Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Vertragen sich 3. Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Vertragen sich 3. Wellis?

    ich hatte bis gestern 2 Wellis einen 2 Jahre alten Hahn und eine 11 Jahre alte Henne ich habe ihnen gestern jetzt einen 1 Jahre alten Hahn dazu gekauft bis jetzt ist noch nicht also so viel passiert man merkt eigentlich das sie interessiert an einander sind aber meine Frage ist es wird es zu dritt klappen oder sollte ich lieber noch eine vierten kaufen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Vielleicht hast Du Lust auch 'mal ein wenig auf unserer Homepage zu stöbern:

    https://www.welli.net/

    Übrigens: Bei unserem Gewinnspiel kannst Du noch mitmachen, wenn Du magst.

    Nun aber zu Deiner Frage.
    Eine pauschale allgemeingültige Antwort gibt es nicht. Im allgemeinen raten wir bei kleinen Gruppen lieber eine gerade Anzahl Wellensittiche zu halten. Denn wenn sich ein festes Pärchen bildet, kann es passieren, daß der dritte Welli außen vor ist.
    Das muß aber nicht so sein und es ist möglich, daß sich eine homogene Dreiergruppe entwickelt. Ich persönlich würde im Sinne der Vögel in kleinen Gruppen immer für eine gerade Anzahl werben.

    Ich finde es übrigens sehr gut, daß Dein neuer Hahn bereits ein Jahr alt ist. Denn zu erwachsenen Wellensittichen sollte man auch nur bereits erwachsene Wellensittiche hinzusetzen. Solltest Du Dich für ein viertes Mitglied in Deinem kleinen Schwarm entscheiden, nimm auch bitte wieder einen erwachsenen Welli.

    Schau doch einfach 'mal in unseren Vermittlungsbereich oder auf der Homepage auf unsere Tierheimlisten.

    Ich wünsche Dir viel Spaß und Information bei uns im Forum.

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bei mir ist es ganz gut gelaufen mit 3 Wellis. Ich hatte allerdings das Gefühl dass Arwen etwas außen vor ist und hab mich deshalb für einen 4. Vogel entschieden. Das ist jetzt echt ideal.
    Bei großen Schwärmen ist es denke ich mal nicht so wichtig, aber bei drei kann es leicht mal sein, dass einer alleine ist.

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlich Willkommen,


    Ich habe selber bis gestern drei Wellis gehalten. Das ging garnicht...
    Schlumpfine war das 5te Rad am Wagen und Pancho+ Fritz waren ein Paar. Sie haben sich auch blutig gehackt etc.
    Gestern ist dann unser neues noch Namensloses Weibchen eingezogen.
    Wie gesagt würde ich dir auch lieber zu einem 4ten Welli raten. Ob 3 oder 4 merkts du eig. garnicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ja ich habe mir das auch schon gedacht aber eigentlich die elf Jährige Henne hat eigentlich interresse an ihn könnte es vielleicht auch sein das sie Mutterinstickte für ihn entwickelt weil sie probiert ihn jetzt schon manchmal zu putzen glaube ich also sie streicht immer über seine Federn kann dann doch sein oder?

    das Problem ist nur die Wellensittiche stehen bei mir im Zimmer und ich habe schn lange überedeungskünste gebraucht um überhaupt einen dritten zu bekommen beim Züchter wurde mir dann auch gesagt das es kein Problem sei mit drein weil der alter unterschied so groß ist und wenn jetzt noch einen vierten das wir mein Vater an dei decke gehen :-(

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich halte es für unwahrscheinlich, daß eine elfjährige Henne einem erwachsenen Hahn gegenüber Mutterinstinkte hat. Es ist schon eher wahrscheinlich, daß sie sich für den Hahn 'partnerschaftlich' interessiert. Wenn sich Dein Hahn auch für die Henne interessiert, kann es sein, daß dann Dein zweijähriger Hahn 'das dritte Rad am Wagen' ist. Es kann aber auch sein, daß die beiden Hähne Freunde werden und die Henne dann 'dritte Rad am Wagen' ist.

    Ich wünsche Dir, daß bei Deinen dreien Wellis alles gutgeht und sie eine muntere Truppe werden. Ich möchte Dich aber bitten, daß Du am besten eine erwachsene Henne dazunimmst, wenn Du feststellst, daß einer Deiner drei Wellis oft alleine ist.

    Vielleicht hat Dein Vater ja Lust sich mit Dir unsere Homepage anzuschauen / durchzulesen. Da finden sich viele Informationen zur Haltung der Wellensittiche.

    Liebe Grüße
    Leni

  7. #7

    Gast

    Standard

    oky dann werde ich jetzt erstmal gucken was passiert und mich drauf vorbereiten auf einen vierten und der soll dann eine erwachsene henne sein oky und die seite werde ich mir auch mal durchlesen also erstmal vielen dank.

    das hört sich jetzt vielleicht blöde an aber woran merke ich ob einer etwas ausgeschlossen ist? weil bis jetzt sieht es so aus also ob die beiden an den neuen interessiert sind.

    und noch eine Frage ab wann kann man den käfig aufmachen wieder? ich habe ihn nach einem Tag schon aufgemacht war das schlecht?

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bubblemann267 Beitrag anzeigen

    das hört sich jetzt vielleicht blöde an aber woran merke ich ob einer etwas ausgeschlossen ist? weil bis jetzt sieht es so aus also ob die beiden an den neuen interessiert sind.

    und noch eine Frage ab wann kann man den käfig aufmachen wieder? ich habe ihn nach einem Tag schon aufgemacht war das schlecht?
    Wenn zwei sich putzen, kraulen etc. un der andere nur da sitzt und garnichts macht!

    Zur zweiten Frage: Ein Tag finde ich etwas früh, ich werde es am Dienstag das erste Mal versuchen. Bei mir sind es also 3 Tage!

  9. #9

    Gast

    Standard

    oky das ist jetzt etwas blöde gelaufen weil der neue ist jetzt schon raus ich hatte ihn leider aufgemacht. also da wo er ist gehen die anderne meistens nicht hin aber sie wirken schon interessiert aber er istzt meistens auch nur da und tut nichts ich bin ratlos ich denke wenn ich sage ich brauche nen 4ten dann muss ich dne 3ten wieder abgeben leider

  10. #10

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meinst du wegen deinen Eltern?
    Sag ihnen einfach das eine dreier Konstellation nicht gerade die beste sei, und man merkt nichtmal ob es drei oder vier sind!

    Wegen dem Freiflug: Solange er abends wieder zurüc in sein Käfig kommt ist doch alles ok

  11. #11

    Gast

    Standard

    Welli Star ich hab mal ne Frage.
    Du sagtest man merkt den Unterschied zwischen 3und4 Wellis nicht.
    Wie siehts zwischen 2 und 4 aus?

    *Mehr Wellis will*

  12. #12

    Gast

    Standard

    wenn ich denne sage das das nicht geht mit dreien sagen die ich soll den dritten wieder abgeben gjbt es keine andrer möglichkeite aus abgeben den 3ten oder 4ten kaufen?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bubblemann267 Beitrag anzeigen
    wenn ich denne sage das das nicht geht mit dreien sagen die ich soll den dritten wieder abgeben gjbt es keine andrer möglichkeite aus abgeben den 3ten oder 4ten kaufen?
    Hallo bubblemann267,

    bevor Du Dir Sorgen machst, warte doch erst einmal ab, ob sich die drei Wellis nicht doch gut vertragen. Ich habe Dir ja schon in meiner ersten Antwort geschrieben, daß es möglich ist.

    Leider weiß ich nicht, wie alt Du bist. Du solltest Deinen Eltern auf jeden Fall zeigen, daß Du Deine Wellensittiche gut versorgen kannst und zuverlässig bist. Ich kann Dir nur noch einmal den guten Rat geben, die Information auf der Homepage zu lesen.

    Und wenn Du noch woanders lesen möchtest: http://www.birds-online.de/

    So und nun viel Freude mit Deiner Dreiergruppe.

    Liebe Grüße
    Leni

  14. #14

    Gast

    Standard

    oky dann werde ich das mal machen danke für alle antworten.

    und ich bin 14

  15. #15

    Gast

    Standard

    also ich habe jetzt den neuen Welli eine Woche lang "in Ruhe" gelassen und er ist immer noch nicht einmal rausgegangen er sitzt nur immer auf der Stange und frisst auch mal jetzt meine Frage sollte ich vielleicht mal bei dem Züchter anrufen und nachfragen was man machen könnte? oder soll ich nochmal abwarten?

  16. #16

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kolbenhirse Beitrag anzeigen
    Welli Star ich hab mal ne Frage.
    Du sagtest man merkt den Unterschied zwischen 3und4 Wellis nicht.
    Wie siehts zwischen 2 und 4 aus?

    *Mehr Wellis will*
    Das weiß ich nicht da ich von einem gleich hoch zu drei bin.
    Aber da wirst schon lauter denke ich...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo bubblemann267,
    wie siehts aus, war dein Welli mal raußen? Wenn nicht kannst du nur abwarten. Einer von meinen vieren hat 6 Monate gebraucht, bis er mit den anderen raus gegangen ist.
    Liebe Grüße Petra

  18. #18

    Gast

    Standard

    oky dann werde ich abwarten vielen dank.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Welli Star ich hab mal ne Frage.
    Du sagtest man merkt den Unterschied zwischen 3und4 Wellis nicht.
    Wie siehts zwischen 2 und 4 aus?
    Also ich hab vier Wellis und an Anfang hatte ich zwei, ich merk kein Unterschied, im Gegenteil ich finde es besser so

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich meine das ist vor allem abhängig von den Wellis selbst. Seit gestern ist Mango nicht mehr hier und es ist deutlich leiser geworden. Wäre z.B. Kiwi weg würde man in der Lautstärke keinen signifikanten Unterschied merken, weil sie insgesamt ruhiger ist.

    Vom Dreck her merkt man schon einen Unterschied zwischen 2 und 4. Aber man hat auch deutlich mehr Spaß dabei ihnen zu zu schauen. Bei vier Wellis ist eher mal einer nicht müde und flattert rum.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Wie bekommt man eigentlich 4 nicht zahme Wellis in die Voliere, dass sie nicht draußen schlafen müssen?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Du kannst es mit dem Stöckchentaxi versuchen. Wenn sie aber, so wie meine, so gar nicht zahm sind, dann wird das wohl nix werden. Meistens gehen sie aber von allein rein, wenn es langsam dunkel wird. Einfach immer nur in der Voliere Essen anbieten.
    Ansonsten bleibt nur: Für "Notfälle" ein Nachtlicht parat haben, so dass sie auch nachts draußen bleiben könnten.

    Meine dürften draußen bleiben, gehen aber abends freiwillig rein

  23. #23

    Gast

    Standard

    Meine übernachten öfters mal draußen. Ein Nachtlicht habe ich nicht, allerdings ist es von der Straßenbeleuchtung immer etwas hell und ich mache die Rolläden nicht runter. Es gab noch nie Probleme in der Nacht.
    Meistens kriege ich sie jedoch mit einem Stück Hirse in die Voliere.

Ähnliche Themen

  1. Vertragen sich 4 Wellis gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 08:32
  2. Vertragen sich drei Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 06:36
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 00:23
  4. Endlich, sie vertragen sich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 18:28
  5. Mit welchen Vogelarten vertragen sich Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 09:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •