Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: In welchen Abständen wird eine Henne Brutig!

  1. #1

    Gast

    Lächeln In welchen Abständen wird eine Henne Brutig!!!

    Mein Weibchen Lotte hat zur Zeit keine braune Wachshaut, ist es normal das es etwas
    dauert bis sie wieder brutig wird?



    LG Katha

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Katha25 Beitrag anzeigen
    Mein Weibchen Lotte hat zur Zeit keine braune Wachshaut, ist es normal das es etwas
    dauert bis sie wieder brutig wird?



    LG Katha
    Warum willst du denn überhaupt, dass sie brutig wird? Ist ja meistens eher ein Stress für die Vögel.
    Ob eine Henne brutig wird oder nicht liegt an den äußeren Umständen wie Futter, Sonne, Grünzeug, Umgebung, Partner etc., wenn alles optimal vorhanden ist, dann wird sie in der Regel brutig. Ich bin aber immer froh, wenn es nciht so ist, da ich nicht unbedingt möchte, dass meine Hennen dann doch mal ein Ei legen, obwohl kein Nest vorhanden ist.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Ob eine Henne brutig wird oder nicht liegt an den äußeren Umständen wie Futter, Sonne, Grünzeug, Umgebung, Partner
    Eine Henne wird auch ohne diese Umstände brutig. Meine hat zum. keinen festen Partner. Sie wird trotzdem brutig!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Eine Henne wird auch ohne diese Umstände brutig. Meine hat zum. keinen festen Partner. Sie wird trotzdem brutig!
    Das ist falsch. Ernährung und Lichtverhältnisse spielen auch eine wichtige Rolle, größer noch als der Partnervogel.

  5. #5

    Gast

    Standard

    [QUOTE=Mutzie;275340]Warum willst du denn überhaupt, dass sie brutig wird? Ist ja meistens eher ein Stress für die Vögel.
    Ob eine Henne brutig wird oder nicht liegt an den äußeren Umständen wie Futter, Sonne, Grünzeug, Umgebung, Partner etc., wenn alles optimal vorhanden ist, dann wird sie in der Regel brutig. Ich bin aber immer froh, wenn es nciht so ist, da ich nicht unbedingt möchte, dass meine Hennen dann doch mal ein Ei legen, obwohl kein Nest vorhanden ist.

    Viele Grüße
    Mutzie[/QU

    ICh will net das sie brutig wird ich wollte das nur wissen!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mich würde ja mal interessieren was ich tun kann damit sie nicht mehr brutig ist - unsere hat seit bestimmt 3 Monaten eine knacke-braune Wachshaut - benimmt sich aber eigentlich eher zickig als "willig".

    Kann es auch vorkommen, dass die Färbung so bleibt obwohl sie eigentlich nicht brutig ist???

    LG Yvonne

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich denke, hier muss man etwas trennen.
    Nur weil eine Henne eine braune Wachshaut hat, bedeutet das ja nicht, dass sie nun wie wild auf Höhlensuche geht und auf Gedeih und Verderb Eier legen will.
    Eine braune Wachshaut sagt erstmal aus, dass der Hormonhaushalt am arbeiten ist und die Henne grundsätzlich körperlich zum Brüten in der Lage ist, vergleichbar mit der Menstruation bei Frauen, würde ich sagen.

    Verfärbt sich die Wachshaut zurück ins weiß / hennenblaue, bedeutet das erstmal, dass die Hormone zurückgefahren werden. Das kann aus verschiedenen Gründen passieren, schlimmstenfalls ist eine Krankheit dafür verantwortlich. Es gibt aber auch Hennen, die zeitlebens ihre braune Nase behalten.

  8. #8

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Ich denke, hier muss man etwas trennen.
    Nur weil eine Henne eine braune Wachshaut hat, bedeutet das ja nicht, dass sie nun wie wild auf Höhlensuche geht und auf Gedeih und Verderb Eier legen will.
    Da bin ich auch der Meinung!
    Katha wollte ja nur wissen ob es normal ist, dass es solange dauert!
    Und ganz ehrlich, dass würde mich auch Intressieren weil meine Funny auch jetzt 9 Monate ist und ihre Wachshaut war auch bisher noch nie Braun!
    Man kann ja nie Vorsichtig genug sein!

  9. #9

    Gast

    Standard

    einer meiner weibchen hat eine dunkelbraune Wachshaut...aber sie versteht sich nicht gaanz so gut mir meinen Männchen
    aber sie lässt sich gerne mal anbaggern:p

  10. #10

    Gast

    Standard

    Würde gerne wissen wer eine wachshaut braucht und ob sie glatt oder strumpelig ist ich will es nur wissen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Karl,

    die farbige Stelle über dem Schnabel, an der man das Geschlecht erkennt, nennt man Wachshaut.
    Und sind Hennen brutig, ist diese Haut eher schuppig und krustig. Ist sie es nicht, ist die Wachshaut glatt.

    Hier siehst du Beispiele, wo die Wachshaut schön glatt ist oder so krustig:
    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    lg Jule

  12. #12

    Gast

    Standard

    Aso ok danke.
    Dann ist meine Henne Brutig, aber noch nicht ganz.

Ähnliche Themen

  1. Fetttumor - henne wird dicker
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 10:21
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 08:50
  3. Ist unsere Henne Brutig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 10:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •