Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche Erfahrungsberichte zu " New Madeira Double "

  1. #1

    Gast

    Standard Suche Erfahrungsberichte zu " New Madeira Double "

    Hallo liebe Wellifreunde,

    meine Name ist Anja, ich bin 38 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bonn.
    8 Wellis treiben hier bei uns ihr Unwesen.

    Wir nutzen derzeit eine Voliere http://www.mupse.de/kaefigevolieren/IMG_1203.JPG für die Wellis die absolut flugsicher sind und dann noch eine kleinere http://www.mupse.de/kaefigevolieren/IMG_1617.JPG wo 2 mehr oder weniger flugunfähige Damen mit ihrem Partner leben.
    In jeder leben also 4 Wellis. Da die Bande sich eigentlich total super versteht, würde ich sie gerne wieder alle zusammen haben. Aber in der großen Voliere ist mir das einfach zu gefährlich, ein Absturz aus fast 2 Metern ist nicht spaßig. Die kleine blaue Voli hingegen ist mir zu klein für 8.

    Nun ist man mit unserer großen Voliere was den Komfort angeht, ja sehr verwöhnt.
    Ein Rückbau in eine geringere Höhe kostet noch mal um die 400 Euro, damit hätte ich aber immer noch keinen Schrank o. ä. wo die Volieren dann drauf stehen würde.

    Jetzt habe ich mich umgesehen und bin über die " New Madeira Double " gestolpert. Bin mir aber sehr unschlüssig ob sie meine Erwartungen erfüllen würde.

    Vielleicht gibt es hier ja User die mir ihre eigenen Erfahrungen schreiben könnten.

    Interessieren würde mich, wie zufrieden Ihr mit:
    Verarbeitung
    Stabilität
    Futternäpfen
    Türen
    Reinigung
    etc. seid

    Ganz lieben Dank und viele Grüße
    Anja

  2. #2

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Als ich die goße Voli gesehen hab, hab ich mich gefragt wieso du auf die Madeira umsteigen willst... naja... man sollte erst mal fertig lesen

    Also, ich hab die MD und bin sehr zufrieden damit.
    Ich hab allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Volis, da ich die halt direkt gekauft habe.

    Verarbeitung: TOP! Durch die Beschichtung lassen sich die Gitterstäbe super leicht reinigen. Durch die großen Türen kommt man auch zum Abwischen überall ran. Klar muss man sich stellenweise etwas verbiegen, aber passt schon, ich komm mit dem Kopf durch so eine Tür durch.
    Ich hab bei meiner nirgends irgendwelche scharfen Stellen oder so was gefunden.

    Stabilität: Sehr gut. Durch das Gitter unten hält das ganze prima zusammen.
    Wenn ich etwas stärker dagegen stoße schwankt das Ganze leicht hin und her, aber ich glaub das lässt sich nicht vermeiden. Zum Staubsaugen oder Boden Wischen ziehe ich die Voli schon mal von der Wand weg, und das geht einwandfrei.

    Futternäpfe: Für Wellis eigentlich zu groß. MAn muss die Dinger aber nicht anbringen, die GEstelle sind einzeln. Ich nutze sie, meine Bande hat sich dran gewöhnt, die Hennen setzen sich zum Fressen komplett rein, die Hähne angeln sich das Futter raus.
    Vielleicht kann man flachere Näpfe reinhängen. Ansonsten gibts da ja welche mit Gestell in den Zoohandlungen. Löcher zum Einhängen wären ja vorhanden an der MD.

    Türen: Schön groß, die Geier können direkt duchfliegen.
    Ich hab aber dennoch Sitzbretter außen angebracht. Wie oben geschrieben, kommt man auch gut zum Reinigen durch. Die Türen sind leichtgängig, nix schab oder reibt, also kann die Beschichtung auch nicht beschädigt werden. Sie gehen nur nicht ganz um 180° auf, bleiben also immer schräg stehen wenn man sie offen hat. War für mich allerdings kein Problem. Die Wellis hocken bei mir auch schon mal drauf und schlafen

    Reinigung: Das meiste hab ich ja schon geschrieben. Was mich noch bissel stört ist der Mittelsteg wo die Trennwand rein kommt. Meine Henne Jacky bunkert da gerne Frischfutter drin. Natürlich kommt sie hinterher nicht mehr ran, und ich darf das Zeug dann alles andere als frisch wieder rausholen beim suaber machen. MAn kommt von unten aber gut rein in den Spalt. Ich überlege noch wie ich den verschließen kann, so dass ich ihn auch jederzeit öffnen kann wenn ich die Trennwand mal brauche.

    Die zugehörigen Kotgitter sind eigentlilch überflüssig. Dadurch dass man vorne die Klappen hat kann auch ohne die Dinger kein Welli raus. Ich hab die Kotgitter unter die Kotschubladen geschoben, sonst wäre da offen wenn man die Streu erneuert. passt sehr gut, und die Dinger stehen nicht im Weg rum.

    Derzeit leben 4 Wellis in unserer MD, zwei weitere warten auf Umsiedlung, aber das kann noch bissel dauern, denn der Doc hat da paar kleine Viecher gefunden die erst mal weg müssen.

    Ich bin der Meinung dass 8 Wellis locker reinpassen in die MD, aber dann doch viel Freiflug! Meine Rasselbande spielt gerne auch am Boden, da der ja nicht so tief ist. Staubsaugen ist da mehrmals die Woche angesagt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Deine große Voli kannst Du jedenfalls schon mal leerräumen und mir schenken.

    Auf alle Fälle sieht man, dass Du ordentlich Ahnung von Wellihaltung hast. Leider kann ich Dir keine Erfahrung berichten, da ich auch eine selbst gebaute Voli habe.

    Dennoch: Herzlich willkommen im Forum. Hoffentlich hört man von Dir und Deinen Flauschebällchen noch mehr. Und noch eines:

    Biiiiiiiiiiildeeeeeeeeeerrrrrrrr!!!!!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Vampy,

    sorry, dass ich jetzt erst auf Deine ausführliche Antwort zurück komme.

    Vielen Dank dafür.

    Grade gestern Abend habe ich gesehen, dass der Pa**ots**p diese Voliere im Angebot hat. 249,90 Euro. Das klingt doch schon mal sehr vernünftig.

    Leider kann ich nirgendwo ein vernünftiges Bild von den Futternäpfen finden...hättest Du da eines ? Eine Frage blieb mir noch, passen handelsübliche Wasserspender durch die Gitter durch ?

    Ganz lieben Dank und noch einen schönen Tag.
    Anja und die 8 Mini-Mupse

  5. #5

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Leider bissel unscharf aber das Größenverhältnis müsste zu sehen sein

    Mit den Wasserspendern weiß ich nicht, hab keine.
    Der Gitterabstand beträgt ja 10 mm, also miss mal den Wasserspender.
    Immerhin kann man die Gitter auch noch ein wenig auseiander biegen, muss ich auch machen wenn ich die Klemmen für Frischfutter anbringe.
    Das Gitter ist sehr stabil, nicht so dünner Draht wie bei den billigen Minikäfigen die man in manchen Zoohandlungen so findet.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Vampy,

    ganz lieben Dank ;o)

    So groß sind aber die bei unserer Riesen-Voli auch....die Jungs hocken am Rand und die Mädels legen sich rein und futtern So ist Völkchen halt.

    Lieben Gruss Anja

  7. #7

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    LOL, das schrieb ich oben auch. Meine Machen dat genauso.
    Die Herren angeln vom Rand aus nach unten, die Damen setzen sich rotzfrech einfach rein.

Ähnliche Themen

  1. Genaue Breite Montana Madeira Double?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 16:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •