Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Käfigen hier?

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Käfigen hier?

    Hey an alle! (Bin endlich mal wieder da...)

    Ich habe jetzt doch Wellis bekommen, allerdings ohne Absicht; meine Nachbarin,
    der die Wellis gehörten, bekam eine Allergie, und schwupp, sind sie bei mir gelandet!

    Jetzt stehen sie seit 2 Tagen in meinem Zimmer. Der Käfig ist viel zu klein
    (vllt. 30 B, 40 L und höchste Stelle (hat so eine Art Kuppel) 50 cm), und deswegen wollen
    wir einen neuen Käfig kaufen. .leider geht jetzt nur ein Käfig, keine Voli mehr.

    Meine mutter und ich haben mal ein bisschen geguckt, und finden die beide ganz gut...

    Ich weiß nicht,...ist der ein bisschen klein für 2 Wellis? (Allerdings sind in der Woche 8-9 Stunden Freiflug garantiert (wenn nicht mehr))

    ***


    Ich wär eher für den hier, aber meine Mutter meinte, man solle oben auch etwas raufstellen können, und bei dem hier würde es nur noch ungefähr 8 cm Luft zwischen
    Decke und Käfig geben. Was meint ihr? Ich glaub, (bin nich sicher) dass hier bei ganztägigem Freiflug auch 4 Wellis reinpassen würden, .oder?

    ***





    Und etwas anderes wär noch... Freiflug.
    Bei der Nachbarin hatten sie jeden Tag fast ganztägig...
    jetzt saßen sie hier 2 Tage lang im Käfig.
    Könnte ich sie morgen Nachmittag schon fliegen lassen?
    Sie putzen sich, zwitschern ohne Pause und klettern im Käfig am Gitter herum.

    Sind ganz aufgeregt und aufgeweckt! Kein Schimmer von Schüchternheit, und Ängstlichkeit!
    Selbst, als ich sie das erste mal herein getragen hab, haben sie gezwitschert, gefuttert und sich geputzt...


    Was meint ihr?


    LG Janika

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hi,

    der zweite käfig würde keinen sooo großen gewinn darstellen im vergleich zum ersten, weil die längen-breiten-maße identisch sind. der zusätzliche raum geht nur in die höhe, der wird aber von den vögeln kaum genutzt.

    8-9 Stunden die Woche sind ja nur ca. eine stunde am Tag; das ist nicht allzu viel Wenn das zimmer vogelsicher ist, können sie den ganzen tag raus (auch mal ohne aufsicht). Die meisten hier haben damit gute erfahrungen.

    Es ist aber wirklich praktisch, wenn man was auf den käfig stellen kann; z.B. Spielplatz oder badeschale. und außerdem - aber das weiß ich nicht genau - könnte ich mir auch vorstellen, dass die Wellis lieber nicht direkt die decke über dem kopf haben.

    Bei vier Wellis müsste in beiden käfigen ganztägiger Freiflug drin sein. Auch wenn nur zwei rein sollen, würde ich sie den ganzen Tag fliegen lassen; dann wären die von der Größe her meiner meinung nach okay. Wenn es wirklich nur ein, zwei Stunden freiflug pro tag gibt, sind beide deutlich zu klein

    und was deine zweite frage angeht: Ja, kannst sie rauslassen Wenn sie munter sind, lass sie schwirren, zwei Tage sind normalerweise genug, um sich grob zu orientieren und den käfig als heim zu akzeptieren. Kannst sie ja vorsichtshalber beim ersten mal nicht direkt vorher füttern, sondern lieber später hirse in den käfig hängen, damit sie auf jeden fall wieder reingehen.

    hier findest du auch noch ein paar tipps zum ersten freiflug

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Janika,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem "Neuzugang"! Hast jetzt endlich auch Wellis daheim

    Also meiner Meinung nach würden die beiden Käfige für 2 Vögel ausreichen, weil der 2.te nur etwas höher ist, was bei Wellis nicht soo wichtig ist, da wäre ein breiterer Käfig besser. Wobei, wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, dann würde ich wohl den größeren nehmen.

    Die Mindestmaße für 2 Vögel sind laut welli.net 80 cm breite und 45 cm tiefe, aber mit vieeel Freiflug würde der auch gut passen. https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html
    Meine dürfen von morgens bis abends draußen rumalbern, auch wenn keiner zu Hause ist

    Hier gibt es den 2.ten Käfig übrigens etwas günstiger:
    http://www.bitiba.de/shop/vogel/voge..._kaefig/+52215

    Wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Wellis und den beiden viel Spaß im neuen Käfig

    LG, White

  4. #4

    Gast

    Standard

    Finde ich toll, das es nur doch endlich geklappt hat und du jetzt Wellis hast.
    Den Käfige finde ich etwas klein. Wenn es nicht anders geht werden die Wellis wohl mit dem Platz auskommen müssen. Ich bin mir sicher, dass sie so viel Freiflug wie möglich kriegen und du eine gute Wellimama bist.
    Ob der höhere oder der niedrige besser ist hängt meiner Meinung nach davon ab, ob deine Wellis gerne klettern. Meine nützen die gesammte Höhe der Voliere aus und das ist 1m. Alle meine Wellis können fliegen, aber sie klettern für ihr Leben gern und ich verändere ihren Klettergarten auch regelmäßig.

    Ich freue mich schon auf Bilder. Liebe Grüße Petra

  5. #5

    Gast

    Lächeln

    Gut, dass Antworten hier die Angewohnheit haben, schnell zu kommen!

    Ich hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, denn ich meinte
    8-9 Stunden wären pro Tag garantiert, und wahrscheinlich noch mehr!
    (dann vllt noch nachmittags 2 stunden...)

    Dann müssten die Käfige doch eigentlich gehen,...oder?


    Ja, die Wellis klettern, wie gesagt, sehr viel! ...

    Ich muss mal gucken


    LG Janika

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine kommen auch morgens raus und das Türchen wird abends zu gemacht, wenn sie wieder drin sind bzw. wenn ich schlafen gehe. Sie gehen abends sowieso von alleine rein. Sonst würde ich ihnen halt irgendeine Orientierungshilfe basteln, so dass sie draußen bleiben könnten.

    Je nachdem, was deine Mama auf den Käfig stellen möchte, solltet ihr bedenken, dass die Wellis sich drauf setzen werden, weil der Punkt so herrlich weit oben liegt. Es sollte also nicht sein, was nicht abwaschbar ist

    Ihr könnt auch einfach mal in die Zooläden gucken fahren. Manchmal haben die auch passende Käfige im Angebot. Einfach die Maße mitnehmen, die er mind. haben sollte und eben schauen, dass das Gitter nicht unbedingt weiß ist.

    Bei den allermeisten Käfigen sollte man die Futternäpfe gegen Edelstahlnäpfe zum reinhängen austauschen und die Löcher dann verschließen (manche Käfige haben solche "Gitter" mitgeliefert). Meine sind mit Bodenfütterung glücklicher. Da können sie zu viert an der großen Schale sitzen. Vorher hat immer einer den anderen am kleinen Napf verjagt. Und weniger Dreck im Zimmer macht es auch noch Das geht bei mir aber auch so schön problemlos, weil ich eine Klappe unten in meiner Voliere habe, so dass ich auch an die Schale kann, wenn sie im Käfig sitzen.

    Hast du schon mal, für den Fall der Fälle der hoffentlich nie eintritt, geguckt wo der nächste vkTA ist?

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich hoffe ich darf an plaudageis thema anknüpfen

    habe da auch 2 käfige die mir sehr gut gefallen und ich mich nicht richtig entscheiden kann >_<"
    der eine ist 77 cm breit und hat eine große tür und der andere ist 70 cm breit, aber man kann ich oben öffnen, das ist auch ein großer vorteil:
    http://img684.imageshack.us/img684/7050/unbenannt1k.gif
    http://img521.imageshack.us/img521/8...x600200kbn.jpg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Generell kann man sagen, je breiter der Käfig ist, umso besser. Käfige die in die Höhe gehen, bringen den Vögeln nicht so viel. Meinen könnte ich auch oben öffnen, das gesamt Dach ist abnehmbar, aber genutzt habe ich es nie. Da stehen die Spielplätze drauf, davon haben sie mehr.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Plauderpapagei,
    wenn die Vögel soviel Freiflug haben ist Käfig meiner Meinung nach ausreichend. Es ist ja fast nur zum Schlafen.

    Hallo Shehzodi,
    ich habe an Anfang so einen ähnlichen Käfig wie den zweiten gehabt. Das war der Birdi-Max. Ich war sehr zufrieden und meine Vögel haben sich sehr wohl gefühlt. Als der vierte dazukam habe ich zum Geburtstag die Birdie-Max Double bekommen.
    Das Bodengitter habe ich drinnen gelassen und flache große Schalen mit verschiedenen Einsteumaterialen raufgestellt. Die Stellen unter den Sitzstangen sind frei. Der Kot fallt dann in die Kotschale, so ist der Käfig leicht zu reinigen.
    Manchmal ist ein Spalt bei den Nistkastentüren. Einer meiner Vögel hat sich mit dem Ring dort eingehängt. Ich habe sie darum ausgehängt und ein Spielbrett davorgehängt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Gut, wir haben einen Käfig! Keinen von den 2, aber so ein Mischmasch aus beiden!

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit Klickern?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 14:47
  2. Hat jemand Erfahrung mit Welli-Dreiecksbeziehungen?
    Von Woodstock im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 10:28
  3. Kennt jemand diesen Käfig/Voliere ?
    Von sukadeva im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 23:58
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 21:13
  5. Heilerde bei Megas - hat jemand Erfahrung
    Von sittichmama im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 20:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •