern...

    Zwischenstand: Die zwei Küken sitzen eine Etage tiefer vor der Kellertür. Da ist nichts als kahler Boden. Deshalb haben wir ihnen Heu, ein Meerschweinchenhäuschen und Äste gebracht. Ich habe so Angst, dass das zu viel war und die Eltern nicht mehr kommen.

    Aber offensichtlich haben wir die Aktion nach der letzten Fütterschicht gemacht - die Amseln sind nicht mal mehr in unseren Garten geflogen. Deshalb heißt es wohl bis morgen warten.

    Was würdet ihr jetzt machen? Soll ich die Äste mit Heu wieder wegnehmen und nur die Heuunterlage plus Häuschen da lassen, weil die Eltern eh noch nicht da waren und das wahrscheinlich zu viel des Guten ist? Oder ist das unnötiger Stress für die Küken (auch wenn das nun wirklich das kleinere Problem ist)? Irgendwie weiß ich nicht weiter.

  4. #4

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sind die kleinen denn aus dem nest gefallen oder wie?

  5. #5

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Keine Ahnung, ich kenn mich da nicht so aus. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Küken das Nest verlassen, bevor sie flügge sind. Das müsste ein ziemlich riesiges Nest sein, wenn drei Küken von der Größe darin leben könnten...

    So. jetzt bin ich einigermaßen beruhigt, weil die Kleinen auf dem Heu sitzen und sich hinter dem Häuschen verstecken. Und vor allem werden sie weiter gefüttert!

  6. #6

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    na das hört sich doch gut an. ich hatte bloß gefragt, weil dann hätte man sie ja wieder ins nest setzen können. das ist ja sicherer als auf dem boden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    na das hört sich doch gut an. ich hatte bloß gefragt, weil dann hätte man sie ja wieder ins nest setzen können. das ist ja sicherer als auf dem boden.
    Soweit ich weiß, sollte man wilde Tierbabys auf keinen Fall anfassen, weil die Eltern dann wegen dem menschlichen Geruch an den Babys nicht mehr füttern.
    Dann müssten die Küken verhungern. Also bitte, lass die Vögel da wo sie sind, da mit dem Heu usw. ist ok, aber mehr bitte nicht.

  8. #8

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das war mir schon klar, soweit wäre ich nie gegangen.

    Die Küken haben sich gestern Abend übrigens mit einigen Hopsern und unbeholfenen, aber energischen Flügelschlägen tatsächlich die Treppe hochgearbeitet! Dann ist eins dem Amselpapa hinterher gehüpft, und das andere war zu langsam und saß, von der Mama umsorgt, in den Tulpen.

    So ein schönes Bild.

    Ich hoffe, es geht ihnen gut. Heute hab ich nämlich nur den Vater Würmer picken sehen.

  9. #9

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von SunFlower Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, sollte man wilde Tierbabys auf keinen Fall anfassen, weil die Eltern dann wegen dem menschlichen Geruch an den Babys nicht mehr füttern.
    Dann müssten die Küken verhungern. Also bitte, lass die Vögel da wo sie sind, da mit dem Heu usw. ist ok, aber mehr bitte nicht.
    das stimmt nicht! also bei vögeln jedenfalls nicht. die vogeleltern erkennen ihre jungen nicht am geruch. dieser sinn ist bei ihnen nicht so gut ausgeprägt. man kann also ohne bedenken herausgefallene jungtiere wieder ins nest setzen. aber wenn es ihnen auch so gut geht und sie dort sicher sind, würde ich sie auch dort lassen. nicht, dass die eltern sie nacherher nicht mehr wiederfinden und sie deswegen dann verhungern müssen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    das stimmt nicht! also bei vögeln jedenfalls nicht. die vogeleltern erkennen ihre jungen nicht am geruch. dieser sinn ist bei ihnen nicht so gut ausgeprägt. man kann also ohne bedenken herausgefallene jungtiere wieder ins nest setzen. aber wenn es ihnen auch so gut geht und sie dort sicher sind, würde ich sie auch dort lassen. nicht, dass die eltern sie nacherher nicht mehr wiederfinden und sie deswegen dann verhungern müssen.
    Ach so ok, wenn das so ist... Danke für die Info!
    Aber jetzt ist ja eh alles wieder i.O, gelle?

Ähnliche Themen

  1. Ich habe ein Amselküken gefunden
    Von Sabine Wendt im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 14:07
  2. wellis vor kälte schützen-wie?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 19:00
  3. Im Garten übernachten!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 17:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •