Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie viel Grünfutter am Tag??

  1. #1

    Gast

    Standard Wie viel Grünfutter am Tag??

    Halloo

    ich habe da mal eine kleine frage, wieviel grünfutter dürfen die wellis am tag essen? dürfen oder sollten sie überhaubt jedentag essen??

    meine wellis sind verückt dannach, weiß aber nicht ob ich wirklich jedentag denen es geben soll..

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hm gute Frage...
    Zuviel würde ich nicht geben weil sie (wenn ich auf dem richtigen Dampfer bin)
    sonst Durchfall bekommen könnten.
    Wieviele Wellis hast du denn?
    Was ist ihr lieblingsgrünfutter?
    Ich würde ungespritze Karotten(geschält!) und ungespritzte Karotten nehmen.
    Wenn du vier oder Mehr Wellis hast dann würde ich sagen:
    1 Salatblatt
    1 Stk. Karrotte

    +/- ein paar Stückchen

    aber bitte erst alles gründlich waschen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Unsere bekommen nach Möglichkeit jeden Tag Frischfutter.
    Zuviel fressen sie davon wohl kaum, denn das Meiste wird einfach nur geschreddert und im Wohnzimmer verteilt.
    Hier findest Du, was Du ihnen alles anbieten kannst, so daß Abwechslung auf dem Tisch kommt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich habe seid knapp einen monat zwei wellis. wenn ich ihnen obst und gemüse gebe dann knabbern und essen sie etwas. sie sind gar nicht scheu vor einem neuen futter und probieren alles aus und spielen auch damit. sie schmeisen es immer runter auf den käfigboden oder tragen es aus dem käfig raus und lassen es fallen. aber ich habe gemerkt zu den grünfutter haben die eine große liebe es wird gegessen bis es zu ende ist. also ich habe mir so eine bio box gekauft und ich tue etwas aussaat rein und nach drei vier tagen sind die schon fertig, es beinhaltet klee, salat und verschiedene grassorten.

    also wenn ich es jedentag anbieten darf werde ich etwas mehr anbauen, aber will nicht das die durchfall bekommen.ich weiß nicht in wievielen abständen ich geben soll?
    auf dem link sehe ich nur pflanzen die sie essen dürfen aber nicht die menge. vllt habe ich es übersehen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Da steht das auch nicht Denn jeder Vogel reagiert anders auf Grünfutter. Da muss man ein bisschen testen.

    lg Jule

  6. #6

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von piepmatzi Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht in wievielen abständen ich geben soll?
    auf dem link sehe ich nur pflanzen die sie essen dürfen aber nicht die menge.
    Wenn es mengenmäßig etwas zu beachten gibt, steht es doch eigentlich schon dabei (zum Beispiel beim Basilikum). Gras, ungespritzten Salat, Wildkräuter und das meiste Gemüse (Kohlarten weniger) wirst du wahrscheinlich ohne Probleme täglich verfüttern können.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Es ist nicht wahr, dass Vögel von Grünfutter Durchfall bekommen!
    Wellis scheiden aber feste und flüssige Ausscheidungen zusammen aus; das bedeutet, wenn sie viel Grünzeug gefressen und damit auch mehr Feuchtigkeit aufgenommen haben, scheiden sie auch mehr Wasser wieder aus. So wie wir auch öfters aufs Klo müssen, wenn wir viel getrunken haben
    Und weil sich das mit den festen Bestandteilen des Kots mischt, sind die Häufchen insgesamt nasser.

    Krankhaft ist das aber nicht, sofern die Kothäufchen nach ca, ein, zwei Stunden nach dem Grüngenuss wieder normal werden. Nur Vögel, die medikamente über das trinkwasser aufnehmen müssen, sollte man nicht mit grünfutter füttern, weil sie sonst weniger durst haben und nicht genug medizin einnehmen.

    Ich wüsste nicht, dass ein Limit des Grünfutters gibt, soo viel passt ja auch gar nicht in den vogelmagen rein Eine ausnahme sind Kräuter, diese enthalten ätherische Öle und sollten deshalb nicht täglich und nicht in größeren Mengen gegeben werden. Karotte, Apfel und Co sind aber - meines Wissens - absolut unbedenklich. denk dran, sie nach spätestens vier, fünf stunden wieder zu entfernen, je nach wetter (damit es nicht anfängt, zu gammeln), dann können deine Wellis grünzeug mampfen ohne reue

  8. #8

    Gast

    Standard

    ok vielen vielen dank an euch allen, dann kann ich mit dem grünzeug anpflanzen anfangen

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Pass auf, dass es nicht anfängt zu schimmeln, das passiert beim selbst pflanzen leider relativ häufig (jedenfalls musste ich deshalb schon mal gekeimtes futter entsorgen, ohne dass die piepen auch nur einen bissen hätten nehmen können)

  10. #10

    Gast

    Standard

    ok werd ich machen ich werde jedentag portionsweise immer anpflanzen. eine portion für einen tag, hintereinander weg. so das sie gleich essen können und jedentag etwas haben.

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei meinen 4 ist immer Grünfutter drin. Also ad libitum...

    Meine lieben Grünfutter, und deswegen will ich ihnen diesen Genuss nicht vorbehalten.
    Wenn sie keinen Hunger mehr haben hören sie auch auf.

    Das Grünfutter Durchfall auslöst stimmt nicht, wie Blueberry schon gesagt hat.
    Ich gebe aber lieber Grünfutter als Gemüse&Obst, ist einfach natürlicher

Ähnliche Themen

  1. Zu dick durch Grünfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 17:24
  2. Wie viel Grünfutter darf man geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 10:27
  3. Welli frisst kein Grünfutter
    Von WelliStar im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 21:45
  4. Was für Grünfutter kann ich anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 15:24
  5. Grünfutter aus Körnerfutter
    Von Judith im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •