Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alter Wellensittich, großes Problem mit dem Kotabsetzen

  1. #1

    Gast

    Frage Alter Wellensittich, großes Problem mit dem Kotabsetzen

    Hallo Community,

    mein letzter Welli ist mittlerweile fast 13 Jahre alt und ich habe ein Problem. Ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Seit er Ende 2009 auf beiden Seiten unter dem Flügel operiert wurde, hat er ein Problem mit dem Abkoten. Direkt nach der OP, als die Wunden noch nicht verheilt waren, konnte er sich nicht richtig putzen. Daher verklebte der Kot um die Kloake herum und sammelte sich schließlich zu einem solch großen Klumpen an, dass die Kloake komplett verstopft war. Der Vogel konnte keinen Kot mehr absetzen und wir mussten den Klumpen mit warmem Wasser und Wattestäbchen in einer sehr stressigen Prozedur entfernen. Es kam noch etwa zwei mal vor, danach konnte er sich wohl wieder gut genug bewegen.

    Leider tauchen nun, einige Monate später, wieder die gleichen Probleme auf. Zwar werden die Klumpen nicht mehr so groß wie das erste Mal, aber die Kloake scheint immer wieder verstopft. Seit einiger Zeit muss ich nun einmal täglich bis alle zwei Tage wieder die Kloake säubern. Für den armen alten Vogel ist das jedes Mal eine furchtbare Sache, da er große Angst und Stress hat, wenn er gegriffen wird. Danach ist er immer total fertig mit der Welt und sitzt ganz waagrecht mit geschlossenen Augen auf der Stange bis er sich erholt hat.

    Habt ihr schon mal von solchen Problemen gehört? Hättet ihr eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Die Klinik, in der er damals operiert und behandelt wurde, hatte das nicht mal bemerkt und hatte uns auf Rückfrage geraten, ihn einschläfern zu lassen, weil das mit dem "Nicht-mehr-abkoten-können" auf innere Darmverletzungen hindeute. Darauf dass es sich um ein äußerliches Problem handelte, wurde gar nicht eingegangen.

    Ich würde ihm das wirklich so gerne ersparen, habe aber keine Idee, wie ich verhindern kann, dass die Kloake immer wieder verstopft.
    Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.

    Liebe Grüße
    NückNück

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen.

    Ich würde den Welli einem wirklich vk TA nochmal vorstellen. Auch wenn ihr weiter fahren müßt. Der Stress ihn ständig sauber machen zu müssen, ist sicherlich größer, als zum TA zu fahren und evtl. die Ursache beheben zu können.

    Es muss nur wirklich ein vogelkundiger TA sein, diese haben eine Zusatzausbildung. Da ich nicht weiß woher Du kommst sind hier Adressen.

    vk TÄ
    vk TÄ

    Ein Versuch ist es immer Wert, auch wenn der Vogel schon älter ist. Schließlich muss es einen Grund haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Die Klinik, von der ich sprach, war eine Spezialklinik für Vögel in XXX
    XXX

    Habt ihr hierzu Erfahrungsberichte, ob die kompetent sind? Mir fällt es etwas schwer, das einzuschätzen. Was die OP angeht, haben die ihren Job schon ganz gut gemacht, jedoch finde ich es schon seltsam, dass dort niemandem aufgefallen ist (oder komisch vorkam), dass er einen ganzen Tag lang nicht gekotet hatte. Es lag auch ein frisches Küchentuch im Käfig, das hätte also sofort auffallen müssen.

    Deine Links schaue ich mir gleich mal an.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Entschuldige bitte, aber den Link und die Ortsangabe musste entfernt werden, denn TA-Nennungen sind öffentlich nicht erlaubt.

    lg Jule

    PS: Herzlich willkommen!

    EDIT: Entschuldige bitte auch Shiva&Shanti, war zu voreilig...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Habe Deinen Hinweis zur Ortsangabe der Vogelklinik und den Link entfernt, damit keine Vergleiche gestellt werden können.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ok, entschuldigt bitte. In der Liste ist einer ganz in unserer Nähe dabei. Dort werde ich ihn mal vorstellen.
    Wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine gute Idee hat, darf aber gerne trotzdem etwas dazu schreiben.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ein älteres, stark übergewichtiges Weibchen mit einem inoperablen Lipom hatte bei mir ein ähnliches Problem: morgens hing ein dicker Klumpen hinten dran und wenn ich ihr den nicht weggemacht habe, verklebte das auch total (von außen)

    Sie hat schnell begriffen, dass das vorsichtige (!) Entfernen ihr Erleichterung verschafft. Sie ließ sich dann problemlos vom Stängchen pflücken, und ich habe vorsichtig mit einem feuchten Papiertaschentuch den dann ja auch noch nicht durchgetrockneten Klumpen abstreifen können. Das ging auch dadurch leicht und für sie schmerzfrei weil einige besonders lange Federn hintenrum vorsichtig mit einer Babyschere gekürzt wurden, so dass der Klumpen nicht mehr so fest saß.

    LG und alles Gute dem Kleinen
    Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    An so etwas wie das Zurückschneiden von Federn rund um die Kloake hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen, was der TA vorschlägt.

    Welche organischen Ursachen könnte ein solches Problem möglicherweise haben? Mich wundert es eben sehr, dass es einige Monate gut ging und jetzt plötzlich wieder auftritt (wo keine Wunden mehr seine Bewegungsfähigkeit einschränken).

  9. #9

    Gast

    Standard

    Na dan halt uns bitte auf den laufenden. Unser Hahn hatte mal ein ähnliches Problem. Machte mir auch etwas sorgen aber nun geht er regelmäßig von selbst baden und ist seit dem immer sauber. Aber wenn es dafür organische Gründe gibt würde mich das auch interessieren.

Ähnliche Themen

  1. Männchen beisst Weibchen in den Fuß
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 23:16
  2. Powackeln vor Kotabsetzen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •