Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kann nicht mehr fliegen...

  1. #1

    Suito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Suito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kann nicht mehr fliegen...

    Hallo
    Ich habe zwei Wellensittiche, Demian und Zero. Sie haben den ganzen Tag Freiflug, schlafen in der Nacht meist außerhalb des Käfigs und gehen nur zum fressen hinein. Sie besitzen genug Spielmöglichkeiten (Welli-Baum + Welli-Gerüst), welches sie eigentlich nur per fliegen erreichen können. Demian war schon immer ein freudiger Flieger, aber Zero flog nur wenn DEmian flog.

    Seit zwei Wochen kann Zero nicht mehr richtig fliegen, meist nur kleine Strecken. Ich war gleich in der ersten Woche bei einem vogelkundigen Tierarzt (aus eurer Liste) und er konnte nichts ungewöhnliches feststellen, nichts gebrochen, genügend Federn, nicht zu schwer und kein Tumor. Das einzig auffällige war, dass seine Muskulatur recht schwach war. Er hat daraufhin erst mal empfohlen ihn eine Weile im Käfig zu lassen, falls er eine Zerrung hat. Gesagt getan, den Zeitraum eingehalten, und als der groß Tag des Versuches kam, konnte er immer noch nicht fliegen, also ließ ich ihn weiterhin ein paar Tage im Käfig, aber es brachte nichts... Jetzt habe ich ihn rst mal rausgelassen, weil Demian ihn ganz schön vermisst und nicht gerne alleine draußen rumsträunt.

    Der Tierarzt sagte, dass manche Vögel einfach nicht gerne fliegen und es deshalb verlernen. Hat jemand mit sowas Erfahrung?

    Ich denke Zero hat sich ganz gut damit abgefunden, er hat Möglichkeiten gefunden an alle örtlichkeiten zu gelangen, durch klettern, springen und gleiten und ich hab ihm auch Hilfen angebaut, damit er überallhin gelangt.

    Lg Suito

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Suito,

    herzlich willkommen hier ! Ich kenne das Problem, dass der Welli einfach aufhört zu fliegen. Mein Herr Flocke (kam als Weibchen,ist er aber ganz und garnicht) mit keiner Angabe des Alters zu uns. Am Anfang flog er noch eine Zeit umher. Dann hat er es einfach nicht mehr getan.Die Untersuchung beim VK TA ergab: NICHTS. Wir denken einfach, es ist beim ihm vielleicht einiges zusammen gekommen. Seit wir allerdings den 2 Hähnen nun 2 Hennen mit in die Voliere gesetzt haben, kommt die Lust zum flliegen wieder.Auch hat seine Nasenhaut nun eine deutliche blaue Verfärbungen (vorher rosa) bekommen. Er ist aber am liebsten auf meiner Hand unterwegs oder als Fußgänger!
    Auch haben wir für einen Zugang (vom Boden eine Sisalspirale) zum Eingang gesorgt und so haben wir den Eindruck, er ist aber glücklich mit seiner Situation! Vorallem weil die Henne ihn auch nicht allzu lange allein läßt!!

    POP

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Mimmi kann nicht mehr wirklich fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 13:07
  2. Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 08:34
  3. Lumpie kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 14:09
  4. Lola kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 20:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •