Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mein neuer Hahn Fips scharrt immer im Sand, das kommt mir komisch vor

  1. #1

    Gast

    Standard Mein neuer Hahn Fips scharrt immer im Sand, das kommt mir komisch vor

    Hallo ihr Lieben!

    Mein neuer Vogel Fips lebt seit Freitag bei mir und gestern morgen habe ich den Boden im Käfig ausgewechselt. Freitag hab ich Fips erst nachmittags geholt und ihn dann erstmal alleine gelassen, damit er sich eingewöhnen kann. Natürlich gefällt ihm das Leben im Käfig nicht und ohne Artgenossen ist es auch blöd, aber sein Verhalten ist schon anstrengend.
    (Ich schreib erstmal "er" bis ich sicher weiß, was für ein Geschlecht Fips hat )

    Der Käfigboden war zuerst mit einer Zeitung und darauf mit ein paar Häufchen Sand bestreut. Den Sand hat er ganz normal nach dem Fressen genommen und sich auf seine Stange zurück gezogen und geknuspert.
    Seit er nur noch Sand hat (eine Schicht, sodass alles bestreut ist), kratzt er die ganze Zeit am Boden und drückt seinen Kopf gegen die Käfigecken. Dann klettert er die Käfigwand hoch und springt auf den Boden, kratzt, hoch, Sprung... das macht er jetzt schon den ganzen Vormittag immer wieder mal und ich bin heute Nachmittag nicht da... aber wenn ich mit ihm rede hört er kurz auf, beobachtet mich und macht weiter. Manchmal plantscht er auch im Wassernapf (der hängt an der Käfigwand)... und ist ordentlich nass hinterher
    Das Futter ist auch am Boden, aber in der Ecke macht er das nicht, sondern nur an der Käfigwand, die unten zum Fensterrahmen und ab dem Gitter halb zum Fenster zeigt. Außerdem frisst er sehr viel Sand.

    An sowas kann ich mich bei meinen früheren Wellis gar nicht erinnern, die haben sowas nie gemacht

    Ist Fips krank? Oder soll ich ihm irgendwas neues zum Beschäftigen reinhängen, heißt noch einen Zweig von der Korkenzieherweide aus dem Garten etc. ...!?
    Schön zu sehen ist jedenfalls, dass er keine Angst mehr vor mir hat... er lässt sich von meiner Anwesenheit nicht beängstigen, sondern beobachtet mich sehr genau

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum.

    Ich habe jetzt keine besondere Erklärung parat, ich vermute, es ist einfach ein spielverhalten. So wie du schreibst, hast du vor, noch einen zweiten Welli anzuschaffen hoffe ich? Du kannst das auch gleich tun, du brauchst nicht erst zu warten. Das "Vorzähmen" ist eigentlich unnötig, weil man zwei Wellis auch genausogut gleichzeitig zähmen kann und die Eingewöhnung fällt dann meistens leichter

    Wenn er viel in den Wassernapf geht, biete ihm doch ein Badehäuschen oder eine Wasserschale an. Mehr zum Baden gibt es hier.

    Und vielleicht hängst du ihm einen Extranapf mit Grit rein; in dem Sand ist meistens ja nur ziemlich wenig drin.

    Wellensittiche fressen auch vermehrt Sand, wenn sie an einer Kropfentzündung leiden; da dein Welli aber weder würgt noch spuckt oder viel plustert (hoffe ich doch?) wird es wohl nicht daran liegen.

    Übrigens, wenn du ein Foto einstellst, auf dem die Wachshaut über dem Schnabel deutlich (!) zu erkennen ist, können wir dir vielleicht auch jetzt schon bei der Geschlechtsbestimmung helfen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, danke schon mal für deine schnelle Antwort.

    Ich finde eigentlich nicht, dass er sich oft aufplustert. Gehustet ein oder zwei mal gestern als ich hier saß, gespuckt hat er noch gar nicht. Er ist allgemein ziemlich unruhig, aber es ist ja auch alles noch so neu und das ist glaube ich charakterbedingt.
    Nach der ersten Nacht hatte er ein bisschen Kot an den Federn, aber das war mit Sicherheit die Aufregung über die neue Situation und das ist heute auch komplett weg und der Kot sieht normal aus.

    Ich ziehe bald komplett um, darum ist er noch alleine und hier. Er hatte es im Tierheim einfach nicht besonders gut (sehr verschiedene Sorten in einem größeren Käfig, z.B. ein Wellensittichpärchen, Fips und dann noch einige Finken, die ja ganz anders leben und kommunizieren als Wellensittiche), darum habe ich ihn schon mal mitgenommen. Ich versuche ihm hier ein so ruhiges und normales Leben zu ermöglichen, wie es geht und nächste Woche Sonntag ist mein Umzug komplett abgeschlossen und ich kann ihn an seinen Standort stellen, ohne dass in dem Raum noch Möbel verändert oder Schränke dazukommen.
    Ich weiß dass ein Umzug für den Vogel Stress bedeutet, aber die Frau im Tierheim sagte auch, dass sie Fips lieber zu einem wesentlich älteren Weibchen vermitteln möchte und jetzt ist ja nicht mal mehr sicher, dass er ein "er" ist! Ich finde es besser, ihn zwei mal im Auto mitzunehmen (vorm Autofahren hatte er nicht so große Angst, hat dort auch gefressen und gesungen) und ihm noch eine neue Umgebung zuzumuten, als ihn dort zu lassen, wo er auch keinen Partner und keine geeigneten Artgenossen hatte.

    Glaubt ihr wirklich, dass er sich genauso schnell an mich gewöhnt und Vertrauen fasst, wenn er einen Partner hat? Dann wäre es mir natürlich viel, viel lieber wenn er nicht länger als bis Sonntag alleine wäre... zumal es ja sowieso dann noch mal dauert bis ich beide zusammensetze/vergesellschafte...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo sillywalk , Dein Fips ist nicht krank, ganz bstimmt nicht.

    Doch erst noch mal willkommen hier bei welli.net.

    Du schreibst, Dein neuer Vogel...u.s.w.
    Du hast ihn aus dem Tierheim , schön, dass wieder ein Welli ein Zuhause gefunden hat.
    Bitte hole ihm so schnell es geht einen Partner.. Du wirst sehen, dass sein Verhalten sich dann schnell ändern wird.
    Ihm ist wahrscheinlich langweilig, er will raus.. er protestiert auf seine Weise.
    So sehe ich das. Ich habe auch schon erlebt, dass ein Welli, der noch in Quarantäne saß und nicht raus durfte, sich so und ähnlich verhalten hat.
    Sowie Du Deinen Umzug hinter Dir hast, wäre es für Fips das Allerschönste , wenn er einen Kameraden bekommt.
    Selene

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von sillywalk Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr wirklich, dass er sich genauso schnell an mich gewöhnt und Vertrauen fasst, wenn er einen Partner hat? Dann wäre es mir natürlich viel, viel lieber wenn er nicht länger als bis Sonntag alleine wäre... zumal es ja sowieso dann noch mal dauert bis ich beide zusammensetze/vergesellschafte...
    Ich habe keinen Vergleich, aber ich kann dir sagen, wie es bei meinen war: Die sind nämlich gleichzeitig eingezogen und nach zwei Tagen saßen sie das erste mal bei mir auf der Hand
    Wenn du einen Vogel zähmen kannst, kannst du genauso gut zwei zähmen. Der jeweils mutigere wird vermutlich eher ermuntert und sie sind allgemein weniger ängstlich, denke ich.

    Also schenk ihm ruhig jetzt schon einen Partnervogel

  6. #6

    Gast

    Standard

    Unsere Sina hat das im Quarantäne Käfig auch gemachten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, kauf ihm/ihr einen Partner. Ich wollte auch erst einen, hab mich im Forum dann aber zu Gustav UND Gala überreden lassen. Und ehrlich wenn ich sie so sehe, der Mensch kann keinen Partner ersetzen. Und neulich ist Gala sogar auf meine Hand gekommen , also, sie werden mit viel Beschäftigung auch oft zahm

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wegen dem zähmen: Wozu den zähmen? Es macht genauso viel Spaß scheue Vögel zu haben!

    Ich habe vier Wellis und eine davon ist richtig zahm, einer geht nur mit Hirse auf mein Finger und die anderen sind (noch) scheu.
    Ich habe meine Schlumpfine im Schwarm zahm bekommen!

  9. #9
  10. #10

    Gast

    Standard

    Wozu zähmen? Weil es den Spass mit den Wellis deutlich erhöht. Das ist für beide gut, Wellis und Federlose. Unsere kommen nur für Hirse auf die Hand bislang, immerhin ein Anfang.
    Für weitere Tipps wie man das Vertrauen der Federbälle bin ich jedenfalls immer dankbar.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich denke mal, keinen Welli zu nichts zwingen, aber einige Versuche mit Hirse sind angebracht

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich find's toll wenn die Wellis zahm sind, weil man als Mensch dann auch irgendwie mehr von ihrer Gesellschaft hat. Aber ich seh das trotzdem so wie die meisten hier wahrscheinlich auch: wenn ein Vogel eben nicht will oder aufgrund von schlechten Erfahrungen aus Angst etc. nicht kann, dann ist das eben so und ich werde mich trotzdem sein Leben lang um ihn kümmern.

    Gut zu wissen, dass Fips nicht krank ist Und auch gut, dass ihr mich nicht mit Kritik überhäuft, obwohl ich Fips 2 mal umziehen lasse... es ist für alle (auch für meinen Freund zb und mich) ziemlich stressig, aber ich wollte ihn einfach nicht länger im Tierheim lassen. Konnte ich nicht übers Herz bringen!

    Wenn ihr in der Nähe von Hannover oder Hildesheim irgendwen kennt oder was gutes wisst, wo ich mal schauen kann wegen eines Partners, dann ruhig raus damit

Ähnliche Themen

  1. Warum scharrt sie im Napf?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:13
  2. Willkommen bei uns Fips!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 15:33
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 22:38
  4. Möchte euch meinen Welli Neuzugang Fips vorstellen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 22:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •