Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie wichtig ist Streusand für Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie wichtig ist Streusand für Wellensittiche?

    halloo

    man sagt ja das man streusand auf dem käfigboden streuen soll, weil es den wellis bei der verdauung hilf und die das wirklich brauchen...

    aber meine wellis gehen nie runter auf den käfigboden. ich habe die nie gesehen beim essen des streusandes..

    habe ich da was falsches gekauft? wie muss denn streusand aussehen?? muss ich die wellis runter locken zb mit futter damit die runter gehen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    meine gehen auch nie runter auf den boden, hatte am anfang auch etwas sand in die futternäpfe gemischt, mit der hoffnung, dass sie es dort essen, aber der ist immer nach unter gesickert, lol XD
    habe dann grit gekauft und das in ein seperates schälchen den 2 süßen angeboten und jetzt sie man sie beide ab und zu an dem napf

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann dir nur empfehlen, das Futter in einem Napf am Käfigboden zu platzieren. Es hat so viele Vorteile. -
    1. Sie können gemeinsam am Napf sitzen und gemeinsam essen.
    2. Sie müssen sich ein wenig mehr bewegen um zu essen, als wenn es mundgerecht am Käfig hängt.
    3. Sie entdecken den Boden und picken im Sand rum

    Ich habe auch erst vor wenigen Wochen auf Bodenfütterung umgestellt und finde das viel besser. Ich mache aber auch etwas öfter sauber jetzt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du kannst auch alternativ wie einige User hier Grit und Sand in einem extra Schälchen geben und den Boden mit Küchenpapier oder Buchenholzgranulat oder anderes (siehe HIER) verwenden.

    Ich hab schon lange keinen Sand mehr drin.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich habe immer auf bodenfütterung verzichtet weil sonst das essen voller vogelkot wäre. ich habe immer eine alte zeitung auf den boden gelegt und dann streusand darrüber...
    na dann werde ich man das ganze anders machen, vogelfutter und streusand in seperate schalen am käfigboden anbieten..

    mal schauen ob es klappt..

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich habe Sand+ Grit nur unten auf dem Boden.
    Die erste Ziet habe ich immer noch einen KoHi auf den Boden gelegt.
    Da sind sie dann runter gegangen und haben KoHi gepickt. Nach einiger Zeit sind meine dann auch ohne KoHo runter um Sand zu picken.
    Diese weiße finde ich naturnaher!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sand gebrauchen sie gar nicht, das ist nur störend im Darm. Was sie brauchen, ist der Grit, der in manchen Sandsorten enthalten ist. Aber man kann den Grit auch so kaufen, von Vit****** zum Beispiel. Den bietest Du, wie schon von den Anderen empfohlen, in einem Extranapf an und das Geld für den Sand kannst Du Dir sparen, es sei denn, sie entdecken das Scharren im Sand, was meine nur in den Käfigen gemacht haben, aber irgendwie nie in der Voli machen. Nur EINMAL habe ich sie auf dem Boden picken sehen.

    Ich habe jetzt nur noch den Rest des Sandes verbraucht und werde in Zukunft täglich Zeitungspapier auslegen. Geht auch viel einfacher. Und ist umsonst, wenn man Gratiszeitungen bekommt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ganz auf Vogelsand würde ich nicht verzichten.

    Ich habe auf dem Voliboden Buchenholzgranulat. Das finde ich sehr hygienisch, es riecht toll und die Kleinen spielen sehr gerne damit

    In einem Napf biete ich Grit an und in einem anderen sehr großen Napf biete ich noch Vogelsand mit Grit an. Auf diesen großen Napf könnten meine Pieper nicht mehr verzichten, weil sie sehr gerne im Sand BADEN

    Aber ich gönne es den Kleinen... es ist ja auch sooo ein schönes Geräusch, wenn der Sand durch die Voli fliegt und direkt auf meinem Laminatboden in der Wohnung landet und sich schön verteilt. Das lieben meine Pieper.

    EDIT:
    Und Futter auf dem Boden anbieten ist übrigens wirklich am naturnächsten.
    Aber meine Pieper haben ein total coole großes Futterbrett. Dieses ist voll mit Futter und alle 6 haben hier Platz zu sitzen und zu futtern. Mensch, was lieben es diese Mäuse, quer durchs Futter zu rennen, sodass die Voli so richtig schöne Geräusche macht

Ähnliche Themen

  1. Ist es normal das einem Wellensittiche SO wichtig werden können?
    Von Ümmet im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 22:42
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 23:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •