Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welli kann nicht fliegen und sein Bauch ist blau

  1. #1

    Gast

    Standard Welli kann nicht fliegen und sein Bauch ist blau

    Ich brauche dringend Rat was ich mit meinem Kleinen machen soll.
    Also Toby ist etwa 2, 5 jahre alt und ich hab ihn aus der zoohandlung. Hatte ihn nach 1 woche mit dem wellensittich weibchen meines bruders zusammen gesteckt weil mein bruder sie nicht mehr wollte und es zu zweit eh immer schöner ist. das weibchen war aber sehr zickig und schon bisschen älter so dass sie sich immer gestritten haben und der futterneid war extrem. dann hab ich sie auseinander gesperrt. Toby ist daraufhin sehr komisch geworden und hat federn verloren, besonders die schwanzfeder und konnte dann nicht mehr fliegen. er ist nur noch abgestürzt. Der TA meinte das das eine Krankheit sei und die ansteckend ist. Also hab ich das weibchen weggegeben weil ich nicht wollte das es ihr auch so geht. jetzt ist toby seit einem jahr allein und wird immer kränker. die vitamine die der TA gegeben hat helfen nicht. sein bauch ist ganz blau weil er oft runter fällt und federn fallen auch immer mehr aus (oder er rupft sie sich aus). und kratzen tut er sich auch fürchterlich. Ich hab schon angst zum tierarzt zu gehen weil der kleine so labil ist das ich angst hab das er mir auf dem weg dahin stirbt. Kennt ihr sowas? sollte ich ihn lieber erlösen lassen? ich hab das gefühl er quält sich so
    Bin für jede antwort dankbar!

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,


    das klingt ja wirklich übel. Was für eine Krankheit hat dir der tierarzt genannt? Könnte es PBFD gewesen sein?
    Warst du bei einem vogelkundigen tierarzt? Wenn nicht, solltest du dringend so einen Experten aufsuchen. Auf unserer Seite findet sich eine Liste mit solchen Ärzten. Sie sind auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert und können dir, besonders bei schweren und seltenen Erkrankungen, viel besser helfen als ein normaler Kleintierarzt.
    Um einen erneuten Arztbesuch wirst du leider nicht herumkommen, denn nur ein guter TA kann dir sagen, was das Beste für deinen Vogel ist. Es ist unwahrscheinlich, dass er beim Transport stirbt, aber ohne Hilfe vom Arzt wird sich sein zustand vermutlich immer weiter verschlechtern. du hast nichts zu verlieren! Hier findest du Tipps für den sicheren und stressarmen Transport.

    Es ist zwar schon zu spät, aber dennoch muss ich sagen, dass es wahrscheinlich nicht die beste Lösung war, die henne wegzugeben, denn falls es PBFD sein sollte, hat sie sich vermutlich leider sowieso schon angesteckt.

    Mein Rat wäre: Lass Toby gut untersuchen. Auch mit PBFD lässt es sich oft noch lange gut leben.
    Du solltest deinem Welli auf jeden Fall wieder eine(n) Partner(in) anschaffen. Das rupfen kann sich durch einsamkeit auf jeden Fall verschlimmern!
    In unserer Vermittlungsrubrik kannst du gezielt nach einem Zweitvogel suchen, der ebenfalls PBFD hat, dann ist es nicht schlimm, sie zusammen zu setzen.

    Zum Schluss will ich dich - ich hoffe, das schaffe ich - noch ein bisschen ermutigen: Auch flugunfähige Vögel können ein schönes Leben führen! Auf unserer Seite findest du viele tipps, wie du ihnen das Leben angenehm machen kannst, von der Käfigeinstiegshilfe über das Sitzbrett bis zu Tipps, wie du den Käfig und seine Umgebung polstern kannst, damit er sich nicht beim Absturz weh tut. Ich habe übrigens auch einen Vogel, der wegen einer Zinkvergiftung gerupft hat und auch nach der Behandlung nicht mehr aufgehört hat. Er hat sich sogar blutig gebissen - sodass ich ihm eine halskrause verpassen musste. Trotzdem ist er munter, fliegt und spielt und beschäftigt sich mit seiner Partnerin. Gib nicht auf, wir helfen dir, so gut wir können, und ein fachkundiger Tierarzt kann dir am Besten helfen. Er kann dir auch sagen, wann es die letzte Lösung ist, toby einzuschläfern, und es schmerzfrei durchführen. Aber schau erst mal, ob es nicht eine andere Lösung gibt!

    Lass dich drücken Ich weiß wie schlimm es ist, sich um einen Welli zu sorgen. Aber du bist nicht die Einzige mit solchen Sorgen und mir haben die Ratschläge und der Beistand anderer Vogelhalter hier im Forum sehr gut geholfen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich fand meinen Tierarzt eigentlich schon recht gut, er hat halt selbst auch paar vögel. ich hab mir jetzt eine andere aus der Liste mal rausgesucht und werd am Dienstag zu der gehen und schauen was sie sagt.
    ich will ihn halt noch fit kriegen bevor der umzug im august ansteht. davor hab ich mit dem kleinen doch echt ganz schön angst. ich hoffe die Ärztin kriegt das hin. Weggeben will ich ihn eigentlich nicht. dafür ist er mir viel zu sehr ans herz gewachsen. und er ist doch soo lieb und knuffig.
    Vielen vielen Dank für die Unterstützung!! Das hilft mir schon sehr und ich weiß wie ich handeln muss um ihm das leben einfacher zu machen. Danke danke danke
    am dienstag melde ich mich auf jeden fall wieder was die tierärztin gesagt hat

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich wünsche dir und deinem Piepser eine gute Diagnose

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute, hab aber noch eine Anmerkung: Hast du die Henne privat vermittelt oder in ein TH gebracht? Vielleicht kannst du den jetzigen Besitzern das erklären, sodass sie Bescheid wissen und die Henne ggf. untersuchen lassen.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    hab sie privat vermittelt. wenn ich dienstag weiß was er hat, schreib ich denen. Vielleicht hatte die henne es auch und es ist bei ihr nicht ausgebrochen, und hats an toby übertragen und bei ihm ist es ausgebrochen. wer weiß das schon

    vielen dank für den rat!! befürchte fast das es schon zu spät ist für sie, da ich sie ja schon vor einem jahr vermittelt hab.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich war jetzt bei der Tierärztin (eine die in der Liste stand).
    Sie hat mir erklärt das es 2 möglichkeiten gibt die er haben kann.
    1. Schilddrüsenüberfunktion, das kann man weder diagnostizieren noch therapieren
    2. Vergessen wie das heißt, auf jeden fall kriegt er da ne Hormontherapie damit er wieder federn kriegt, das wird ihm so auf die haut geträufelt

    naja und nun hat sie ihn 2 tage dabehalten und nun soll ich jede woche erstmal zur hormontherpaie mit ihm kommen. ich hoffe das hilft ihm und macht nicht zu sehr stress.
    hab jetzt bisschen angst vor der rechnung. der kleine ist mir jeden cent wert aber so viel hab ich davon nicht. habt ihr ne ahnung was sowas in etwa kostet?
    und freitag fahr ich auch noch in urlaub, da hab ich bestimmt keine ruhige minute

  8. #8

    Gast

    Standard

    Tierärzte sind Menschen mit Gefühlen und lassen mit sich reden, was das Geld angeht. Du kannst auch eine Ratenzahlung vereinbaren.

    Wieviel das kostet, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

    Für mich klang seine Krankheit allerdings auch sehr nach PBFD oder Polyoma. Meine Hubsi hat PBFD, die Krankheit ist aber (GsD) (noch) nicht ausgebrochen. Sie kann sogar besser, ja, richtig gut, fliegen. Ich bin sehr stolz auf sie.

    Ich drücke die Däumchen, dass Dein Kleiner wieder gesund wird und Du ihm eine/n Freund/in geben kannst. Dass die Dame zickig war, kann auch daran liegen, dass sie nicht einverstanden war, dass jetzt ein "Eindringling" bei ihr lebt. Das kannst Du in Zukunft vermeiden, indem Du den Käfig, in dem Beide leben sollen, "umgestaltest". Das heißt, alle Sitzäste anders in den Käfig tun, so denkt auch Toby, dass das nicht mehr sein Käfig ist und lässt einen neuen Welli eher zu. Dann gibt es auch keinen (so schlimmen) Futterneid.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo matilde,

    den Titel Deines Threads habe ich etwas umformuliert.

    Wenn andere Wellihalter ähnliche Auffälligkeiten bei ihren Wellis feststellen, können sie so auch Deinen Thread finden.

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Zu ergänzen ist hier noch, dass es schön wäre, wenn Ihr auch aussagekräftige Überschriften verwendet und auf so allgemeine Überschriften wie nur "Frage", "Was soll ich tun?", "Hilfe!" verzichten könntet. Im Zweifelsfall wird Euer Beitrag sicher eher jemandem ins Auge springen, der eine Antwort auf Euer Problem weiß, wenn die Frage möglichst konkret in der Überschrift gestellt wird.
    Obiges Zitat findest Du hier.

    Liebe Grüße
    Leni

  10. #10

    Gast

    Standard

    Matilde, kannst du mal ein Bild des Vogels einstellen?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Morgen stell ichs ein. hab kein aktuelles.

Ähnliche Themen

  1. Kann nicht mehr fliegen...
    Von Suito im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 13:01
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 12:10
  3. Neuer Welli kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 19:44
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 20:57
  5. Welli kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 10:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •