Moin zusammen,

ich bin (hier) neu, aber einigen doch sicher noch bekannt...

Folgendes ist mein Problem:

Einer unser lebhaftesten Vögel hat seit langer Zeit einen ziemlich zerstörten Schwanz, liegt meiner Meinung nach daran, das er der "Chef" ist, und deswegen immer mal angegangen wird, da sein Gefieder ansonsten in Takt ist.
Ein paar Tage nun (genau läßt sich das nicht eingrenzen) ist er ziemlich träge geworden und kommt kaum noch raus, sitzt aufgeplustert in oder auf der Voliere und putzt sich sehr viel. Einzigst mir seiner Partnerin beschäftigt er sich. Uns ist dann aufgefallen, das er wohl Probleme mit dem fliegen hat und quasi nur noch Strecken von unter einem Meter zurücklegen kann.
Heute morgen war ich dann mit ihm beim Doc. Der hat ihn sich genau angeschaut (kein Röntgen o.ä.) und meinte seine Muskulatur wäre i.O., das mit dem Schwanz würde von den anderen kommen, die ihn annagen. Sie hat den Kot unters Mikroskop gelegt und stellte, Oh mein Gott, fest: Megabakterien.
Laut ihren Informationen soll das nun heißen, das ich von allen einzelnen Vögeln eine Kotprobe abliefern soll und bis diese untersucht wurde, sie einzeln halten muss. Die kranken nach links, die gesunden nach rechts und dann den nächsten Schwung untersuchen, bis man irgendwann diagnostiziert habe, wer alles befallen ist und wer nicht. Eine ziemlich aufwendige Prozedur bei 16 Tieren, der nur als Alternative gegenüber stand, alle Vögel täglich zweimal zu greifen und ihnen das Medikament zu geben (Name entfallen, war was oranges). Dies wäre noch viel schwieriger, da unsere Vögelchen nicht zahm sind, jedenfalls nicht so zahm, das sie sich mühelos in die Hand nehmen lassen.
Keine der beiden Möglichkeiten halte ich für schick, weil ich gar nicht weiß wie ich die Vögel sortieren soll, da ich weder ein Dutzend Käfige, noch zwei so große Käfige habe, wo ich gesunde/ungesunde unterbringen kann.

Die Frage die sich mir aufdrängt ist, ob sie mit der Diagnose überhaupt richtig gelegen haben muss. Mir wurde gesagt, im Stuhl wurden mehrere "Megas" gefunden.
Nun habe ich natürlich auf diversen Seiten die man so kennt (auch diese) diverses gelesen. Diverses, was sich, wie wahrscheinlich immer, in einzelnen Teilen widersprach.

Das ganze Thema Magabakterien ist mir zwar seit Jahren ein Begriff, jedoch wenn es einen nicht selber betrifft, behandelt man es natürlich oberflächlich und nicht so ernt, als wenn man es plötzlich selber im Schwarm hat.

Ich hoffe für unsere gefiederten Freunde, das ich nicht zu schwarz sehen muss.

Danke fürs lesen und ggf kommende Antworten